Gewicht / Resonator Dual 510

  • Hallo zusammen,


    das Gewicht von meinem 510 hängt nach unten, entweder ist da die Feder vom Resonator ausgeleihert oder innen was gebrochen, keine Ahnung...


    Frage, muss es unbedingt dieser Resonator sein oder kann man auch von einem anderen Dreher ein Gewicht nehmen?


    Oder noch besser, evtl hat jemand von euch einen da liegen und möchte ihn mir verkaufen. Ich denke es ist wohl technisch nicht so schlimm, aber mich nervt das optisch.


    Danke schon mal!


    Gruß


    Lemmy

  • Hallo,


    viele legen einen runterhängenden Resonator einfach still. (Boardsuche)
    Du kannst natürlich auch einen Reparaturversuch wagen.
    Die Anleitung dazu findest du in der Abteilung "Häufig gestellte Fragen".


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • ............wenn's rein optisch ist?
    Ein Gummiband mehrfach um den schwingenden Teil des Gewichtes spannen und dann in dem Zwischenraum mit einem Zahnstocher 'verstecken'.....optisch astreine Lösung. Funktional, meines Erachtens, keine schlechtere Lösung als die mit einem 'nicht-resonierenden' Ersatzgewicht.


    Gruß Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Man kann zB schön einige kleine (so 5x5mm, 3mm dicke) quadratisch zugeschnittene Stückchen aus 3mm Depron (ein feinporiger, verformbarer Schaum, Bastelzubehör) zwischen Resonator und äusseren Gewichtsrand reinschieben. Das dämpft sogar immer noch etwas. Da das Depron auch verformbar ist, kann man die Dicke durch etwas zusammendrücken genau an den Spalt anpassen. Habe auch meinen leicht "hängenden" Resonator damit sauber in die Horizontale gebracht. Mein DL110 braucht ja wohl weniger Resonatordämpfung. Habe aber mit/ohne keinen klanglichen Unterschied festegestellt.


    Ich habe das Zeugs zu Modellbauzwecken im Haus, ähh im Bastelkeller.

    Grüsse Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.