Tonabnehmer DMS 240 E erzeugt kratziges Tonbild zur Plattenmitte

  • Guten Tag,


    der Titel bringt es eigentlich auf den Punkt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Ton zur Plattenmitte hin kratzig anhört. Dabei will ich mich nicht direkt auf den Hochton beschränken, das gesamte Tonbild hört sich nicht richtig/schön an. Kann es am Antiskating liegen? Ist die Nadel schon im Eimer (übrigens keine Original Nadel, sondern Nachbau 2 1/2 Monate alt)? oder ist es eine Frage der Justierung? Es handelt sich übrigens um einen DUAL 521 mit TK24 Systemhalterung bei der ich den TA nicht verstellen kann, ist das so gewollt oder habe ich etwas übersehen?
    Ich bin für jeglichen Input dankbar!


    Beste Grüße

  • Moinsen....ist das Glangbild vorher sauber gewesen?
    Bei allen Platten gleich?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Das kann ich nicht beurteilen, ich hab den Dreher erst vor 2 1/2 Monaten reaktiviert (stand im Keller). Ja es ist bei jeder Platte zu hören, mal mehr Mal weniger wie ich finde.

  • Hallo,


    an der Justage kann es nicht liegen. Bei einem TK mit Klickhalterung und entsprechendem System wie dem DMS 240E gibt es nichts zu justieren. An der Auflagekraft und am Antiskating kann es schon liegen, wenn man diese falsch eingestellt hat. Oder auch an einem defekten Tonarmlager, wenn der Plattenspieler nicht gewartet wurde. Die Nachbaunadel ist ja fast neu, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei es schon auch schlechte Nachbaunadeln gibt, die nicht gut abtasten. Mögliche Fehlerquellen gibt es also einige.

  • uppss ... ich war zu langsam

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Auflagekraft liegt bei 2gr (empfehlung des Herstellers). Wie kann ich das Tonarmlager und das antiskating überprüfen? Bei dem Antiskating bin ich mir auch nicht so sicher was die Feder angeht.


    Gruß

  • Moin Namenloser :)


    Ob Dein Tonarmlager in Ordnung ist, stellst Du mit dem Pustetest fest:


    Antiskating und Auflagekraft auf Null, den Arm auspendeln, so dass die Nadel frei knapp oberhalb des Teller schwebt.


    Jetzt musst Du ihn mit Pusten ohne haken in jede Richtung bewegen können.


    Das machst Du besser ohne Zeugen, weil es doof aussieht, wie Du da in verschiedene Richtungen die Luft bläst, aber hinterher bist Du schlauer ;)


    Wir arbeiten jetzt nach dem Ausschlussverfahren...


    Gruß Arne


    P.S. Guck mal, ob die Antiskatingscheibe einen Riss hat - dafür muss der Player aus dem Gehäuse.

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    die Geschichte muss auch ohne Antiskating laufen. Wenn beim Pustetest also alles i.O. ist, probier es ohne Antiskating. Kratzt es dann noch, ist die Nadel hinüber.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Im eingependelten Zustand und Antiskating auf 0, will der Tonarm in seine Ausgangsposition zurück driften, er bleibt nicht auf der Stelle stehen. Hat das einen Grund oder ist stimmt da etwas nicht? Durch herum fummeln am Antiskating bekomme ich den Tonarm zum Stillstand, sodass er nicht mehr nach außen driftet. Dies ist der Fall wenn das Antiskating etwas über 9 Uhr steht.
    Leider sehe ich keine Antiskatingscheibe auf der Unterseite, jedoch scheint sich alles erstmal so zu bewegen wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.