Vorverstärker für Dual 604 (mit DMS 240 E) Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Irom, 26 Jahre und habe mir gestern meinen ersten Plattenspieler, einen Dual 604 (mit DMS 240 E) von Handtuch gekauft - nach super Beratung und Einweisung!


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Vorverstärker, ich schwanke zwischen zwei Geräten:


    Pro-Ject Phono Box E - 70 €, sieht schick aus, hat aber keinerlei Einstellmöglichkeiten
    Art DjPre II - 50 €, wird oft empfohlen und hat Einstellmöglichkeiten


    Mir stellt sich die Frage, benötige ich die Einstellmöglichkeiten? Welcher klingt besser? Hat es überhaupt einen hörbaren Einfluss?
    Für welchen würdet ihr euch entscheiden und vor allem warum?
    Vielleicht auch für einen ganz anderen, ich habe mir als Budgetgrenze die 70 € von der Pro-Ject Phono Box E gesetzt, 10 € hin oder her würden bei entsprechend besserem Ergebnis aber auch nichts ausmachen.


    Ich freue mich über jede Hilfe,
    schonmal vielen Dank und Grüße


    Irom

  • Hallo Irom,


    erstmal Glückwunsch zum ersten Dual und dem DMS 240, ein wie ich finde sehr guter Tonabnehmer.


    In der Preisklasse unter 100 Euro solltest Du keine grundsätzlich wesentlichen Klangunterschiede bei Phonovorverstärkern erwarten, in der Preisklasse über 100 Euro entscheidet dann in erster Linie der Rest der Kette darüber, ob Klangunterschiede tatsächlich hörbar werden.


    Beide von Dir genannten Geräte sind sehr gute Einsteigergeräte, ich würde zum Art DJ raten, da dieser eine Anpassung der Kapazität (100 pF vs. 200 pF) erlaubt. Es gibt eine Reihe von Tonabnehmern, die von einer eher niedrigen Kapazität profitieren, dazu gehören viel Audio Technica Tonabnehmer. Ich weiß es nicht, ob das DMS 240 hier auch kritisch ist, aber denkbar ist es, es stammt ebenfalls von Audio Technica. Grundsätzlich hat die Kapazität häufig Auswirkung auf die Hochtonwiedergabe bei MM-Systemen, mit dem Art DJ bist Du da etwas flexibler. Es lohnt sich immer, da etwas zu "spielen", selbst wenn es nur der Anpassung des subjektiven Klangs dient.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Antwort!
    Ich tendiere prinzipiell auch zu dem Gerät, wenn da nur nicht diese hässliche Tannenbaumbeleuchtung wäre, aber so muss das Teil wohl einfach versteckt werden. :D


    Viele Grüße
    Irom

  • Ich würde die Phonobox E nehmen. Mit 120pF Eingangskapazität passt sie gut zum DMS240.


    Gruß,
    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hi Uli,


    würdest du dich wegen der Optik entscheiden oder hat die Phonobox E auch technische Vorteile gegenüber der Art DjPre?


    Danke und Grüße
    Irom

  • Moin,


    ich habe die Phonobox S. Die wäre einstellbar auch bei 100pF.
    Den Art habe ich auch (der hat 120pF bei Einstellung 100pF. Albus hat es nachgemessen).
    Klanglich ist da bei der richtigen Einstellung kein Unterschied.
    Du kannst auch die Phonobox E nehmen, falls die 120pF gesicherte Daten sind.


    Der Art hat ein Subsonic Filter. Siehe bitte selbst nach, ob die Phonobox E das auch hat.
    Das ist so ein Detail, welches unbedingt sein muss.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • wie sieht denn das restliche Setup aus?
    Verstärker/ Boxen?
    Welche Eingänge gibt es am Verstärker?


    VG

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Hallo zusammen,


    der Verstärker ist von Technics (St-hdv600) mit original Lautsprechern und einem quadral subwoofer. Im Sommer wird das Ganze aber durch einen anderen Verstärker und Boxen der Marke Eigenbau ersetzt, Material ist schon da, nur in der Garage ist es mir zum Gehäusebau noch zu kalt :)


    Da der Art wohl ggü. der Phonobox E technisch nur Vorteile hat, habe ich mich dafür entschieden, ich bin gespannt auf das Ergebnis!


    Danke euch für eure Hilfe
    Grüße
    Irom

  • Hallo.
    Die PhonoBox E ist der Auslöser für meinen Vorstufenbastelwahn. Kann ja auch an meiner Kette liegen, aber ich finde, sie baut keine Bühne, vernachlässigt Hochton- und Hochmitteltonbereich und bietet einen weit herunter reichenden Bass, der aber nicht knackig kommt. Mir fehlt aber noch der direkte Vergleich zu anderen. Nur...mein alter Akai klang besser.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Im Sommer wird das Ganze aber durch einen anderen Verstärker und Boxen der Marke Eigenbau ersetzt, Material ist schon da, nur in der Garage ist es mir zum Gehäusebau noch zu kalt

    Eigenentwicklung oder Nachbau eines Bauvorschlags, fragt ein interessierter Nachbauer. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    michvogt, da bin ich glücklich dass ich mich so entschieden habe!


    Evil, nur ein Nachbau, beim selber Rechnen glaube ich nicht, dass etwas Vergleichbares zu den „Profiauslegungen“ herauskommt.


    Es wird die HighJack2/FT15 von Lautsprecherbau.de.
    Was hast du denn schon gebaut und warst du mit deinen Ergebnissen zufrieden?


    Grüße
    Irom

  • Ursprünglich eine Entwicklung von Udo Wohlgemuth.
    Machst du sicherlich nichts falsch.


    Ich habe 2 Sachen von donhighend (unkommerzieller Entwickler) nachgebaut und eine Needle Bamboo deluxe von blue planet acoustics
    Hab auch mal was selber kreiert, das ging aber in die Hose, obwohl donhighend sein bestes getan hat meine Weiche zu optimieren. Ist nicht ganz so trivial das Thema.
    Daher bau ich lieber nach.
    Da ich auch richtig teure Fertig LS in meinem Portfolio habe, weiß ich, daß man beim Selberbau viel LS für das Geld bekommt.


    Viel Spaß beim Zusammenbau.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.