Vorstellen und Plattenspieler 1228 überholen

  • Den Hebel gibt es in beiden Serviceanleitungen mit der Nr. 44 und der Teilenummer 230 891, wobei es den Hebel beim 1228 2x, beim 1226 1x gibt. Beim letzteren hat der zweite Hebel eine andere Teilenummer 233 708.
    Roland

  • hallo...ich hatte mit einem vorhandenen 1218 verglichen...da ist der plastehebel selber gleich, aber der bolzen anders...


    hier scheint mir der hebel anders, der bolzen aber ident zu sein...durchmesser ist 0,5, länge vom plastk zur spitze des bolzens ca. 1,5 cm, die glatte fläche des bolzens ist ca. 1 cm, dann kommt der teil wo der hebel aufgesteckt wird und dann das schraubgewinde...


    romme

  • Guten Morgen,
    Nach meiner Recherche gab es wohl im Laufe der Zeit eine Änderung in der Form des Hebels. Die Teilenummer ist dabei identisch geblieben. Letztendlich möchte ich den Plattenspieler möglichst im original Zustand lassen. Glücklicherweise habe ich einen Hebel gefunden und warte auf Rückmeldung.
    Ich danke dir aber ganz herzlich für das Angebot und deine Mühe. Vielleicht kannst du ja mal den Besitzer eines 1226 mit deinem Hebel glücklich machen.


    @all,
    Die Mechanik läuft, allerdings recht hakelig. Beim Start der Automatik hebt der Tonarm ab, fährt kurz in die Aufsetzrichtung, macht dann quasi eine kurze Pause und fährt dann in die Aufsetzposition. Zudem hatte ich den Tonarm nach Anleitung eingestellt d.h. ausgependelt, dann das Auflagegewicht und das Antiscating eingestellt. Danach wandert der Tonarm beim absetzen von der Platte weg und setzt daneben ab.


    Schönen Wochenstart
    Roland

  • Hallo zusammen,
    wie bekomme ich denn bitte des Reibrad von der Achse ohne es zu zerstören? Hab etwas Angst da zu grob dran zu gehen.

  • Hab es ohne Demontage des Reibrades geschafft. Aber diese Pitchverstellung hat es montagemäßig schon in sich...bin mal gespannt ob ich die Drehzahl jetzt besser eingestellt bekomme, ohne in irgendeine Richtung am Limit zu stellen.

  • Hallo Roland. :)


    Du weisst das der 1228 eine Feinjustage für den Pitch hat?
    Die schwarze Innensechskanntschraube links oberhalb vom Pitch ( auf 11Uhr ) dient der Feinjustage.


    Ich mache das bei diesen Modellen, mit Pitch und Feinjustage so. Ich stelle die Feinjustage
    möglichst mittig ein und den Pitch auf Basis, also chwarzer Pfeil auf Mitte des Hauptfeldes.


    Dann löse ich die seitliche Madenschraube am Pulley, hier bedarf es einer gewissen Vorsicht, da diese
    Schrauben auch schon mal am Schlitz brechen können und dann justiere ich den Pulley auf oder ab.
    Je nachdem welche Richtung es braucht, ein stehendes Stroboskop mit der Basiseinstellung einzustellen.


    Wenn das soweit steht, kommen Teller mit Belag und eine LP auf den Teller und ich justiere, falls
    erforderlich, an der Feinjustage (die schwarze Innensechskanntschraube) noch etwas nach.

  • Hallo Dietmar,
    ich weiß das es eine Grob und eine Feineinstellung gibt. Hatte mich auch schon in diesem anderen Beitrag, der mir zu Anfang empfohlen wurde, eingelesen. Deshalb habe ich auch den Kram überhaupt auseinander gemacht...wollte eben den alten Schmadder entfernen und alles neu fetten damit es möglichst leicht flutsch. War halt fummelig...aber ich bin da geduldig. Mit dem Pulley hatte ich auch schon überlegt. Hab nur darüber nachgedacht warum das nicht mehr passt. Ob das Reibrad ein wenig abgenutzt ist oder doch das untere Motorlager Verschleiß zeigt?
    Btw. bei meinem Player ist eine Schlitzschraube anstelle der Inbusschraube drin. Ich habe aber schon einige Abweichungen zu anderen 1228 festgestellt. Sind zwar nur immer Kleinigkeiten aber es sieht so aus (vielleicht ist dies auch schon früher festgestellt worden) das es innerhalb der Serien wohl Änderungen gab. Bei den einen gibt es den anderen Tonkopf (mit dem seitlichen Rad) den ich nicht habe. Dann eben so Kleinigkeiten wie die Schrauben oder die Steuerhebel. Und die Serviceanleitung die ich habe weicht auch in einigen Dingen ab.

  • Du machst keine halben Sachen und renovierst direkt den kompletten Pitch. :thumbup:


    Ich selbst habe zwei 1228'er und habe diese Überarbeitung hinter mir.
    Das ist eine Arbeit vor der ich immer wieder Respekt habe und da braucht es Ruhe.


    Warum ändern sich die Werte nach ca. 45 Jahren? Da wäre zum einen Verschleiss am Reibrad.
    Das Gummi verändert sich es wird härter. Manchmal gar nicht und öfter werden die Reibräder recht hart.
    Dann ist da das Tellerlager, was sich über eine Überholung mit frischen Haftöl oder Lagerfett freuen könnte.


    Das ganze System unterliegt einem gewissen Verschleiss, auch am Motor. Da könnte sich das Lager vielleicht
    über ein paar Tropfen vom guten HLP 22 freuen? Generell mal den Motor zerlegen, alles säubern und ölen.
    Das kann sehr nützlich sein, damit ein Dreher wieder an alte Leistungen anknüpft.


    Nach einer Renovierung läuft alles wieder leichter und weicher. ^^


    Der Tonkopf mit Rad war Serie und besitzt einen Mode Selector für den Wechslerbetrieb.
    Wenn man nicht mit der Wechslerachse arbeitet und diese Funktion nicht nutzt, braucht es das nicht.


    Die TK's sind aber sehr empfindlich was die Achse am Verstellmechanismus angeht. Sie bricht sehr leicht.

  • Jow, nachdem ich den Spieler wieder rausgekrammt hab und die Automatik nicht mehr ging hab ich direkt mal den Schmiersatz und ´nen Pimpel bestellt. Es wird jetzt alles durchgeschmiert und nach Anleitung eingestellt (hab ich vorher auch noch nie gemacht). Dann sollte der wieder gut gehen. Und wenn alles wieder läuft wie es soll werde ich noch ne neue Nadel dranmachen...sollte dann wieder Spaß machen.

  • ´nAbend zusammen,
    mein Plattenspieler läuft erstmal...so grob :whistling:
    Ich habe da erstmal noch zwei Problemchen. Vielleicht habt ihr dazu genügend Erfahrung und könnt mich in die richtige Richtung schicken. Punkt 1. Die Bewegung des Tonarms im Automatikbetrieb nicht wirklich konstant gleichförmig d.h. er hebt ab fährt ein Stückchen, verweilt dann ganz kurz und beendet die Bewegung an seine Aufsetzposition. Punkt 2. ist das der Aufsetzpunkt zu weit auf der jeweiligen Platte ist. Dies habe ich versucht wie in der Anleitung zu korrigieren. Doch an der "Einstellschraube" kann ich max. 2-3mm drehen, wobei es so aussieht als würde sich dadurch nichts ändern.
    Den Rest, die zu geringe Geschwindigkeit, werde ich durch verstellen des Pulleys versuchen, so wie "Geisen" es ja schon anmerkte. Und der Metallring auf der Gummiauflage des Plattentellers ist an einer Stelle lose...(Kleinigkeiten...).
    Ich hab für meine Problemchen das ganze mal mit dem Handy gefilmt...hoffe man erkennt es :rolleyes:
    https://youtu.be/vc7EEGjL61c
    https://youtu.be/AlEG0evaHbc
    https://youtu.be/wL80d-8QseU
    Gruß
    Roland

  • Grüß Dich! :)


    Das Video ist nicht verfügbar wird bei mir angezeigt.


    Der Steuerpimpel und die Fläche auf die er wirkt sollten Öl- und Fettfrei sein.


    Der Pimpel vom Lift und auch die Platte auf die er drückt, sollten sauber sein.



    Also Heberplatte von unten und Liftpimpel vielleicht säubern.

  • Es kann sein das die Exzenterschraube ( E ) für die Verstellung vom Aufsetzpunkt nur sehr schwer zu bewegen ist.
    Hier am besten erst einmal die Mechanik vorsichtig leichtgängig machen. Etwas Öl drauf und einwirken lassen
    und dann später wieder versuchen.


  • Hi,
    wie ist es jetzt mit den Videos?
    Die angesprochenen Dinge hab ich alle entfettet und gesäubert... ?(

    Funktionieren jetzt! :thumbup:


    Also wenn alle Friktionsflächen sauber sind, sieht es für mich nach einer nötigen Justage des Aufsetzpunktes aus.


    Aufsetzpunkt 1228



    Übrigens findet man über die Google-Suche ( dual 1228 aufsetzpunkt site:http://www.dual-board.de ) oftmals
    bessere Treffer als über die Suchfunktion hier an Bord.


    https://www.google.de/search?q…gA&biw=1920&bih=903&dpr=1

  • Es kann sein das die Exzenterschraube ( E ) für die Verstellung vom Aufsetzpunkt nur sehr schwer zu bewegen ist.
    Hier am besten erst einmal die Mechanik vorsichtig leichtgängig machen. Etwas Öl drauf und einwirken lassen
    und dann später wieder versuchen.



    Guten Morgen,
    ich hab mir die Mechanik jetzt noch mal angesehen. Irgendwie versteh ich das nicht. Meiner Meinung nach ist die besagte Exenterschraube nur ein Zylinderstift. Und so wie ich das sehe ist der zylindrische Bolzen unter dem Steuerhebel der Geschwindigkeit auch fest mit dem Einstellhebel 221 verbunden bzw. vernietet. Leuchtet mir irgendwie nicht ein wie die eingestellt werden kann.
    —— Ich war zu zaghaft... das Exzenter sitzt im nicht sichtbaren Bereich und ist sehr fest ——

  • So, ich habe es gängig gemacht und könnte nun auch eine Veränderung provozieren. Jedoch lässt sich der Aufsetzpunkt nicht wiederholbar einstellen. Dies liegt meines Erachtens nach an der gehemmten Tonarmbewegung. Hab noch nicht rausgefunden warum das so ist, woran es liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.