1219 - kein Ton

  • Hallo Leute!


    Ich bin grade dabei meinen 1219 zu revidieren und habe schon einiges erfolgreich hingekriegt (Lift entplumst, Steuernippel ersetzt, Gummi vom Multi Selector erneuert, Motor neu geölt und Spiegelscheibe gewendet, Teilbereiche neue gefettet etc.).
    Im Zuge der Revision habe ich auch das alte DIN-Kabel durch ein Cinch-Kabel ersetzt. Leider bekomme ich kein Ton aus dem Spieler heraus, es tut sich absolut nichts, nicht mal brummen. Den Brummtest habe ich gemacht (Metall an die Kontakte im Tonkopf gehalten), nichts tut sich. Die Kontakte im Kopf und am Kurzschließer habe ich mit einem Glasfaserstift gereinigt. Mit einem Multimeter habe ich versucht den Gesamtwiderstand je Leitung zu bestimmen. Ich habe jeweils vom Kontakt im Kopf bist zum Cinch-Stecker gemessen, das Messgerät zeigte beide male ca 0,8 Ohm an.
    Ich habe zwei Systeme zum Testen hier, aber bei beiden ist das Ergebnis gleich. Der Phono-Eingang an meinem Verstärker dürfte eigtl auch keine Fehlerquelle sein, vor einigen Tagen lief darüber noch der 1228 eines Freundes fehlerfrei. Ich habe den Spieler auch mal testweise an anderen Kanälen getestet, aber auch da tut sich nichts. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja einer von euch einen rettenden Tipp? :D


    Ich freue mich auf Antworten.


    Gruß Chris

  • Nabend Chriss,


    Das ist ja voll ärgerlich...


    Mache doch mal ein Foto der Anschlussstellen am Kurzschliesser und stelle es hier ein ...


    Beide Kanäle stumm ...


    Vielleicht sind ja einfach nur + und - am Kurzschliesser vertauscht worden ...
    Dann geht das Signal voll gegen die Masse des Verstärker ...


    Prüfe das doch bitte noch mal..
    Ggf die SM dazu nehmen ...
    Vg
    Ludger ...

  • Grüß Dich Chris! :)


    Solltest Du ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer da haben, prüfe doch mal damit die Audio-Kabelverbindung von den Kontakten am Headshell
    bis zum Cinchstecker. Sind die Kontake auch blank? Wenn sie schwarz sind, kann man Diese z.B. vorsichtig mit einem Glasradierer abziehen.


    Sorry, Du hast ja bereits alles gereinigt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hi Chriss


    Mit SM meine ich die Service Manual...


    Gehe mal wo folgt vor ...


    Ziehe mal die Kontakte ab und prüfe die Chinch Leitungen ... Masse - Masse und auch Masse zum PIN..
    Dann von Mittelkontakt des Kabels zum PIN.
    Bei Ersteren müsstest Du Durchgang messen ... bei der Zweiten Keinen Durchgang.
    Bei der dritten Messung müsstest du such wiederum Durchgang Messen ...


    Das System entfernen und die Messungen von den Kontakten am Kurzschliesser zu der Kontaktierte durchführen ...


    Vg
    Ludger

  • Die Kontakte am Kurzschließer hatte ich vorher schon mit meinem Glasfaserstift gereinigt.
    Das Kabel habe ich mit Hilfe deiner Anleitung durchgemessen, da scheint alles in Ordnung zu sein. Bei der Messung zwischen Kurzschließer und Kontaktplatte im Kopf ist mir allerdings folgendes aufgefallen:


    - Signalkontakt von Kanal rot am Kurzschließer und erster/zweiter Kontakt auf der Kontaktplatte -> Durchgang


    - Signalkontakt von Kanal rot am Kurzschließer und dritter/vierter Kontakt auf der Kontaktplatte -> kein Durchgang


    - Massekontakt von Kanal rot am Kurzschließer und erster/zweiter Kontakt auf der Kontaktplatte -> Durchgang


    - Massekontakt von Kanal rot am Kurzschließer und dritter/vierter Kontakt auf der Kontaktplatte ->kein Durchgang


    Also sowohl die Masse als auch Das Signal kommt jeweils an beiden Kontakten oben im Kopf an der Kontaktplatte an. Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt. Das gleiche gilt übrigens auch für den weissen Kanal, da sind allerdings Kontakt eins/zwei und drei/vier miteinander vertauscht.


    Vg


    Chris

  • Mein Lieblingthema, Kurzschließer!


    Das sieht so aus, als ob die Federspitze und die Federzunge


    in der 0-Stellung des Kurvenrades ihren Job zu ernst nehmen,


    nämlich kurzschließen. Wo kurzgeschlossen ist, kann kein


    Signal übertragen werden.



    Also die Federspitze etwas zurück biegen, so dass der


    Kontakt in der Stellung nicht geschlossen ist.



    LG, Micha

  • Hey,


    danke für eure Tipps. Den Kurzschließer werde ich mir direkt heute Abend anschauen und überprüfen.
    Ludger du hast recht, im löten bin ich leider keine Meister :/ Ich versuche die Lötstellen noch zu korrigieren.


    VG

  • Hi!


    Ihr habt das TK nicht mit einbezogen in den Messungen. Nach meiner Erfahrung liegt hier öfters der Hund begraben.
    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Den Kurzschliesser müsste man doch prüfen können.
    Ein Stück Pappe/Papier dazwischen und per Hand starten. Dann müsste doch Signal da sein, wenn der die Ursache ist, oder?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

    Einmal editiert, zuletzt von Palisander ()

  • So, habs grad ausprobieren können. Das Stück Pappe im Kurzschließer hat Wunder gewirkt, nun läuft alles so wie es soll :) Danke euch für die hilfreichen Tipps, das war sicher nicht meine letzte Frage


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.