• Ich nehme vor jedem Lauf die Carbonbürste und streife damit nach aussen, klar da bleibt etwas an der LP hängen. Ich setze aber meist auch einen ollen Thorens Mitlaufbesen ein, der nach der LP Seite auch einiges aufsammelt. Unlängst habe ich mir den feinen Samtwischblock von Thakker bestellt, den muss man beim Wischen am Ende "abrollen", dann nimmt er ganz gut was auf.


    Swiffer würde ich nicht wollen, ich denke das da auch statische Aufladung mithilft und das Öl ist auch nicht so meins.


    Waschen würde ich auch gerne - sind denn bei der Knosti diese Kappen die übers Label gehen dicht? Ich will ja keine Label abweichen. Suche deshalb ja eher einen ollen Spieler (nur Antrieb Plattenteller muss laufen), um darauf diese Cheap Trick Waschmethode zu machen, also Wasser/IPA drauf, einbürsten und dann abnehmen/absaugen. Ich schaue immer auf Flohmärkten etc., bis jetzt noch nichts gefunden.


    Ich denke, eine gute Wäsche und Absaugung ist das Non Plus Ultra.


    Wie oft reinigt ihr eure Nadeln?


    Gruss Markus

    Grüsse Markus

  • es gibt doch nach wie vor den NAGAOKA Rolling 1000
    warum sollte man was anderes nehmen :)
    Nadel wird ab und zu abgeblasen, das wars.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • ...Ich jedenfalls habe leichte Schlieren auf Hauben durch die Benutzung vom Swiffer und das wird dann auch auf den Platten zurückbleiben...

    Ich jedoch kann bei meinen geswifferten Hauben keine Schlieren - weder feine noch ganz feine - erkennen.


    Hier eine CH6 einmal normale Ansicht, einmal rangezoomt mit der alten Nikon. Einmal so aus dem regal gezogen und einmal mim Swiffer mit leichtem Druck 30x hin und hergewischt. Da kann ich mich noch so anstrengen, ich sehe keine Schlieren, auch nicht unter der 5x LED Lichtlupenleuchte.
    Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand Swiffer-Schlieren.



    Und Turi darf den Beitrag gerne wieder kommentarlos disliken ;)

  • Meistens ziehe ich vorm Abspielen die Platte mit der Kohlefaserbürste ab.


    Wenn ich die mal wieder verlegt habe, kommt mein Punkerigel dran.


    Ist schön weich und Staub bleibt auch gut hängen. Der ist mit nichts


    imprängniert und falls da doch jemals dran gewesen sollte, ist das


    ganze Haargel in der Waschmaschine und im Trockner geblieben.


    So ein Teil kostet einen Euro in den entsprechenden Aufstellern im


    Supermarkt. Bei der Wäsche hat sich nur der Schaumstoffblock im


    Inneren verschoben. Macht aber nüscht, gut anfassen lässt er sich ja


    noch.



    Immer schön sauber bleiben, Micha

  • es gibt doch nach wie vor den NAGAOKA Rolling 1000
    warum sollte man was anderes nehmen :)
    Nadel wird ab und zu abgeblasen, das wars.

    ...weil es das im 99-Cent-Laden als Fusselrolle zu kaufen gibt?


    Sorry, für die provokante Replique. Ich habs bis jetzt noch nicht genutzt, aber die guten Erfahrungen mit meinem alten Reinigungsroller, den ich mit einem 1219 bekam, lässt mich das mal versuchen. Ohne Reinigungsbürste geht das aber sowieso nicht. Samt ist topp zum Zusammenkehren, zum Abnehmen das Klebegummi.


    Warum der Nagaoka 100 Euro kosten muss, erschließt sich mir nicht rational.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo


    Wascht und Rollt ihr noch, oder hört ihr schon Musik?! ;)


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich nehme oft das



    So ein Schminkpinsel oder wie das Ding heisst.
    Die Gibts glaub ab 3 Euro.
    Sollte natürlich ein Vorher nicht von der Frau benutzter sein.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • So ein Schminkpinsel oder wie das Ding heisst.

    Den nehme ich nur um die Ritzen und Knöppe des Equipments abzustauben :P



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Den nehme ich nur um die Ritzen und Knöppe des Equipments abzustauben :P


    Gruß Michael

    Ich normal auch, geht aber auch für Vinyl, wenn gerade nix anderes zur Hand ist.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja bei der Vinylpflege scheint es wie bei Politik und Weltanschauung zuzugehen, unterschiedlichste Meinungen, die energischst vertreten werden.


    Vielleicht dann doch noch Erfahrungen: ich las, das bei der Knosti die Deckel, die rechts und links der Scheibe das Label schützen sollen, eher nicht dicht sind, so dass im einen oder anderen Fall Label anweich(t)en. Ist das so oder ist das mittlerweile kein Problem mehr ?


    Gruss vom (bisher) nur mit Carbonbürste, Samtblock und Mitlaufbesen reinigenden Markus

    Grüsse Markus


  • Vielleicht dann doch noch Erfahrungen: ich las, das bei der Knosti die Deckel, die rechts und links der Scheibe das Label schützen sollen, eher nicht dicht sind, so dass im einen oder anderen Fall Label anweich(t)en. Ist das so oder ist das mittlerweile kein Problem mehr ?

    Ich sag mal ja und nein.
    Wenn ich die Flüssigkeit beim Rausnehmen aus der Knosti nicht lange genug ablaufen lasse, und die Platte dann aus den Scheiben (zu früh) herausnehme, geht auch schon mal was Flüssigkeit über das Innenlabel.
    Ist in meinem Fall eher ein Bedienungsfehler, und selbst da habe ich das Label nicht irreparabel beschädigt, sondern das trocknete wieder, ohne Beschädigungen zurückzulassen.

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Ich nehme auch die Anlage von 'Knosti. Am Anfang hab ic h die Flüssigkeit die dabei war genommen, bis die so dreckig war das sie ich sie nicht mehr filtern konnte. Jetzt misch ich meine Flüssigkeit selbst(ist günstiger). Für die Flüssigkeit 30% Isopropanol (einfach in der Apotheke nach Dessinfektion für Flächen fragen) und 70% destilliertes Wasser und einen klein spritzer Spüli. Hab mir im Supermarkt ne Bügelflasche gekauft, in der ich die Flüssigkeit aufhebe und zum Filtern nehme ich zwei Teefilter. Muss auch sagen das Ergebnis ist sehr gut.



    Hab auch ma so ein günstiges Spray (Tuch war enthalten) ausprobiert. Leider fusselt das Tuch und bleibt dann in der Rille zurück, aber das Spray eignet sich gut die Haupe innen und aussen zu reinigen, wie auch für die Reinigung des Plattentellers

  • Guten Morgen zusammen,


    hallo Jürgen zu, Zitat:


    Hat zwar nur indirekt mit DUAL zu tun aber ich finde das Thema doch wichtig.....


    Wie und womit pflegt Ihr Eure Scheiben? Vielen Dank schon mal!

    ... (das Thema kommt ja "regelmäßig" immer mal wieder auf ...)


    du kanns es ja nicht wissen , (ich hatte seinerzeit ja schon alles lang und breit / hier werde ich das dann bitte nicht noch einmal ,... Jürgen aber du kannst es ja auch nicht ahnen (es ist schon einige Jahre her ;abergewiss suchen ...?!).


    Einen angenehmen Sonntag noch, Gruß Thomas :)
    P.S.: (ich mache es in der Tat immer nochgenau so wie von mir beschrieben ... /gerade gestern erst habe ich einem guten Kollegen meine bereits verstaubten Nass- Abspielutensilien verschenkt / mit weggegeben.)

  • ...weil es das im 99-Cent-Laden als Fusselrolle zu kaufen gibt?
    Auch sorry, die Fusselrolle hat mit dem Rolling 1000 exakt so viel zu tun, wie eine Diamantnadel mit einer Stecknadel.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ja, die Fusselrolle hat ein anderes Design. :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich spiele nass mit Lencoclean bzw. selbstgemischtem Derivat und mittlerweile mit den grünen Bürstchen von Analogis, die funktionieren sehr gut. Vorher einmal mit der Carbonbürste wischen. Und für die alten Platten, die bei mir nicht nass gespielt werden, habe ich zur Not noch so eine klebrige Rolle, die man nach mehrmaligem Gebrauch mit warmem Wasser reinigt und weiter gebrauchen kann, auch von Analogis, auch gut.
    Beim Nassabspielen reduziert sich die Reibung extrem, Antiskating tritt dadurch auch wesentlich weniger auf, Verzerrungen werden vermindert, die Nadeln erreichen locker die doppelte Lebensdauer. Ist halt nur umständlich und man kann nicht ruckzuck die zweite Seite hören, muss erst trocknen.
    Und Kristallsysteme in alten Drehern reagieren sehr allergisch drauf, aber für die habe ich genug Scheiben übrig, die nur trocken laufen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ballistol war das Zauberwort, das die Geister schied: Auch Vinyl "rostet" / oxidiert ...


    Ich kann es mir mit meinen Platten nicht vorstellen.


    Delta: Gibt es Updates zu Haltbarkeit von Platten und Antistatikhüllen? Sind irgendwelche Einwirkungen vom Öl bemerkbar?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Und Turi darf den Beitrag gerne wieder kommentarlos disliken

    Hallo,


    Sie wünschen, wir spielen:
    Ich mag es gar nicht, wenn jemand laut zu Brüllen anfängt, nur weil er keine Kritik ertragen kann, sei sie nun begründet oder nicht. ;)
    Glaubenskriege kann ich auch überhaupt nicht ausstehen.


    Ja bei der Vinylpflege scheint es wie bei Politik und Weltanschauung zuzugehen, unterschiedlichste Meinungen, die energischst vertreten werden.

    In diesem Fall ist es ja zum Glück, aufgrund der Thematik, völlig harmlos und unwichtig, und erinnert eher an einen Kindergarten als an unsägliche Vorgänge in dieser Welt. ^^
    Nur der Vollständigkeit halber: Was die "Swiffer-Methode" betrifft: Diese ist mir schnurzegal. ;)

  • Hallo,


    na... gehn wir die Sache von der chemischen Seite an:


    Antistatikmittel basieren meist auf "Weißölen", dieses sind Paraffine (bekannt z.B. ist Vaseline). Viele davon sind Lebensmittelecht, aber ob jemals jemand die langfristige Wirkung auf PVC getestet hat?


    Eine Reinigung mit einem Alkohol (Isopropanol) entfernt die Weißöle zuverlässig,wenn man es etwas länger einwirken lässt.


    Ich nehm lieber reine HDPE-Hüllen ohne Antistatikum aus genau diesem Grund....


    Bei Hauben: Swiffer verwendet laut Deklarationsliste nix gefährliches aber sie schreiben auch garnix dazu (Link https://www.reinigungsberater.…sicherheitsdatenblatt.pdf )
    persönlich vermute ich das es sich aufgrund der Eigenschaften um Weißöl handelt, kann es leider nicht beweisen.



    Die Hauben bei Dual-Plattenspieler sind aus Polycarbonat, bei denen langfristige Schädigungen durch Spannungsrisskorrosion durch Einwirkungen von Kohlenwasserstoffen (!) als bekannt vorausgesetzt werden dürfte, auch, dass diese Schädigungen manchmal erst nach ca. 10 - 15 Jahren auftreten.


    Von daher würd ich bei meinen Hauben Swiffer nicht verwenden und es auch niemanden raten bis es sauber geklärt ist.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.