Vorstellen und Plattenspieler 1228 überholen

  • Moin :)


    Die Verkabelung des Arms sitzt nicht zu stramm?


    Hast Du mit dem Arm im Schwebezustand den Pustetest gemacht? Antiskating und Gewicht auf Null, Nadel vorher abnehmen, Arm von der Seite in Richtung Tellermatte pusten - er muss sich frei bewegen.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • An den Kabeln liegt es nicht...hatte ich schon dran gedacht, liegen lose und Schränken die Bewegung nicht ein. Ich bau jetzt nochmal alles auseinander...vielleicht hab ich was übersehen oder falsch zusammen gebaut

  • Mach vorm Zerlegen erst den Test - wenn der Arm frei ist, dann ist es die Automatik.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi,
    ich hab noch mal alles abgebaut. Kabelführung ist richtig und auch sonst würde ich denken das es soweit ok ist. Was mir aber aufgefallen ist, sind Schleifspuren am Hebel 219. Ist das OK oder könnte daher das nicht runde Verhalten der Tonarmautomatik rühren?
    Muss da irgendwo noch was speziell geschmiert/gefettet werden?

  • Hallo, ich schon wieder... :saint:
    nach dem Zusammenbau habe ich es nun geschafft den Aufsetzpunkt (@ Geisen: verzeih mir meine Ungläubigkeit mit den Exzentern) einigermaßen einzustellen. Ganz wiederholbar ist es jedoch immer noch nicht da die Automatik des Tonarms immer noch hakt. Nun bilde ich mir ein eine hakelige Stelle gefunden zu haben. Nur kann ich mir nicht ganz erklären wo genau das herkommt. Ich habe die Mechanik des Tonarms mal von Hand bewegt und dies gefilmt. Sieht das i.O. aus?
    https://youtu.be/iPli8yb1uKE
    https://youtu.be/wKQib1Ehl3k

  • Ja, dadurch wird der Motor geschaltet.


    Mach noch mal den Pustetest um festzustellen, ob die Liftstellung nicht zu straff ist.


    Wenn da was bei abgesenktem Lift schwer geht, kommt es zum Ruckeln.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe erneut den Pustetest durchgeführt. Die Hemmung der Bewegung findet direkt nach dem Einschalten und Einkuppeln des Antriebs statt. Der weitere Verlauf des Tonarms ist absolut leichtgängig. Ich habe versucht dies nochmal mit Bildern zu dokumentieren, wobei es von unten eher schwer ich da das Ganze en Balanceakt ist.

  • Da mich das Thema nicht los läßt habe ich nach weiteren Lösungsansätzen gesucht. Dabei bin ich auf diesem Beitrag Tonarm bleibt hängen gestoßen. Grundsätzlich hat diese Einstellung eine Auswirkung und es läßt sich eine Verbesserung erzielen. Nur ganz beseitigt bekomme ich es nicht. Ich denke aber das es ein generelles Zusammenspiel der Komponenten "Aufsetzpunkt" und "Klinke/Schaltarm" gibt. Und hier habe ich keinerlei Vorstellungen wie die beste, effektivste Vorgehensweise ist bzw. wie eine Grundeinstellung der vielen Einstellmöglichkeiten ist. Denke das ich vorne was einstelle und es mir mit dem Hintern wieder umstürze.

  • ich habe erneut den Pustetest durchgeführt. Die Hemmung der Bewegung findet direkt nach dem Einschalten und Einkuppeln des Antriebs statt.

    Mach das mal ohne Strom, so dass der Arm nicht durch das Kurvenrad bewegt wird.


    Wenn dann der Arm frei schwingt, vertikal und horizontal, ist zu vermuten, dass der


    Antrieb zu schwergängig geht. Mit Bewegen des Arms zur Mitte und wieder zur


    Auflage, sollte nur ein minimaler Widerstand zu spüren sein, wenn es im Schalter


    klickt.

  • Der einzige Widerstand den ich am TA bemerke ist der der kurz nachdem die Antriebsmechanik, also das Betätigen des Schalters und das Anlegen des Reibrades am Pulley, auftritt. Von der Position her so wie auf den Bildern zu sehen. Alles ohne anliegender Spannung.
    Was meinst du mit "schwergängigem Antrieb"?

  • So, Plattenspieler läuft :thumbup: Der Fehler lag darin das die Klinke (203) gefettet war und somit die Bewegung hemmt. Hab alles komplett entfettet und nun geht es wie es soll.
    Ist es normal das man bei den Geschwindigkeiten jeweils den Pitch immer ein wenig anpassen muss damit es im Stroboskop passt? Ich weiß das nicht mehr und in der BA steht "man kann". Oder wäre da die Höheneinstellung des Pulleys der richtige Angriffspunkt?

  • Moin :)


    Mit dem Pulley würde ja alle Geschwindigkeiten verstellt, wenn er in der Höhe verschoben wird - das muss also anders gelöst werden...


    Trotzdem erstmal Glückwunsch zur Problemlösung :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.