• Hallo Dual Liebhaber,
    hoffentlich passt das hier rein?Ist doch sehr umfangreich hier,wusste nicht wohin ;(
    Stelle mich erst mal vor,Reiner aus Burgdorf bei Hannover,werde dieses jahr noch 60 Jahre,sollte erstmal reichen!
    Bin seit einer Woche,stolzer Besitzer eines CV 121.
    Nach langer Abstinenz habe ich mir einen gegönnt!
    In der Lehre ca. 1975 hatte ich mal einen CV 61,zwischen durch 2x CV 120.
    Da ich mir vor ca.einem halben Jahr einen CS 521 gekauft habe sollte nun auch ein Verstärker dazu,für kleines Geld,50 Euro.
    Der Verkäufer sagte mir das er nun 30 Jahre im Keller gestanden hat und noch funktionieren sollte.
    Und er spielt auch wunderbar,habe dazu ein paar Boxen von Braun LS 130,hört sich schon ganz gut an.
    Das einzige Problem,die Präsence Taste rastet nicht ein,ansonsten keine Probleme mit den Schiebereglern,Tasten etc.alles so wie es sein soll!
    Jetzt habe ich schon einiges gelesen,man sollte die Stromversorgung auf 240 Volt umlöten,warum???Spannungsspitzen???
    Einige Kondensatoren soll man ja erneuern,nun gut erstmal spielt er,kann ich mich immer noch zeitnah drum Kümmern,gibts da irdendwie eine Liste für?
    Danke schonmal im voraus,will hoffen hier viel zu erfahren. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin Reiner :)


    Zunächst erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten :D


    Das Umlöten auf 240 V ist deswegen sinnvoll, weil das Stromnetz inzwischen üblicherweise mit 230 V gefahren wird. Wenn dann noch Spannungsspitzen auftreten, dann geraten einige Bauteile im Verstärker an ihre Belastungsgrenze.


    Bei den Elkos guckst Du mal nach Rifa und Reo (derstein) - diese Typen sind aufgrund des Alters tickende Zeitbomben, und sollten deswegen raus, bevor sie beim Abschied größeren Schaden anrichten.


    Zur Schalterproblematik kann ich nur eine Vermutung anstellen, hab aber schon häufiger mit altem Schmiermittel verklebte Elemente mit WD40 wieder gangbar bekommen.


    Viel Spaß im Board ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Reiner,
    beim Lesen Deiner Beschreibung sind meine Gedanken gleich in Richtung Ruhestrompotis gewandert.
    Dual hat bei der Auswahl der Einstellregler nicht immer ein glückliches Händchen gehabt.
    Ich bin der Meinung, die Ruhestrompotis (und die Sicherungshalter) müssen unbedingt in Ordnung sein. Morsche Schleifer, die abzubrechen drohen, sollten unbedingt vermieden werden.
    Ansonsten halte ich den Verstärker für angenehm unkritisch.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Arne,
    das ist doch schon sehr aufschlussreich,
    mit den Spannungsspitzen habe ich mir gedacht.
    Hatte ihn gestern mal aufgehabt,an der Taste ist ein kleiner Schieber der geht nicht mehr richtig von rechts nach links,
    ich schau die Woche nochmal rein indas Teil und versuchs mit wd40.
    Von den Kondensatoren,ganz wichtig der Endstörkondensator am Netzteil??
    Sollte zylindrisch sein?Habe einige gegoogelt die sind rechteckig.
    Nah schauen wir mal,kann man ja über CONRAD etc beziehen,oder gibts im Board eine Quelle der sowas komplett hat?
    Vielleicht liest ja jemand mit....
    Danke erstmal

  • Hallo Heinz,
    habe ich auch schon gelesen mit den Potis,
    ich weiß ja nicht wie er sich verhalten muss beim Musik hören,
    im moment ist es sehr angenehm!
    Danke

  • Moin


    und willkommen im Forum.


    So einen CV121 habe ich auch in meinem Bestand. Ein schönes Gerät.
    Kam als Versand-Totalschaden bei mir an, da er einfach nur lose in den Karton gestellt wurde - ganz ohne irgendwelche Polsterung...


    Zu den Kondensatoren und Potis mal ein Bild...



    Die Ruhestrompotis bei mir (rote Markierung) sind mit Kontaktbügel ausgeführt, die sind nicht ganz so kritisch. Wenn der Bügel noch gut federt (mit dem Fingernagel ausprobieren) können die auch drinnen bleiben.
    Kritisch sind Potis in der Ausführug wie beim grün gekennzeichneten. Das hat nur so eine Blechlasche und die rottet gerne weg.
    Beim Ruhestrompoti ist das sehr kritisch, denn wenn der Schleifer den Kontakt zur Bahn verliert, kann die Endstufe des Verstärkers Schaden nehmen/zerstört werden.


    Weiterhin sollten die orangen Roe-Kondensatoren getauscht werden. Die gibt es auch in weinrot und grau und auch auf anderen Platinen.
    Die vier großen Elkos sollten zumindest geprüft werden oder auch gleich getauscht werden.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Martin,
    das sieht doch schon mal ganz gut,dann weiß ich was zu wechseln ist!
    Schau mir das die Woche mal an!


    Danke und schönes Wochenende


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.