Dual 1019 welchen Tonabnehmer könnt ihr empfehlen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich möchte gern meinen 1019 etwas aufpeppen. Welchen Tonabnehmer und Nadel könnt ihr mir empfehlen?


    Habe gehört der Denon 103 soll hervorragend sein. Wer hat Erfahrungen damit? Was ist zu beachten? Kann man den 103 ohne Probleme unterbauen?


    Eine andere Variante die ich optisch ganz cool finde wäre das Pickering xv 15.


    Was sind eure Empfehlungen...

  • Moin, Moin...


    ich fahre meinen 1019 mit dem M44MG und einer originalen N55E Nadel. Das hat reichlig Pepp :thumbup:


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo,


    kann das DL 103 ohne Einschränkungen empfehlen, am besten mit Übertrager oder guter Vorstufe. Ich habe vor wenigen Wochen eines hier im Dual-Forum gekauft, seitdem läuft es fast durchgehend. Immer mal wieder ein ungläubiger Wechsel auf ein andere Set-Up um zu vergleichen - aber mein Eindruck täuscht (mich) nicht. Zu beachten ist der Wechsler VTA des 1019, der sollte durch einen kleinen Keil von ca. 5° ausgeglichen werden:


    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

    • gefällt mir sehr gut. :) Habe zur Zeit den ShureM75 MG drunter. Wo Gibt's diesen keil zu kaufen?
    • Was darf der DL103 gebraucht max. Kosten?
    • Welchen Überträger kannst du empfehlen?
  • Moin, Moin...


    ich fahre meinen 1019 mit dem M44MG und einer originalen N55E Nadel. Das hat reichlig Pepp :thumbup:

    Ich kann das nur bestätigen, ich kenne kein besseres System dass zum 1019er passt, ich finde ja überhaupt dass der 1019er mit dem Original System M44(habe weit über 10 Duals im Einsatz) am geilsten von allen meinen Drehern Klingt ( die beiden MCC vielleicht ausgenommen)


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

    • gefällt mir sehr gut. :) Habe zur Zeit den ShureM75 MG drunter. Wo Gibt's diesen keil zu kaufen?
    • Was darf der DL103 gebraucht max. Kosten?
    • Welchen Überträger kannst du empfehlen?

    Hallo Lumic,


    den Keil habe ich von einem Forenmitglied bekommen, er ist aus Messung und leider recht schwer, deshalb habe ich mir einen aus Hartholz nachgebaut. Der Gebrauchtpreis bei Tonabnehmern orientiert sich an Alter, Zustand und Seriosität der Quelle, ein gebrauchter Tonabnehmer ist immer ein Risiko, daher gebe ich i.d.R. nicht mehr als die Hälfte des Neupreises aus. Einen Übertrager kann ich Dir nicht empfehlen, sie sind meist recht teuer und wenig universell einsetzbar, daher benutze ich die MC-Vorstufe von Otto (Aikido).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Lumic.

    • gefällt mir sehr gut. :) Habe zur Zeit den ShureM75 MG drunter. Wo Gibt's diesen keil zu kaufen?

    Der einzige mir bekannte kommerzielle Anbieter dafür ist "Pats Audio Parts" aus den USA auf Ebay. Die verkaufen neben den Keilen auch 3D-gedruckte Headshells für den 1019.
    Selberbauen/drucken ist da wohl deutlich günstiger. Oder eine Tellerauflage nutzen und auf diesem Weg den VTA ändern.


    Den VTA einfach hinnehmen wie er ist geht beim Shure mit Rundnadel wohl ganz gut. Für das DL103 ist das vermutlich eher weniger zu empfehlen.


    Grüße
    Albert

  • Hallo Jörg ,


    Ersteinmal Danke für die Informationen.
    Bei eBay wird gerade ein denon DL103 R mit Nadel angeboten. Was hat das "R" zu bedeuten? Gibts da Unterschiede? Weißt du ob das System bei dem 1019 Passt ?

  • Hallo Jörg ,


    Ersteinmal Danke für die Informationen.
    Bei eBay wird gerade ein denon DL103 R mit Nadel angeboten. Was hat das "R" zu bedeuten? Gibts da Unterschiede? Weißt du ob das System bei dem 1019 Passt ?

    Manchmal verstehe ich die Fragen hier nicht, wenn du ohnehin das DL 103 für dich entschieden hast, warum fragst du dann? Und warum glaubst du dass du damit den 1019er aufpepen kannst? Glaubst du dass Dual bei diesem Dreher Original nicht ein Top System Werkseitig verbaut hat? Der 1019 war der Durchbruch, der erste Dreher der Welt mit Antiskating, das hatte damals niemand, das M44 ist ein absolutes Top System, Nadeln bekommt man noch , (auch das System) wurde bis vor 1 Jahr noch von Shure Produziert!

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo


    würde Dir raten, ein DL-103 mit Nadel zu kaufen, denn ohne hast Du ein Problem. Das DL-103 ist ein MC, dafür gibt es keine austauschbaren Nadeleinschübe.


    Das DL-103 wird seit über 60 Jahren gebaut, es gab unzählige Versionen. Das DL-103R ist die letzte verbliebene Version, nachdem das Ur-103 wohl inzwischen nicht mehr hergestellt wird. Wie es sich klanglich zwischen den beiden Versionen verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, von den Gehäuseabmessungen gibt es keine Unterschiede.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Servus
    Als Standardsysteme fahre ich ein M75 mit Cleorec Nachbaunadel, Denon DL103 mit oben genannten Keil in Alu (die Keile habe ich mal gefertigt) und ein M97 mit NeoSAS. Alle laufen gut bis seeeehr gut.
    Hatte auch mal auf das M44 geschielt, aber seit dem ich das M75 habe hat sich das erledigt.
    Gruß, Andreas

  • ...den Empfehlungen für das M44 kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Egal welche Version! Das (als Restbestände) noch neu zu erwerbende M44-7 hat dabei auch noch den Vorteil eines höheren Outputs , was m.E. den etwas "robusteren" Drehern der 10XX er Serie sehr entgegenkommt. Das DL 103 habe ich auch ausprobiert, und, wenngleich ich es z.B. am 1229er sehr schätze, konnte es mich weder am 1009 noch am 1019er überzeugen (trotz "Aufständerung" mittels besagtem Holzkeil) War mir irgendwie zu "dünn"... Aber wie heisst es so schön? - Alles Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Kernseife...


    Gruß Gerhard

  • Hallo Jörg ,


    Ersteinmal Danke für die Informationen.
    Bei eBay wird gerade ein denon DL103 R mit Nadel angeboten. Was hat das "R" zu bedeuten? Gibts da Unterschiede? Weißt du ob das System bei dem 1019 Passt ?

    Moin,


    ein gebrauchtes DL-103 würde ich aus wirtschaftlichen Gründen eher nicht kaufen. Maximale Betriebszeit liegt aufgrund des Nadelschliffes und der hohen Auflagekraft nahezu auf dem Niveau eines DJ-Tonabnehmers, so bei 400 bis 600 Stunden. Wenn so ein Teil dann schon 200 Stunden auf der Uhr hat, kann man damit nicht lange zufrieden hören.


    Das "R" hat im Gegensatz zum regulären DL-103 einen geringeren Innenwiderstand, ist somit etwas leiser, verträgt sich aber besser mit herkömmlichen MC-Eingängen mit meist 100 Ohm Abschlusswiderstand.


    Grüße, Brent

    Einmal editiert, zuletzt von johnny.yen ()

  • Moin Andreas,


    das DL 103 von Jörg ist von mir, der Keil von Dir. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Kann mir jemand die nötigen Abmessungen des Keils nennen? Ich würde mir gerne auch einen bauen. Für 19€ aus den Staaten bestellen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Kann ich dir morgen sagen. Hab die Fräse grade runter gefahren. Da ist das Programm drauf. Zeichnung ist unter die Räder gekommen... :thumbup:

  • Hallo


    Dann sage ich auch mal M44G.


    Auch gut Philips GP412


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.