Vorstellen und Plattenspieler 1228 überholen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Roland Meyer, bin 50 Jahre alt. Ich kenne natürlich noch analoge Geräte aus früheren Zeiten und bin seit ca. 30 Jahren im Besitz eines 1228. Dieser hat nun einige Jahre Ruhe gehabt und soll nun wiederbelebt werden. Dazu hab ich den Spieler mal demontiert und einen ersten Blick genommen. Für mich sieht es garnicht so schlimm aus. Der "Pimpel" fehlt, was dann wahrscheinlich auch der Grund der nicht mehr funktionierenden Automatik ist. Die Frage die sich mir nun stellt ist, was und/oder ob ich überhaupt was demontieren soll. Oder doch nur etwas fetten/ölen? Vielleicht habt ihr ein paar Tips für nicht. Hab hier schon eine Menge gelesen, auch von wesentlich schlechteren Zuständen. Und ich habe ein (abgebrochenes?)Teil (das weiße) gefunden und weiß nicht woher es stammt.

    Meine Abdeckhaube müsste auch mal aufgearbeitet werden und eigentlich würde ich die (Plastik :o -ist mir bisher noch nicht aufgefallen- :O)Zarge irgendwie schwärzen.


    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland. Herzlich willkommen an Bord. :)


    Der 1228 ist ein sehr schöner Plattenspieler.


    Ich möchte Dir diesen Thread verlinken, solltest Du Dich mal für eine Wartung entscheiden:


    Restauration Dual 1226/1228


    Dort wird vieles prima bebildert gezeigt und erklärt was die Wartung angeht.


    Wenn Du den Pimpel wechselst, solltest Du die Reibfläche gut sauber machen.



    Hier noch das Service-Manual:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/

  • Guten Morgen,
    Vielen Dank für den Link. Ich werde ihn mal durcharbeiten. Mal sehen ob „alles“ auseinander muss. Ich war ein wenig überrascht das z.b. die Zarge komplett aus Kunststoff ist. War mir bis zur Demontage noch nicht aufgefallen :whistling: . Auch war ich verwundert das der Plattenteller nur in einer Messinghülse gelagert ist. Aber wenn’s funktioniert. Denke mit passendem Schmierstoff hält das ewig. Kann mir den jemand sagen wo das weiße Teil hingehört? Und, wo bekomme ich diesen Pimpel? Bei Dualfred hatte ich gesucht aber nichts gefunden.
    Gibt es sonst was spezielles zu dem Gerät?
    Schönen Sonntag
    Roland

  • Moin Roland!


    Das weisse Teil kann ich leider nicht zuordnen. Vielleicht kann dazu jemand anders was schreiben, aber ich
    meine es gehört nicht zum Spieler dazu. Du findest bei Dualfred keinen Steuerpimpel? Bemühe mal die Suche
    bei Dualfred, dann kommen die Treffer. ;)


    Diese Messinghülse dürfte das Tellerlager sein. Bilder sagen oft mehr als Worte.


    Dual CS 1219: Motorüberholung, Ausstausch Kondensator im Schalter, Tellerlager fetten


    Was suchst Du denn spezielles zu dem Gerät? Die Anleitung gibt es z.B. hier:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228/



    Dir auch einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hallo Roland,


    ...du wirst hier mehrere Meinungen lesen können. Der "Königsweg" wäre es natürlich, die ganze Kiste auseinanderzunehmen und von Grund auf aufzuarbeiten. Nach meinen Erfahrungen ist das allerdings nicht in allen Fällen nötig (eigentlich sogar eher selten...) Du musst halt schauen, ob alles beweglich ist und ggf. ein wenig "nachölen/-fetten" Was keinen Zweck hat: festgegammelte Verbindungen mit WD40 o.ä. frei zu sprühen, ohne diese anschliessend wieder zu reinigen und neu zu schmieren. Im Gegentum: das Zeug kann durchaus das material angreifen. Zwei Dinge würde ich auf jeden Fall demontieren: Die Rillenachse (191)
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/1228Service-19.jpg
    sowie die untere Lagerbrücke des Motors. Die Rillenachse ist im wahrsten Sinne des Wortes der Dreh- und Angelpunkt des Spielers, ohne dessen Freigängigkeit nichts auf Dauer so richtig funktionieren wird. Und die Motorlager sind auch für ein Tröpfchen Öl (z.B. Motoröl 20W50 o.10W40 o.ä.) dankbar. Auch hierfür gibt es ausgefeiltere Methoden ("sintern"), die aber für den Anfang m.E. nicht unbedingt sein müssen.
    Das weisse Teil kann ich ehrlich gesagt nicht identifizieren. Pimpel bekommst du z.B. in der Bucht (Suchbegriff Steuerpimpel Dual) oder auch hier vom Boardkollegen Oli62, dessen Pimpel sich zwar nicht unbedingt durch geschmackvolle Farbgebung auszeichnen ( :D ), was aber materialbedingt ist und die Dinger darüber hinaus mit die beste Performance auf dem Pimpelmarkt abliefern....
    Viel Spass und Erfolg!


    Gruß Gerhard


    P.S.: und natürlich hat auch Dualfred Pimpel:
    https://www.dualfred.de/advanc…fna3i3veir0vjfd1dius7q825

  • (...)




    Meine Abdeckhaube müsste auch mal aufgearbeitet werden und eigentlich würde ich die (Plastik :o -ist mir bisher noch nicht aufgefallen- :O)Zarge irgendwie schwärzen.

    Die Hauben lassen sich gut aufarbeiten. Mit polieren kann man prima Ergebnisse erzielen:


    Welche Politur für die Haube?


    Die Zarge kann man mit Möbelpolitur bearbeiten. Es hängt auch vom Zustand ab. Einige User haben ihre Zargen foliert:


    Zargen folieren

  • Zarge irgendwie schwärzen.

    ...Hallo ausm Norden.
    Motor und Tellerlager werden wohl etwas Schmierung brauchen. Bei mir hat sich eine Handelsübliche Spritze mit Kanülle und Nähmaschinenöl bewährt, wenn man nicht alles komplett zerlegen möchte. So kommt man ganz gut an die Lager des AM 400 ( ausbauen muß man ihn schon) und wenn das Tellerlager auch was abbekommt dreht er schon mal wieder schön lange nach und die Geschwindigkeit wird auch zügig erreicht.
    Ansonsten bekomme ich immer Magenschmerzen, wenn Zargen geschwärzt werden. Habe gerade einen Tag meines Lebens verschwendet um eine Spraydosen lackierte Nußbaum-Zarge von ihrem Camouflage zu befreien.....evtl. gibt es Betreiber die lieber NB hätten und gegen schwarz tauschen wollen. Habe jetzt leider meine letzte ( ungeliebte ) schwarze Zarge weitergegeben, daher kann ich nichts anbieten, aber schwärzen tut mir immer weh....
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Pimpel bekommst du z.B. in der Bucht (Suchbegriff Steuerpimpel Dual) oder auch hier vom Boardkollegen Oli62, dessen Pimpel sich zwar nicht unbedingt durch geschmackvolle Farbgebung auszeichnen ( ),

    Unternehmen Petticoat :D


    Der weiße Kunststoffbrocken hat definitive nicht mit dem 1228 zu tun.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
    den Steuerpimpel hatte ich manuel gesucht und das an falscher Stelle...die Suche benutzt...gefunden :whistling:
    Und was das weiße Teil angeht...gut wenn es nicht vom Spieler stammt. Brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen (weiß der Geier warum das im Gehäuse lag).
    Ich werde mir die Woche erstmal eine "Arbeits- bzw. Montagehilfe bauen.
    Schönen Sonntag euch und Gruß
    Roland

  • Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand sagen welche Schmiermittelnummer am Motor steht? Ich kann es nicht erkennen.
    Grüße
    Roland

  • ...naja wenn du dir eine montagehilfe baust, kannst auch gleich eine komplettwartung machen


    sonst wäre ich eher bei gerhard mit dem minimalprogramm für einsteiger in das thema...ist aber auch eine frage der zeit und lust an der sache...


    gutes gelingen!
    romme

  • ...naja wenn du dir eine montagehilfe baust, kannst auch gleich eine komplettwartung machen


    sonst wäre ich eher bei gerhard mit dem minimalprogramm für einsteiger in das thema...ist aber auch eine frage der zeit und lust an der sache...


    gutes gelingen!
    romme

    Hi,
    da der Dreher sehr gut erhalten ist werde ich mich darauf beschränken den Lift instand zu setzten und, soweit wie möglich, alles zu ent- u. neu zu fetten bzw. schmieren.
    Und zu meinem vorherigen Post; hatte eigentlich eine Seite aus der mir vorliegenden Serviceanleitung eingefügt. Dort ist die Zahl leider nicht zu erkennen.

  • Guten Tag,
    muss an dem Haupthebel hinten, da wo der Steuerpimpel drunter liegt was fett oder so dran?
    Gruß Roland

  • Hallo,
    jetzt hab ich aufgepasst wie ein Luchs und trotzdem hab ich ein Sicherungsring über...keine Ahnung wo der hingehören soll ?( Hatte nur den Hauptarm, die Liftmechanik und den Tonarm (teil)demontiert.


    Aber ein Missgeschick ist mir trotzdem passiert. Der Start-Stop Hebel ist gebrochen. Bekommt man den noch irgendwo als Ersatzteil?

  • ...kannst ja mal eine anfrage im "suche-bereich" des marktplatzes starten...


    kleiner sprengring? bei mir ist es manchmal der zur sicherung des bolzens beim haupthebel...


    lg
    romme

  • ...ich frag mich, ob der hebel des 1226 auch passt...falls es jemand weiss, bitte melden...ich bin zu faul zum nachschaun, zumindest heute


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.