DUAL C830 macht Kummer

  • Hallo,



    ich habe ein Problem mit einem C830:



    Das hauchdünne grosse Zahnrad ist abgenutzt und greift bei PLAY nicht mehr richtig in das schwarze Zahnrad von der Kupplung.




    Hat jemand noch ein Schlacht-Laufwerk?
    Oder eine Bezugsqelle für Ersatzzahnräder?



    Gruß,
    Wolfram.

    Einmal editiert, zuletzt von mega-hz ()

  • Hallo Wolfram!


    Das Problem haben viele C830. Wenn du den Haupthebel etwas verbiegst, damit die Zahnräder etwas näher zueinander rücken, sollte das Laufwerk wieder funktionieren. Etwas Schrägstellung der Zahnräder ist zu tolerieren.
    Ich hoffe, dass die Zähne nicht schon zu sehr abgeraspelt sind. :/


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Oder mich anschreiben, evtl. weiß ich jemanden der so etwas in der Bastelkiste hat. ;) Aber normalerweise klappt das mit der Biegerei. Gruß

  • ich habe es anders gelöst:


    Da die Zähne zu einem Drittel fast weg waren, hätte das biegen nicht viel gebracht.
    Ich habe die Zähne ganz weggedremelt und einen kleinen DC Motor an den Riemen, der zum Zählwerk geht,
    angebracht. Z.Z. nur mit ein paar Vorwiderständen, es kommt aber noch eine PWM Schaltung rein damit man die Bandspannung
    gut einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.