1219 dreht nicht mehr

  • Ich bin verwirrt...


    ...er läuft wieder? Woran hat es denn nun gelegen?

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Vielleicht mal den Tonarm neu einstellen ...

    Das hatte ich getan. Diesmal elyptische Nadel mit ca. 1p und 1 Antiscating - gemäß Serviceanleitung.
    Ich stell es mit der neuen Nadel neu ein aber das wird den Kohl jetzt nicht fett machen. Ich freue mich, dass es läuft.


    Mysteriös ist das für mich auch, könnte aber so sein
    - Laufflächen entfettet --> Gripp, dreht! (aber war das echt so einfach....?)
    - Meine 2jährige Tochter hat sich den Brilli gemopst und durch einen Glassplitter ersetzt :P


    Ich habe ehrlich schlechte Augen. Die Nadel ist kaputt und das ist sicher was meine Tochter in der kurzen Zeit gemacht hat. Der Plattenspieler wurde ca. ein Jahr nicht benutzt. Wenn das wirklich 2 unabhängige Defekte zeitgleich waren, war Verwirrung vorprogrammiert :D


    Jetzt mag ich mich tatsächlich blöd angestellt haben.... Egal, dank Eurer Tips und natürlich vor allem:

    Ich habe heilende Hände ....

    freue ich mich, Euch nun bei analoger Qualitätsmusik Stufe1.0 antworten zu können :thumbup:

  • Sehr wahrscheinlich wie ich bei meiner "Reparatur" meines Toshiba XR-Z70...


    Der las nur noch sporadisch CD's ein ...
    Jetzt .fast alle ... bis auf selbstgebrannte ...
    Was auch nicht so schlimm ist.
    .. Ich habe auf jeden Fall ein Kreisgrinsen im.Gesicht ...

  • Bei meinem 1210 lief der Arm nicht richtig in die Positionen ..... auch da fehlte der Gripp nach fast einem halben Jahrhundert ...


    Haupthebel aus Metall ausgebaut... Friktionsfläche gereinigt und mit dem Cuttermesser kleine Karos, bzw Rauten eingeschnitten .. wieder verbaut ... und gut ist..


    Vg
    Ludger

  • Beim Reibrad hatte ich die Mechanik ja noch in Verdacht, da ich nicht wußte, dass der Plattenteller aufliegen muß, damit das Rad Anpressdruck hat.
    Ich habe hier mit reichlich Unwissenheit geglänzt - und keiner hat (laut) gelacht ;)


    Freue mich darauf, fürs Fetten mal alles genau unter die Lupe nehmen zu können.


    Danke für den Zuspruch, Ludger - und den Tip, den Du doch aus einem alten Panzerwartungshandbuch der Wehrmacht geklaut hast, oder ;)


    Ein schönes Wochenende Euch allen
    Achim

  • Hallo Achim und guten Morgen ...


    Warum sollte man laut lachen? Ein hämisches Grinsen reicht doch auch ... :D
    Das war ein Scherz.


    Aber mal im Ernst ... wir sind alle "klein" angefangen und waren unwissend. Ich, für meinen Teil, finde es einfach nur toll, wenn sich Menschen dazu auf machen alte Technik zu greifen und zu begreifen, sich in diese Materie einarbeiten und auch wollen, altes am Leben zu erhalten oder wieder in Selbiges zurückberufen wollen.
    Gerade im Zeitalter des "Wegwerfens" finde ich es sehr wichtig sich diesem Trott NICHT anzuschliessen.
    Davon abgesehen, bei den meisten neumodischen Dingern bekommt man ja meistens die Gehäuse nicht einmal zerstörungsfrei auf. OK ... lohnt oftmals auch nicht wirklich.
    Ich stehe auch auf den alten Kram und finde diese Geräte toll, weil sie einen eigenen Charme haben und Geschichten erzählen können ...


    So long und mache weiter so.


    Übrigens... der Tip steht hier im Dual-Board ... :rolleyes:


    Vg
    Ludger

  • Hey Ludger,


    ich hab hier an verschiedenen Stellen hämischen mitgegrinst ;)
    Danke für Deinen netten Kommentar. Genau das ist mir auch oft durch den Kopf gegangen "ihr habt das auch irgendwie hinbekommen" ;)
    Ich habe schon mit etwa 10 Jahren unser Telefunken TC450K Kassettendeck "reparriert". Nun gut, die Taste hängt bis heute.... Die mechanische Technik hat mich seither begeistert, die Seilzüge haben sich gar in mein Gedächtnis gebrannt ;)


    Feinste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    die anfängliche Euphorie ist verblasst. Der rechte Lautsprecher ist leise und gestört. Mono funktioniert.
    Ich hatte jetzt Anti-Scating in Verdacht, allerdings war es "nur" auf 1 schwarze Scala eingestellt. Ich habe konsequenter Weise die sich ergebenden Möglichkeiten getestet, also alles. Auch den roten Bereich für sphärische Nadeln. Da die rechte Spur außen liegt, sollte ich die Kraft weiter reduzieren. Allerdings hatte die Antiscating-Einstellung gar keinen Einfluß.


    Der genutzte Verstärker (TT 350) spielt mit dem zugehörigen Spieler (TR 860) gar nichts auf dem rechten Lautsprecher in Stereo. Könnte ggf. auch der Vorverstärker sein..?
    Sollte nicht dennoch Anti-Scating einen hörbaren Einfluß haben?


    Die kommenden Tage sollte mein "neuer" Verstärker kommen. Dann kann ich den Receiver ausschließen.


    Danke für jeden Rat :)


    Beste Grüße
    Achim

  • Moin Achim,


    wenn aus dem System nur ein Kanal bedient wird, dann klingt es bei Mono logischerweise erstmal gut, weil der eine Kanal dann auf beide Lautsprecher geleitet wird.


    Was für ein System hast Du verbaut? Könntest Du das mal mit dem Multimeter durchmessen?


    Vorher aber das TK und die Kontakte am Tonarm schön blank wienern. Wenn Du keinen Glasfaserradierer da hast, dann geht das auch mit Wattestäbchen und Alkohol.


    Vielleicht findest Du ja schon auf letzterem Weg den einen Kanal wieder ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Arne,


    danke für Deine schnelle, fast nächtliche Hilfe!


    Da möchte ich für mein Verständnis nochmal nachfragen:


    Wie wird aus den beiden Stereo-Kanälen ein Mono-Ton generiert? Reicht da immer die innere oder die äußere Spur und werden diese im Idealfall gemittelt?
    Es gibt ja auch noch "echte" Monotonabnehmer (nur horizontale Bewegungen... da denke ich mit Besorgnis an die ein oder andere (nicht viele) wellig verformte Platte, über die mein Shure ein sanfte Gleitfahrt hinlegt).
    Ich habe recht viele alte Mono-Platten und habe auch hierzu spannendes gelesen.
    Kann ich einfach eine geeignete Nadel für Mono nutzen oder benötige ich einen anderen Tonabnehmer?


    Mein Dual ist so bestückt:


    Shure M91 MG-D
    Nadel AT71E (original)


    Dann habe ich noch einen Telefunken TS 860, den ich als Gerät für eine mögliche Mono-Auslegung im Auge habe. Dieser hat den originalen Tonabnehmer mit ATN71 (original).
    Im Partykeller würde ich mir mit großer Freude auch einen zweiten Plattenspieler nutzen. Der Dual soll nach erfolgreichem Anbau im Wohnzimmer seine Runden drehen. Mittelfristig freue ich mich also schon darauf mir einen weiteren neuen alten Dreher zu kaufen (Nachdem ich meine nächtliche Lektüre, "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" gelesen habe, finde ich da bestimmt schöne Anregungen :) )


    Danke auch für den Tip mit dem Reinigen der Kontakte.
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen --> allerdings müßte der Telefunken dann das selbe Problem auf dem selben (rechten) Kanal haben.


    Ich habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass alle 30 Jahre die Phonokabel ausgetauscht werden sollen. Mir erschließt sich nicht, was da der Alterung ausgesetzt ist.
    Sollte ich die Phonokabel generell mal tauschen?


    Sorry, dass ich grad in den Themen springe ;)


    Beste Grüße
    Achim

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist der rechte Kanal auch bei einer anderen Quelle tot. Es wird also eher am Verstärker liegen. Antiscating hat keinen Einfluss auf die Kanaltrennung. Phonokabel unterliegen keiner Alterung, höchstens die Stecker und ihre Verbindungen. Dran ruckeln sorgt dann aber meist für Störgeräusche und grenzt die Fehlerquelle ein.


    Erstmal beim Verstärker mit verschiedenen Quellen (CD, Tuner) schauen, ob es zB. die Endstufe ist.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Axel,


    Danke für die Hilfe. Erzeugt nicht Antiscating die horizontale Kraft zum Zentrum? Dachte die Nadel hat daher ggf. nur Kontakt zu einer der beiden Rillenseiten..? Wenn das nicht so ist, muss ich also nicht befürchten, dass Antiscating defekt ist?


    Der Verstärker spielt tadellos Radio in Stereo über den zugehörigen Tuner. Daher habe ich den Vorverstärker in Verdacht. Der Dual hat übr Cinch, der Telefunken DIN-Anschlüsse.


    Feinste Grüße
    Achim

  • Hm, habs nochmal durchgelesen.


    Der Verstärker hat beim Anschluss zweier verschiedener Plattenspieler mit verschiedenen Kabeln, einmal Cinch, einmal Din, rechts Kanalausfall. Korrekt? Andere Quellen auf den Hochpegeleingängen aber werden einwandfrei wiedergegeben? Dann tippe ich auf einen Ausfall beim Vorverstärker.


    Antiscating macht kaum was mit dem Klang, schon gar nicht Mono. Stell das mal auf Null, ebenso wie die Auflagekraft, dann sollte der Tonarm, ausbalanciert schwebend, leicht nach außen ziehen. Aber das ist es nicht, was einen Kanalausfall auslösen kann.


    Wie Arne schon sehr treffend ausgeführt hat: Wenn es Probleme mit Kanalausfällen beim (Dual)Plattenspieler gibt, dann ist es meist ein Kontaktproblem, zu 99.9 Prozent zwischen TK und Tonarm. Da hilft ein Glasfaserstift.


    Wenn es bei zwei verschiedenen Plattenspielern und dann auch noch bei Cinch und Din-Eingang gleich ist (nehme an, der Verstärker hat sowohl Cinch- als auch Din-Eingänge), dann ist es die Phonostufe, die defekt ist.


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Axel und Arne, hallo DUAL-Forum!


    ich habe zusammengekramt was ging und konnte jetzt ein wenig mehr testen:
    - Vorverstärker im Telefunken-Verstärker über Aux
    - Kenwood über int. Aux





    In beiden Fällen bleibt der rechte Kanal gestört. Über Kenwood und mit Vorverstärker nur leise aber kaum bis gar nicht gestört - kann bis zum Anschlag aufdrehen! Der Telefunken hat dann nicht mehr aushaltbare Störgeräusche raus.


    Antiscating macht kaum was mit dem Klang, schon gar nicht Mono. Stell das mal auf Null, ebenso wie die Auflagekraft, dann sollte der Tonarm, ausbalanciert schwebend, leicht nach außen ziehen. Aber das ist es nicht, was einen Kanalausfall auslösen kann.

    Das habe ich jetzt auch gemacht:
    Die Masse stimme noch, der Tonarm ist in waage - zieht bei Antscating 0 schwarz recht stark nach innen. Neutral ist er bei 0,75, darüber zieht er nach außen.
    Da stimmt doch was nicht...?


    Ansonsten bin ich bei Euch - ich hätte das Kontaktproblem auf beiden Plattenspielern auf dem selben Kanal.... Gut, bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% ist das wphl auch gar nicht so unwahrscheinlich.


    Ich teste das später. Danke Euch!


    So far
    Achim.... ?(

  • Tja,


    wenn Du die Plattenspieler über Aux angeschlossen hast, hast Du dann einen separaten Entzerrer-Vorverstärker benutzt? Anders käme nix dabei heraus.


    Normalerweise wird der Plattenspieler direkt am Phonoeingang angeschlossen!


    Schließe bitte die Plattenspieler direkt an den jeweiligen Phonoeingängen der Verstärker an.


    Zum Antiscating. Bei Antiscating auf Null sollte der frei schwebende Tonarm nahe der Auflage unbeweglich, höchstens leicht nach außen zur Auflage ziehen, keinesfalls stark nach innen driften. Eventuell ist die Antiscatingscheibe gerissen, das kommt schon mal vor.
    Das wäre dann eine ander Baustelle.


    Eins nach dem anderen.


    Axel

    audio ergo sum

  • Hey Axel,


    da hätte ich ein par mehr Worte verwenden können. Sorry.
    Ich hatte das schon richtig angeschlossen - der linke Kanal lief ja auch.


    Wieder so ein doppeltes Problemchen erwischt.
    Danke nochmals für den Tip mit der Wattestäbchenreinigung! Die hat es beim Dual gebracht. Mit dem höre ich wieder Stereo! :thumbup:


    Der Telefunken hingegen ist dadurch unerträglich geworden. Dieser hat Schraubverschluß und federnd gelagerte Stifte als Kontakt. Möglicherweise hab ich Fett mit Alkohol entfernt. Ich denke, ich versuchs mal mit Kriechöl (WD40 auftupfen / nicht sprühen). Hier bin ich dankbar, wenn mich wer abhalten würde, sollte das eine blöde Idee sein ;)


    Status: 1/2 funktionierende Systeme / Licht am Horizont :D


    Einen schönen Abend Euch (ich mach mir jetzt einfach mal ein Bier auf :) )
    Achim

  • Moin :)


    Es scheint, als sollten wir Punkt für Punkt einzeln durchgehen ;)


    Glückwunsch zum Stereo beim DUAL!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Es scheint, als sollten wir Punkt für Punkt einzeln durchgehen

    Und da wären wir wohl besser bei Adam und Eva angefangen......


    Ich riskiere mal meinen Rauswurf und Bann auf Lebenszeit: Wußtet Ihr, dass die Nadel das Signal über den kleinen Nupsi an der Aufnahme der Nadel (ATN-71) überträgt?



    Genau der ist nämlich abgebrochen - aber der Halt war dennoch gut 8|
    Da besorge ich mir wohl erstmal Ersatz....



    Eventuell ist die Antiscatingscheibe gerissen, das kommt schon mal vor.
    Das wäre dann eine ander Baustelle.


    Das hier interessiert mich aber noch sehr:
    Das Antiscating beim Dual habe ich erstmal auf 2p gestellt. Riskiere ich meine Platten oder die Nadel, wenn das total spinnt? Einen Einfluß beim Ton zwischen links und rechts höre ich nicht mehr. Ob die Scheibe gerissen ist, sehe ich dann beim Schmieren. Will bis dahin nur nicht noch mehr zerstören ;)


    Demütige Grüße :P
    Achim

  • Moin Achim :)


    Locker machen (Hier läuft grad im Hintergrund "Der Bachelor" - das übt Toleranz) ;)


    Das Antiskating ist als Kraft so gering, dass Du Dir darum jetzt keine Sorgen machen musst - erstmal ordentlich Töne aus beiden Kanälen holen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.