• Hallo


    Das da die Firma Dyson nicht draufgekommen ist.
    Also ehrlich. Und nach dem absaugen rieselt kein Staub mehr ???


    Ist das schon HiFi Zubehör Voodoo?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Ich sag nur, Aquariumpumpe rückwärts.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Den kleinen Sauger find ich süß wenn auch überteuert. Aber vom Prinzip her müßte man jede Platte vorher und nachher absaugen. Wer nicht gerade in einem Reinraum lebt hat reichlich Staub in der Bude. Und der setzt sich am allerliebsten wo ab, auf der Platte natürlich.
    Es gibt aber beim China Man so kleine Minisauger für die PC Tastatur. Die sind vollkommen ausreichend und den Staub den man mit der Carbonbürste zusammen gefegt hat weg zu Saugen.

  • Hallo
    Blöde Frage :
    Wie hieß das Zeug damals.
    Mein Vater hatte das.
    Das war so eine Silikon oder Gummi Masse die aufs Vinyl kam und das hat er dann immer runter gezogen.
    Was war das, gibt's das noch?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich gehe da entspannt ran. Ein Dualkollege, bei dem ich einen Plattenspieler holte, hat mir seine Methode gezeigt,
    die ich inzwischen auch mache.


    Neue Platten (gebraucht und neu aus dem Laden) wasche ich im Waschbecken, lauwarmes Wasser mit gut Spüli.
    Eine DM Babybürste mit gekürzten Härchen (10mm, mit nem Haartrimmer gemacht bei meiner Friseusin) kommt dabei zum Einsatz.
    Platte senkrecht ins Becken und mehrmals von beiden Seiten mit der Bürste der Rille nach gereinigt. Die Label machen das ohne Probleme mit.
    Danach rüber an die Wanne und mit klarem Wasser abgebraust. Dann zwischen zwei Trockentücher gelegt und den Rest mit Zewa
    trocken geputzt.


    Meist reicht das. Wenn nicht merke ich mir die und die kommen dann ab 10 Stück in den Ultraschaller.


    Für das Säubern vor dem hören habe ich eine NOS Karbonbürste von TelDec. Die habe ich geerdet und mit der wische ich vor dem Nadel absenken
    über die Platte (langsam bei drehendem Teller zum Rand hin). Da bleibt dann der Staub dran hängen. Ein Holzstückchen mit Samt D-C-Fix beklebt hilft dann die Bürste vom Staub zu befreien.


    Das mache ich so seit einem Jahr und bin recht zufieden damit.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Das war so eine Silikon oder Gummi Masse die aufs Vinyl kam und das hat er dann immer runter gezogen.

    Ich habe dies hier gesehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hallo,
    ob das gesund für die Platten ist? :/

    Ja ist es, mach ich auch so, und bisher haben sie noch keinen Schnupfen. :D


    Wenn man aufpasst passiert auch dem Label nix. Was soll da ungesund sein?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe dies hier gesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war es nicht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Diese Vinyl-Sprühkleberdose hatte ich Jahrzehnte lang im Schrank. Einmal benutzt und fast wahnsinnig geworden beim Abfummeln. Einmal und dann nie wieder.


    Danke für die vielen Anregungen hier. Den PC-Sauger habe ich mir mal gemerkt.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • ob das gesund für die Platten ist?

    Dem Vinyl ist das ja echt egal, um die Labels habe ich anfangs schiss gehabt, aber bis auf eine Manfred Mann LP hat kein Label Schaden genommen. Und die Manfred Mann war auch nur etwas rau geworden und nach dem Trocknen wieder glatt und ok.


    Probiere es doch mal aus ;)

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Das war es nicht

    Habe ich mir gedacht, aber ich habe zwei Platten, wo ich das Knistern nicht weg bekomme, und da werde ich das mal probieren.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Was soll da ungesund sein?

    Hallo Andy,


    kalkhaltiges Wasser auf dem Vinyl, da könnten Kalkrückstände bleiben?
    "Gut Spüli"? Greift das nicht das Vinyl an?
    Ich frage ja nur, aber wenn Wasser zum Waschen von Platten verwendet wird, lese ich immer von destilliertem Wasser.
    Abgesehen davon klingt das Ganze recht aufwändig. Alleine wenn ich an das Trocknen mit Tüchern und Küchenrolle denke...

  • HALLO


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Kalk.
    Wiener Wasser ist doch super :thumbup:
    Mehr wie 15-20 am Stück mag ich aber auch nicht machen.
    Ich lege mir ein Baumwolltuch auf die Waschmaschine, Platte nach der Handwäsche drauf, Label abtupfen, Umdrehen, und auch dort das Label, dann mit trockenem Baumwolltuch (diese Baby Stofftücher) und dann der Rille folgend trocken reiben, auf beiden Seiten und dann noch hinstellen und austrocknen lassen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    na dann oute ich mich auch einmal. ;)


    Ich hab vor 40 Jahren meine Platten nass abgespielt - das fand ich dann irgendwann lästig - es gab auch keine gescheiten Nassläufer neu zu kaufen.


    Von Plattenwaschmaschienen gleich welcher Art hatte ich noch nix gehört - ich hab sie mit Spüli gewaschen und mit normalem Wasser abgespült.


    Das Nass Abspielen hatte ein Ende und den Platten ging es gut - ohne Nebenwirkungen. :)


    In der Regel hab ich die Platten aber nur einmal gewaschen und seitdem nicht mehr - war auch nicht nötig.Also auch kein Kalk - nicht von einmal kurz abspülen - glaube ich zumindest. :whistling:


    Vor einiger Zeit gab es hier einen Schwung Kneipenplatten. Die werden ebenso behandelt. Ganz viel Spüli - sind ja keine Biergläser - und dann mit viel Leitungswasser abwaschen. :D


    Zumindest bei Platten dieser Art ist der Effekt bemerkenswert. :thumbup:


    Neue Platten hab ich aber sooo noch nicht gewaschen.


    Nehmt mal eine alte - schmuddelige - Flohmarktplatte und probiert es aus.



    bis denne


    Wolfgang

  • Wie war doch die Werbung früher


    An meine Haut las ich nur Wasser und CD (Seife) :D


    Ich denke auch man sollte es zumindest mal probiert haben-Die Handwäsche des Vinyls.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Na wenn das mit Wasser und Spüli auch problemlos geht, warum dann überhaupt das ganze Tam Tam ums Waschen? :D

    Tja, das darfst du mich nicht fragen!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Na wenn das mit Wasser und Spüli auch problemlos geht, warum dann überhaupt das ganze Tam Tam ums Waschen? :D

    Es gibt auch Leute, die wollen kein "normales" Aqua dest. nehmen, sondern nur das Wasser aus der Umkehrosmoseanlage (denn die Harze bei der Herstellung von Bügelwasser, könnten ja ionische Rückstände hinterlassen).


    Wie bei allem: man soll machen, was man für richtig hält. Ich nehme Bügelwasser (plus Isoprop plus Spülitropfen), weil ich panische Angst vor schlechter Abtrocknung habe 8)


    Aber die schlimmsten Rückstände sind ziemlich sicher der Dreck von 30 Jahren in einer Rille. :thumbup:


    Grüße
    Albert

  • Hallo


    Das Klebezeugs hieß DiscFilm. Das war in einer schwarzen Flasche dessen Deckel auch gleichzeitig zum auflegen der Platte gemacht war. Im Oberteil der Flasche war ein Schwamm zum Auftragen der Klebeflüssigkeit. Dazu gab es noch kleine Papierstreifen die mit Aufgeklebt wurden um den Film nachher an einem Stück anreißen zu können. So was hab ich auch noch da stehen. Ich hab's mal versucht. Beim ersten mal ein Disaster. Das lag aber nicht am Film sondern an mir. Ich hab es zu dünn aufgetragen, und deshalb gab es viele viele Fitzelchen. Beim nächsten mal hab ich es entsprechend dick aufgetragen und das Ergebnis war recht gut. Der Aufwand ist allerdings trotz überzeugendem Resultat deutlich zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.