Austausch welcher Kondensatoren beim Dual CS 5000?

  • Hallo,


    ich möchte an meinem CS 5000 einmal vorsorglich die Kondensatoren austauschen.
    Auf Anhieb finde ich nur die beiden "großen" auf der Prozessorplatte.
    Empfiehlt sich der Austausch von weiteren Kondensatoren? Wenn ja welche und mit welcher Kapazität?


    Vielen Dank an euch!

  • Im Prinzip Alle, zumindestens wo Frako oder Roe drauf steht.
    Wenn du den 5000er nun doch offen hast...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Danke für die Antwort. "Auf" habe ich den 5000 er aktuell nicht.
    Da er ja noch dreht wollte ich vor dem Öffnen erst die Bauteile bestellen.


    LG

  • Gibt es hier vielleicht eine Liste oder Übersicht?
    Auf dem Schaltplan sind ja einige verzeichnet, aber ob ich die auf der Platine alle finde?


    LG Stef

  • Probleme machen aus meiner Erfahrungen nur die zwei dicken Rollen 2200µF bzw. 3300µF

  • Sorry, ich muss noch einmal euch Profis bemühen.
    Der große 3300 uf Kondensator hat drei Anschlüsse.


    Ich finde nur welche mit zwei.
    Hat mir jemand eine Bezugsquelle oder Link?


    Vielen Dank


    Stefs

  • Hallo Stefs,


    auf die Platine des CS 5000 passen sehr wohl auch die heute üblichen Snap-In-Elkos mit dem Rastermaß 10 mm, beispielsweise der hier.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Super, Danke.


    Dann ist der dritte Anschluss wohl nur zur mech. Stabilisierung.


    Grüße aus Heilbronn nach Bad Mergentheim.

  • Ganz genau! Früher gab es (große) Elkos in weitaus mehr Bauformen, beispielsweise mit vier Anschlüssen, von denen drei die Ecken eines gleichseitigen Dreiecks markierten und den Masseanschluss darstellten, während der vierte in der Mitte den Pluspol abgab. Oder aber sogar fünf Anschlüsse, deren Anordnung nicht in wenigen Worten zu beschreiben ist und deren Ursache darin lag, dass früher in Kombielkos mehrere (bis zu vier) Kondensatoren mit gemeinsamem Minusanschluss in einem Gehäuse untergebracht wurden.


    Eigentlich kann man froh sein, dass inzwischen eine gewisse Standardisierung stattgefunden hat ;) .


    Beste Grüße nach HN, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.