DUAL CS 627Q - Überholen & Reparatur gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Menge Platten und möchte daher meinen DUAL CS 627Q wiederbeleben und entstauben. Das gute Stück lag lange im Schrank, die Tonabnehmereinheit vorne ist locker und fällt manchmal ab (brummt auch stark) und die Chinch Kabel haben ebenfalls einen Wackelkontakt. Daher meine Frage, wer mir eine gute Fachwerkstatt empfehlen kann, die dich drum kümmern kann? Ich komme aus 56841 Traben-Trarbach an der schönen Mosel, zwischen Koblenz und Trier.


    Besten Dank für Antworten, Tipps oder auch gute Adressen...


    Manuel

  • Hallo,


    das größte Problem dürfte der Tonabnehmer darstellen.
    Mir scheint es, als wären die Haltenasen gebrochen.
    Ordungsgmäße Entnahme wird hier beschrieben.
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/627/627_08.jpg


    Mach mal ein Foto vom TA (Seitenansicht oder Draufsicht von oben) und stell es hier ein.
    Danach sehen wir weiter.


    Alte Cinchstecker abknipsen und neu Stecker anlöten kann jedes Repaircafe in der Nähe.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hey Evil,


    vielen Dank für deine Antwort und Tip. Anbei zwei Fotos. Ich denke, dass sich da "nur" der Kleber gelöst hat. Kann und sollte ich das mit Sekundenkleber selbst wieder hinbekommen? Ich denke schon... man sieht ja die Klebereste.... ;)


    Chinchkabel neu verkabeln ist ebenfalls kein Thema. Werde ich morgen direkt machen....

  • Guten Abend Manuel,


    zu, Zitat:


    Kann und sollte ich das mit Sekundenkleber selbst wieder hinbekommen? Ich denke schon... man sieht ja die Klebereste....

    ... klar kannst du selber dran gehen / leben , nur würde ich nicht unbeingt Sek. Kleber (auch wenn es "schön schnell" ..) nehmen . Besser wäre dafür UHU Hart (eben auch weil er für diese von für das verkleben vorgesehenen Materialien gedacht ist...
    Zudem hast du damit auch noch etwas mehr Zeit die Teile exakt auszurichten > (nicht einfach drunter backen...!).
    Lies dir dazu einmal solche Daten- Vorgaben zu deinem Spieler / System = Überhangmaß* nach >>> u solltes vfertig verklebt dahingehend zumindest ziemlich nahe den Werksvorgaben entsprechd anlangen ...


    * dazu steht meist etwas (Maßangaben) in den Technischen Daten / Unterlagen zu dem Spieler und oder dem ("Extrablatt") des verbauten System.


    Dann mal munter dran,...


    Gruß Thomas :)

  • Zudem hast du damit auch noch etwas mehr Zeit die Teile exakt auszurichten > (nicht einfach drunter backen...!).
    Lies dir dazu einmal solche Daten- Vorgaben zu deinem Spieler / System = Überhangmaß* nach >>> u solltes vfertig verklebt dahingehend zumindest ziemlich nahe den Werksvorgaben entsprechd anlangen ...


    * dazu steht meist etwas (Maßangaben) in den Technischen Daten / Unterlagen zu dem Spieler und oder dem ("Extrablatt") des verbauten System.

    Was soll er da ausrichten? Das ist ein proberitäres System, sofern er es sauber wieder in das Gehäuse klebt sitzt es automatisch da wo es hin muss.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.