Dual cv 1150 Problem

  • Hallo !
    Ich habe mir einen cv 1150 gekauft der unter meinem cs 741 Platz finden sollte .
    Den stinkenden Knallfrosch ersetzt danach das Gerät eingeschaltet.Alle Sicherungen in Ordnung.
    Leider ist der rechte Kanal wesentlich leiser und klingt basslos dünn .
    Die Potis habe ich mehrfach bewegt ohne Ergebnis , mir ist noch aufgefallen , dass die Loudnesskorrektur
    keine Auswirkung hat .
    Vielleicht ist dieser Fehler bekannt ?
    Wenn mir bitte jemand die Bauteile nennen könnte, die möglicherweise den Defekt verursachen ,
    könnte ich die Teile auf Verdacht tauschen.
    Danke im Voraus


    Krypton

  • Hallo,
    ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß man einen Plattenspieler nicht direkt auf einen Verstärker betreiben soll. Aber das nur nebenbei.
    Momentan kann man nur Vermutungen anstellen, aber deiner Beschreibung nach hörst du auf den einen Kanal nur das Übersprechen des funktionierenden Kanals. Deshalb so leise und "blass".
    Ich kenne den 1150 nicht von Innen aber gehe mal davon aus das der Verstärker ähnlich aufgebaut ist wie der 1250 oder 1450.
    In denen sind im Signalweg Operationsverstärker eingebaut die nach fast 40 Jahren gerne den Geist aufgeben. In meinem 1450 habe ich alle OPs gegen LM 833 getauscht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Krypton ist doch sicherlich nicht dein Vorname?


    Wenn mir bitte jemand die Bauteile nennen könnte, die möglicherweise den Defekt verursachen ,
    könnte ich die Teile auf Verdacht tauschen.

    Ich halte nichts vom wilden auf Verdacht tauschen. Meistens entstehen dabei neue Defekte die die eigentliche Fehlersuche erschweren.
    Zuerst solle man prüfen, ob der Fehler auf der Endstufe oder in den Vorstufen zu finden ist.
    Das geht beim CV1150 ganz einfach. Du siehst auf dem Bild unten den Platinenausschnitt der Endstufe, Unten links und unten rechts sind Lötstützpunkte an denen Drähte angeschlossen sind. Links unten am Lötstützpunkt "In" und unten rechts am Lötstützpunkt "In" lötest du die beiden Drähte ab und lötest sie dann über kreuz wieder an. Also den Draht von Links unten an den Lötanschluss rechts unten und umgekehrt.
    Wandert der Fehler von der einen Box jetzt zur anderen liegt ein Vorstufenfehler vor. Wandert er nicht produziert die Endstufe den Fehler.
    Mach das und berichte hier.
    Aber bitte dann mit deinem echten Vornamen!


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo !


    Kanäle getauscht ,Fehler bleibt rechts.
    Auffällig ist, dass die großen Widerstände r 1402/1405 auf der Endstufe schnell heiß werden.


    Mein Vorname, biite sehr - Krystian -


    Danke und Gruß


    Krypton

  • Hallo Krystian,

    Kanäle getauscht ,Fehler bleibt rechts.

    damit ist klar dass der Fehler auf der Endstufenplatine zu finden ist. Da die Widerstände heiß werden deutet das auf einen defekten Endstufenbaustein IC1300 STK461 hin. Wenn du ihn auswechselst dürfte der Fehler behoben sein. Vor dem Austausch, aber nach dem Ausbau prüfe alle Bauteile im Umfeld des STK461.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo !


    Ich habe den stk461 getauscht, leider ohne Erfolg.
    Die beiden Widerstände 1402/1405 werden heiss.
    Einer der c 1000 Kondensatoren ist beim Testen abgebrannt. Sehr seltsam .
    Ich werde diesen Verstärker nicht weiter versuchen zu reparieren !


    Danke trotzdem für die Mithilfe


    Krypton

  • Ich werde diesen Verstärker nicht weiter versuchen zu reparieren !

    Warum denn so schnell das Handtuch werfen?
    Hast du die im Schaltbild angegebenen Spannungen geprüft?
    Welchen Kondensator meinst du mit C1000?



    Die Widerstände werden heiß durch Schaltungsteile, die vor der Endstufe liegen. Durch deinen Test mit dem Leitungstausch ist klar, dass nur die Endstufe betroffen ist oder das Netzteil selbst. Also prüfe die Spannungen des Netzteiles.
    Ich gehe davon aus, dass die beiden Sicherungen (3,15A) heil sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo !
    Ich meine den Kondensator c 1000 am Lautsprecherausgang rechter Kanal.
    Während ich mit Kopfhörer testete rauchte der ab.
    Sicherungen sind in Ordnung
    Das Netzteil prüfe ich noch


    Krypton

  • Hallo !


    Jetzt hat es beim Einschalten die beiden 3,15 A Sicherungen erwischt .
    Das ist das traurige Ende eines cv 1150 .
    Ich höre auf.
    Nochmals Danke


    Krypton

  • Du hast eine Nachricht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.