CV60 - rechter Kanal fällt bei "Stereo" aus

  • Hallo und guten Abend.


    Mein alter CV60 aus dem Büro will nicht mehr. Er stand jetzt recht lange ungenutzt herum. Als ich ihn die Woche mal wieder eingeschaltet habe, war der rechte Kanal nur gaaaanz leise zu hören.
    Heute Abend habe ich ihn dann mit nach Hause genommen und auf den OP gestellt.
    Nachdem ich alle Spannungen auf der Endverstärkerplatine geprüft und für gut befunden habe, habe ich die Eingangssignale getauscht. Damit wanderte der Fehler nach links. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass die Eindstufe OK ist.
    Auf der Steuerverstärkerplatine habe ich anschließend ebenfalls alle Spannungen nachgemessen - sie passen alle. Da auch keinerlei Wackler beim betätigen der verschiedenen Schalter auftreten, bin ich mit meinem Latein erst mal bam Ende ?(
    Kann mir jemand bitte sagen worauf ich jetzt noch schauen sollte?


    Danke und einen schönen Abend wünscht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Thomy,
    wenn ich es richtig verstanden habe hast Du die Signale vor der Endstufe und nicht am Eingang getauscht? ?
    Wenn der Fehler dann wandert ist die Endstufe IO.


    Es kommen noch KoppelElkos und die Vorstufen Ic in Frage.Die Transistoren der Vorstufe gehen eher selten kaputt.


    Ich würde auf beiden Kanälen ein Sinus Einspeisen (Mono Schalter)und dann mit dem Oszi auf Fehlersuche gehen.
    Signalverfolgung von Stufe zu Stufe bei den Koppelkondensatoren um den Fehler zu lokalisieren.


    Grüsse
    Carsten

  • Hi Carsten.


    Danke für den Tip. Oszi ist leider nicht so meins...
    Mal sehen was ich mit dem CV anstelle.


    Gruß


    tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Thomy,
    Du kannst auch einen zweiten Verstärker mit Angeschlossenen Lautsprechern (Hochpegeleingang) und zum Abblokken von evtl. Gleichspannung.einen Kondensator (z.B.4,7mikrofahrad) nehmen.
    Lautstärke auf gering stellen und mit dem Blanken Ende vom Kondensator die Kanäle im Vorverstärker vergleichen.


    Auf Spannungsführende 230V Teile Achten!


    Habe mir früher so Beholfen als ich noch kein Oszi hatte.


    Grüsse
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.