Richtige Abwurfachse für Dual 1019

  • Hallo Dualisten,


    welches ist die richtige Abwurfachse für den 1019 oder welche Ausführungen von Abwurfachsen gab es für den 1019? Ich habe von einem Dual Boardkollegen eine AW2 gekauft in der Hoffnung das diese Augen meinen 1019 passen würde was leider noch der Fall ist. Die AW2 Avwurfachse die ich gekauft habe hat einen Außendurchmesser von 6,7 mm und das Loch in meinem Plattenteller hat einen Durchmesser von 6,2 mm somit ist die AW2 sofern es wirklich eine AW2 ist vom Durchmesser zu groß. ?(


    Verzweifelte Grüße
    F R E D Y

  • Moin,


    da stimmt was mit dem Loch nicht. 6,2mm ist zu klein.
    Meine AW2 hat 7mm Durchmesser und passt locker in das Mittelloch des 1019.


    Hast du ein Foto von AW und Mittelloch zur Hand?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nein im Augenblick habe ich kein Foto zur Hand. Ich werde gleich welche machen.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Hallo,


    gibt es da zwei verschiedene Abwurfachsen für LPS und Singles also AW2 und AS9. Warum denn zu umständlich, dass kann man doch alles auch mit einer Abwurfstabge lösen? Ich habe jetzt aber das Problem das die AW2 nicht in das Loch des Plattentellers passt. Das Loch des Plattentellers ist zu klein. Siehe Fotos.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Hallo,


    wie bekomme ich denn die Fotos hochgeladen? Jedes mal ist die Datei zu groß.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Da gibt es viele Möglichkeiten das Bild zu verkleinern!
    Was für ein Betriebssystem hast du denn?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • gibt es da zwei verschiedene Abwurfachsen für LPS und Singles also AW2 und AS9. Warum denn zu umständlich, dass kann man doch alles auch mit einer Abwurfstabge lösen?

    Hallo,


    die Abwurfsäule AS9 für Singles ist eine dicke, weiße Säule für Singles mit dem großen Mittellloch.
    Mit der dünnen Wechselachse AW2 kann man auch Singles wechseln, wenn diese ein kleines Mittelloch haben, was ja seltener vorkommt, oder wenn man einen Singlestern ins große Mittelloch montiert.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung. Meine Singles haben alle einen Stern sodass ich dies mit der AW2 machen kann. Nun habe ich aber immer noch das Problem das die AW2 nicht in das Loch meines Plattentellers passt?


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Moin,


    gibt es zum Thema Wechsler und Achsen eine Übersicht, welche wo passt?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    das Problem ist das der Durchmesser der AW2 größer ist als das Aufnahmeloch in meinem Plattenteller. Die Folge ist AW2 passt nicht in die Aufnahmehülse. Was kann ich machen um das Problem zu lösen?


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Sieht denn die Achse genau so aus, wie die hier?



    Charakteristisch für sie, ist die weiße Kappe.
    Dann auch mal kontrollieren, ob in der Achse
    vom Plattenspieler nicht zufällig ein Rest
    von irgendwas steckt. Vielleicht hat dort
    jemand einen Fizstifft als Mitteldorn
    missbraucht, der dann abgebrochen ist.


    Wer suchet, der findet, Micha

  • Hallo Micha,


    genau so eine AW2 habe ich hier. In der Hülse steckt nichts, dass habe ich bereits kontrolliert. Der Durchmesser des Lochs ist 6,2 mm und der AW2 6,7 mm deswegen passt es nicht.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Habe mal bei Meinem das Innenmaß genommen und dabei den


    Messschieber wohl etwas verkantet, sonst wäre da was mit


    7 Komma irgendwas raus gekommen. Gemessen 6,92 mm


    und die Achse mit genau 7,00 mm passte da gut rein:



    Was noch passieren kann, die "Nase" von der Achse ist vielleicht


    nach innen gedrückt. Dann passt eine Achse auch schon mal nicht


    rein.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Dual verschiedene Durchmesser


    bei den Tellerachsen verbaut hat, weil doch das Mittelloch von


    Platten immer bei 7 mm liegt.

  • Moin,


    für's Smartphone gibt es zB den "Photo Resizer" um die Bilder unter 200k zu bekommen. Am PC ist IrfanView mein Programm. Da gibt es den Punkt "Speichern für's Web".


    Ansonsten hat ein Mittelstift immer 7mm. Dafür sind die Löcher in den Platten ausgelegt.
    Irgendwas stimmt mit dem Mittelloch vom Plattenteller nicht. Ein Grat dran, die Lasche, die die Nut für den Stift der AW bildet verbogen,...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Ich dies nun nochmals kontrollieren ob was verbogen ist etc.


    Viele Grüße
    F R E D Y

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit sanfter Gewalt unter Zuhilfenahme des Schraubenzieher lösen können. Vermutlich war noch nie eine AW2 für den Wechslerbetrieb eingesetzt worden, denn die Klapphaube ist dafür auch zu niedrig.


    Viele Grüße
    F R E D Y

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.