1229 auf dem OP-Tisch und keine Idee

  • Hallo Ihr,


    momentan habe ich von einem Freund seinen geliebten CS 1229 hier. Er lief ganz lange so, wie er sollte, hat aber vor kurzem angefangen zu spinnen.


    "Er schaltet am Plattenende ab, fängt aber wieder von vorn an bzw. macht er am Anfang der Platte ähnliches" (so die Beschreibung, mit der ich ihn bekommen habe).


    Erster Test:


    Start geschaltet - Teller dreht - Arm geht hoch, zur Platte, senkt sich ab und spielt - Start-Schalter geht in Ausgangsposition - läuft.
    Plattenende - Arm geht hoch und zurück - Motor geht aus.


    Dritter Test:


    Start geschaltet - Teller dreht - Arm geht hoch, zur Platte, senkt sich ab und spielt (kurz) - Start-Schalter geht in Ausgangsposition - Arm geht wieder hoch und der Dreher schaltet aus.


    Will sagen, manchmal macht er komische Sachen und manchmal läuft er normal.


    Ich hab ihn mir mal von innen angeschaut. Von ein paar Katzenhaaren abgesehen sieht er sehr gut aus.


    Zuerst hatte ich den Pimpel in Verdacht, habe drei andere versucht, bei denen es eher schlimmer wurde. Wenn ich das richtig sehe, kann man bei dem Modell den Druck des Haupthebels auf den Pimpel nicht einstellen (wie beim CS 721) - ??? - Es gibt da zwar eine Schraube drauf (SM 185), aber die hat noch den originalen roten Lack, kann sich also nicht verstellt haben.


    Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

    Im Moment schaue ich wie das Schwein ins Uhrwerk...


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hi Thomas,


    das klingt für mich nach einem der klassischen Mode-Selektor-Probleme (also dem Umschalter zwischen Einzelspiel und Wechslerbetrieb). Du kannst mal in Richtung der Gummihalterung schielen, die wird vermutlich gerissen sein. Das Teil findet sich direkt unter dem Tonarm.


    Ich habe leider spontan keinen anschaulichen Link parat - aber das Forum hat irgendwo etwas gut Bebildertes. Wichtiger Hinweis: es gibt da bei der Reparatur ein paar Haltenasen, die man schonen muss (und ein paar Kugeln, die weglaufgefährdet sind). Das Thema erfordert leider etwas tiefere Recherche (die ich selbst noch vor mir habe...).
    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein klein wenig weiter.


    Viele Grüße
    Albert


    Nachtrag: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/1229s-08.jpg zeigt oben die Stelle, die man mal in Augenschein nehmen sollte

  • Hallo Albert,


    den Mode-Selektor hatte ich an diesem Gerät vor ca. einem halben Jahr bereits gemacht. Der Besitzer hatte mir den passenden (oder üblichen) Gummiring mitgegeben und ich hab ihn platziert. Seitdem lief der Dreher auch problemlos - bis vor zwei Wochen.


    Deshalb habe ich jetzt an dieser Stelle keinen Fehler vermutet, aber danke für den Tipp - ich werde dort noch mal schauen, vielleicht ...


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Die Tonarm-Lagerringe stehen korrekt (versetzt)? Ist aber meist eine Folge von Tonarm-Demontagen und daran anschliessender nicht korrekter Justierung. Ähnlichs Symptome wie du hatte ich letztens mal an einem 1019er. Da war der Abstellhebel verbogen und ragte zu weit aus dem Kurvenrad heraus. (Kann man aber bereits von aussen/oben sehen, wenn man den Teller abnimmt. Geschieht gerne mal, wenn jemand den Teller bei eingekuppelter Automatk rückwärts dreht...
    Viel Glück bei der Suche!


    Gruß Gerhard

  • Arm geht wieder hoch und der Dreher schaltet aus.

    Ich denke eher, das ist ein Problem im Bereich Kurvenrad. Irgendwie wird da das Blechle für die Endabschaltung getouched. Vielleicht rückt es beim Start nicht richtig weg.


    Schau mal im Betrieb drunter, vielleicht kann man es sehen!

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Danke Euch


    hab schnell mal ein paar Fotos gemacht

    Die Tonarm-Lagerringe stehen korrekt



    Kann man aber bereits von aussen/oben sehen, wenn man den Teller abnimmt.


    So sieht es aus.


    Ich werde ihn morgen nochmal aufbocken (wenn die Familie und das Wetter es mir erlauben).


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo


    Manchmal muss man den Ersatzmodeselektor Dichtring (?) nacharbeiten da er sonst blockiert.
    Rastet denn der Modeselektor richtig ein. Paar mal hin und her geschaltet?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Rastet denn der Modeselektor richtig ein. Paar mal hin und her geschaltet?

    Ja Andy, das funktioniert alles bestens, aber ich werde die Ecke trotzdem noch mal genau unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Lagerringe sehen korrekt aus und wenn der Abstellhebel nicht in Richtung Mitte ragt (kann man aus diesem Winkel nicht so recht erkennen) , ist das soweit eigentlich auch o.k. Und soweit Abstellhebel und Reibplatte leichtgängig sind (aber nicht geölt!) sollte das so passen .
    Ansonsten hilft alles nix: Aufbocken und beobachten.....


    Gruß Gerhard

  • Ja ganz wichtig, Abstellhebel und Reibplatte und auch der Umlenkhebel müssen absolut fettfrei sein. (162,163 und207)

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • So da bin ich wieder. Es hat länger gedauert, als ich mir vorgenommen hatte.


    Ja ganz wichtig, Abstellhebel und Reibplatte und auch der Umlenkhebel müssen absolut fettfrei sein. (162,163 und207)

    Das scheint es gewesen zu sein. Musste dafür mehr ausbauen, als mir lieb war, aber nachdem ich die besagten Teile von den Bergen alten Fettes befreit hatte, läuft jetzt mechanisch alles wieder, wie es soll.


    Dummerweise hab ich offensichtlich beim Zusammenbau etwas vergurkt - aus einem Kanal kommt ein ganz leises Signal, als dem anderen ein Brummen (Verstärker auf 12 Uhr 8o ).


    Da muss ich wohl noch mal ran (der Besitzer hat armdicke Cinchkabel angelötet und das sieht alles etwas abenteuerlich aus).


    Werde ich aber auf morgen verschieben (heute ist Grillwetter)


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.