• Hier läuft ja gerade ein thread über die Dual CL 730: Kaufberatung CL730


    Ich möchte diesen thread nicht kapern. Deshalb hier die Fragen:


    • Wie seht ihr die CL720 in Konkurrenz zu den CL730? Wo sind Eurer Meinung nach die klanglichen Unterschiede?
    • Gibt es bei der Frequenzweiche Unterschiede zur CL730?
    • Wie sind die CL720 am besten aufzustellen? Hat jemand Erfahrung mit liegenden Boxen?
    • Haben die CL720 ebenso wie die CL730 Probleme mit abgammelnden Anschlussdrähten?
    • Gilt auch hier die Empfehlung, die Elkos zu tauschen?
    • Ich habe hier immer mal wieder gelesen, dass die Umschaltung auf 8 Ohm Anschlussimpedanz unglücklich gelöst sei, da es den Dämpfungsfaktor des Verstärkers negativ beeinflussen würde. Ist das korrekt? Sollte man die Box also eher als 4 Ohm Box betreiben?

    Für Eure Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Also ich habe die 720er ebenso wie die 730er und die 490er, an allen LS wurde nix gemacht außer bei den 490er neuen Stoffbezug für die Abdeckung, soviel zum Thema austauschen der Kondensatoren, ich tausche die nicht solange die LS keine Probleme machen, und wie viele schon geschrieben haben, Unterschied ist da nicht wirklich, und ich habe bis dato auch keine Probleme mit den Anschlussdräten.


    Zum Klang:
    die 730er hängen bei mir im Wohnzimmer (großer Raum) auf einen CV 1500,


    Die 720er in einem Zimmer das Halb so groß ist wie das Wohnzimmer auf einem CR1780,


    Fazit: Klanglich ist da nicht viel um, was natürlich auch mit der Raumgrösse zu tun hat, aber sie hängen auch auf verschiedenen Verstärker, ich war aber sehr überrascht von dem wirklich guten Sound der 720er, und auch dem Hammer Bass, da ist wirklich nicht allzu viel zu den 730er


    Zu den Anschluss, ich habe alle auf 8 Ohm laufen, ich habe sie auch auf 4 Ohm probiert, aber auf 8 Ohm klingen sie einfach besser, (hatte die 730er auch mal am Akai AM 75 Referece Master hängen) Und bei allen Verstärker die ich habe laufen sie auf 8 Ohm besser.



    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Guten Tag,

    ich hänge mich hier einmal an, damit Gesammeltes zu den CL 720 beieinander bleibt. Ich habe mir hier im Board die 710er gekauft, die toll klingen in meinem kleinen Wohnzimmer. Mit der Basswiedergabe bin ich nicht so zufrieden, was aber auch an der Aufstellung bzw der Aufhängung in den Maja-Boxenständern in Kombination mit unserem Laminat liegen kann. Ich brauche schwerere Boxenständer. aber dazu später mehr.


    Nun kam ich günstig an die 720 und gleich mit ihnen die nächste Baustelle ins Haus. Eine Frequenzweiche bzw das Einstellterminal hat vorne eine drauf bekommen sodass einiges repariert und geklebt werden muss. Da muss nun Kunststoffsekundenkleber zeigen was er kann. Da ich aber an den Potis eh nicht so viel umstellen werde, wir sich die Belastung in Grenzen halten. Hoffe ich.


    Beim Aufschrauben kam mir ein Berg Dämmwatte entgegen. Ich schätze, dass diese nachträglich rein kam. Ein Widerstand hat die Watte ganz schön angesengt.

    Sollte der ausgetauscht werden? Ist oberflächlich die Watte aufgeschmolzen. Das ist der 5,1Ohm 11W Widerstand.




    Das Anschlussterminal hinten wird noch mit Schraubanschlüssen versehen. Bisher habe ich nur Doppelpacks gefunden: https://www.conrad.de/de/p/mon…bp-260g-1-st-1331189.html


    Die Fronten werden dann noch neu bespannt. Dazu gibt es ja schon schöne Anleitungen.


    Gibt es bei der Frequenzweiche Unterschiede zur CL730?

    Soweit ich das im Service Manual sehen konnte, unterscheiden die Frequenzweichen der 710, 720, und 730 schon. Direkt übernehmen kann man die Kondilisten also wohl nicht. Die 720 und die 730 ähneln sich aber sehr. Oder erzähle ich da Quatsch?

    Die Kondis tausche ich nur, wenn da was beim Klang nicht mehr passt. Da ist man schnell 90€ los, wenn man Akustik-Kondensatoren nimmt.

    Viele Grüße, Flo

  • Wie seht ihr die CL720 in Konkurrenz zu den CL730? Wo sind Eurer Meinung nach die klanglichen Unterschiede?
    Gibt es bei der Frequenzweiche Unterschiede zur CL730?
    Wie sind die CL720 am besten aufzustellen? Hat jemand Erfahrung mit liegenden Boxen?
    Haben die CL720 ebenso wie die CL730 Probleme mit abgammelnden Anschlussdrähten?
    Gilt auch hier die Empfehlung, die Elkos zu tauschen?
    Ich habe hier immer mal wieder gelesen, dass die Umschaltung auf 8 Ohm Anschlussimpedanz unglücklich gelöst sei, da es den Dämpfungsfaktor des Verstärkers negativ beeinflussen würde. Ist das korrekt? Sollte man die Box also eher als 4 Ohm Box betreiben?

    Hallo Ralph, ich möchte etwas verspätet meine etwas abweichende Ansicht zum Vergleich 720/730 loswerden:


    Die 730 klingen wesentlich voller, räumlicher etwas tiefbassbetonter und ausgeglichener und souveräner als die 720er (beides super Boxen, nicht falsch verstehen) bei den 720ern hatte ich bei manchen Stellplätzen etwas holzige Bässe und erst im Wohnzimmer auf Ständern in den Ecken und gegenüber an der Wand aufm Sofa sitzend endlich auch tolle saubere und geile Tiefbässe und nun einen sehr sehr guten Sound, der etwas schärfer und sportlicher ist als bei den 730ern, die unabhängig vom Stellplatz etwas wärmer, breiter aber stets transparent in allen Frequenzen klingen. Die 720 klingen moderner, straffer, schlanker und etwas "japanischer".


    Ob 4 oder 8 Ohm klingen sie für meine Ohren gleich und da ich nicht über laute Zimmerlautstärke raus gehe, ist das bei mir eh egal, da richte ich mich nach den Amp-Angaben.


    Grüße

    :)

    :) Dual-les Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Dualschloc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.