Verbastelter 701 sucht Hilfe...

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier einen ziemlich verbastelten 701 (2.Serie) vor mir liegen der mich ziemlich Nerven kostet.
    Man stößt bei dem Gerät auf viele Einstellmöglichkeiten bei denen beispielsweise statt Siegellack mit Uhu oder sonstiger Pampe "gesichert wurde. Ich darf also davon ausgehen, dass hier schon ein oder mehrere Fachleute am Werk waren. Für Basteleien gibt es einige Beispiele...
    ich konzentriere mich aber mal auf mein momentanes Hauptproblem... in der Hoffnung, dass es das letzte sein mag ;-).
    Ich verfolge gerade die komplette Signalverkabelung... läuft nämlich nur auf einem Kanal.
    Dazu muss ich sagen, dass wir es mit einer Vierkabel-Lösung zu tun haben... mein zweiter 701 aus der ersten Serie hat bereits fünf Kabel.
    Beide habe ich nun auf Cinch umgerüstet. Bei Fünfkabel kein Problem... nun aber das.


    Ich habe die Tonarmkabel nun mittlerweile vor dem Unterbrecher abgelötet und durchgemessen.
    Alle haben Durchgang. Der heiße Draht des linken und rechten Kanals ist mit dem jeweils linken und rechten äußeren Kontakt der Headshellkontaktplatte verbunden. Die dazugehörigen Masse-anschlüsse je einmal weiter innen auf der Kontaktplatte und die Tonarmmasse liegt auf dem Massekabel des rechten Kanals. Das sollte soweit in Ordnung sein und sorgt doch wenigstens dafür, dass der Tonarm zur Neuverkabelung nicht auch nochmal raus muss.
    Ich habe probeweise die Tonarmkabel verlängert und direkt in die Phonostufe geschleift... alles OK!
    Sobald ich den Unterbrecher einbeziehe bekomme ich den rechten Kanal nicht ans Laufen. Ich weiß auch nicht welche Varianten an Verkabelung etc. ich noch probieren soll. Hatte schon mal jemand einen defekten Unterbrecher?
    Ich bin ratlos... hat jemand einen Tipp?


    schon mal schönes und sonniges Wochenende
    Andreas

  • Moin Andreas,


    da werden die Kontakte für rechts vermutlich beim Abspielen nicht richtig geöffnet.


    Als schnelle Diagnose schieb da mal einen Plastikstreifen dazwischen. Wenn dann


    der Kanal funktioniert, die Zungen etwas auseinander biegen.



    LG, Micha

  • messe mal bei geöffneten Kontakten am Kurzschließer gegen Masse ob ein Kurzschluß besteht

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,
    danke schon einmal für den Link zum Schema... sehr hilfreich aber ich benötige etwas Zeit da alles systematisch nachzuvollziehen.
    Was das Messen angeht... ich habe von den Anschlusspunkten der signalführenden Kabel rechts und links gegen Masse gemessen. Rechts... Kontakt, links nicht. Es besteht also in der Tat ein Kurzschluss... mir ist nur noch nicht ganz klar warum.
    Ich werde also das Schema mal von vorne bis hinten durchgehen. Könnte allerdings bis morgen dauern... meine Frau hat heute Geburtstag und mag es nicht wenn ich an solchen Abenden in der Werkstatt stehe ;-).
    Ich werde berichten und danke schon einmal für die Unterstützung!!!!


    schönen Abend
    Andreas

  • hallo Andreas,
    jetzt bist du dem Problem auf der Spur, kann ja nur noch am Kurzschließer selbst liegen
    dann wünsch ich dir viel Erfolg


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Was das Messen angeht... ich habe von den Anschlusspunkten der signalführenden Kabel rechts und links gegen Masse gemessen. Rechts... Kontakt, links nicht.

    Wenn da schon wer bei war, könnte es sein, dass die Kontakte innerhalb des KS nicht mehr


    richtig isoliert werden. Manchmal reicht dafür schon das abziehen oder draufwürgen von


    den Kabelschuhen. Dabei verschieben sich die Isolation und/oder die Kontakte selbst.

  • Hallo Micha,


    tja, man lernt nie aus ;-). Es bleibt wohl definitiv nur der Kurzschließer als Ursache. Ich werde mir den heute mal vornehmen. Kann man den zerlegen? Schaut fast so aus... in ein paar Stunden bin ich schlauer. Oder gibt es irgendwo dazu schon eine "Dokumentation"? Auf jeden Fall werde ich wohl mal ein paar Bilder machen. Ich hätte nie geglaubt, dass der Kurzschließer anfällig sein könnte, alles andere hätte ich für wahrscheinlicher gehalten.


    schönes Wochenende
    Andreas

  • Die meisten sind genietet. Zwischen den Kontakten sind Plättchen zum isolieren.


    Dann sind da noch kleine Stege, um alles in Form zu halten. Würde es erst mal mit


    vorsichtigem Verschieben versuchen mit angeschlossenem Multimeter.

  • So... erledigt.
    Der Hinweis mit den Nieten hätte mich womöglich noch abgeschreckt ;-)... meiner war geschraubt. Also auseinander damit. Alles gereinigt, kleine Knicke an den Federkontakten (vielleicht mal entgegen der korrekten Laufrichtung gedreht?)auch gleich gerichtet und reverse zusammengebaut.
    Ich hab keine Ahnung was ich nun dabei richtig gemacht habe... auf jeden Fall läuft es nun !!! Absolviert gerade den Dauertest.


    Meinen herzlichen Dank für die Hinweise und die Unterstützung. Das Laufwerk wird das Update für meinen Sohn der zunehmend mehr LPs hört.


    viele Grüße und schönes Wochenende
    Andreas

  • Hier gibts eine Liste, in der 701-Besitzer die Seriennummer eintragen lassen können. Einfach einen Post mit der Seriennummer schreiben, diese wird in der nächsten Version der Liste nachgetragen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.