701 Liftabsenkung immer noch zu flott

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen 701 auf dem Tisch, diesmal, um den Plumslift zu beheben.
    Das ist die letzte Baustelle.
    Bin dabei zum Teil nach Service Anleitung vorgegangen und habe diverse Threads dazu gelesen u. a. war dieser recht hilfreich.
    Trotzdem senkt sich der Tonarm noch zu schnell auf die Platte.
    Hab mal ein Video verlinkt.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hallo Michael,


    welche Viskosität hat den das Silikonöl das Du benutzt hast.
    Es sollte Wacker 500.000 sein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    hatte 300.000er genommen, wie es in der Serviceanleitung steht.
    Später habe ich dann gelesen, dass hier oft das festere Öl genommen wird ;(


    Besser als vorher ist es auf jeden Fall, aber halt nicht perfekt....


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Beim 701-er habe ich auch immer Schwierigkeiten. Beim letzten habe ich die ganze Aktion dreimal machen müssen...


    Also auf jeden Fall 500.00-er Öl. Und als hilfreich hat sich - neben vorherigen guten Ausspülen - erwiesen, mit einem Zahnstocher auch in das Röhrchen vorab bereits eine Portion Silikonöl einzuführen. Kann man schön kreisrund an die Außenwände streichen...


    Gruß,
    Kurt

  • Beim 701-er habe ich auch immer Schwierigkeiten. Beim letzten habe ich die ganze Aktion dreimal machen müssen.

    ... hey, bangemachen gilt nicht ;)


    Also auf jeden Fall 500.00-er Öl. Und als hilfreich hat sich - neben vorherigen guten Ausspülen - erwiesen, mit einem Zahnstocher auch in das Röhrchen vorab bereits eine Portion Silikonöl einzuführen. Kann man schön kreisrund an die Außenwände streichen...

    .... danke für den Tipp, Kurt.


    Wie meinst du das mit dem Ausspülen?
    Ich hatte Pfeifenreiniger durchgezogen.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Wie meinst du das mit dem Ausspülen?
    Ich hatte Pfeifenreiniger durchgezogen.

    Pfeifenreiniger müßte doch eigentlich gut gehen. :thumbup:


    Ich als Nichtraucher mache es immer so, daß ich kleine Knübbelchen aus Zewa-Papier bilde, diese in Isopropanolalkohol tauche und dann mit einem Zahnstocher ins Röhrchen reinschiebe. Bis zum Anschlag und dann den Zahnstocher von der anderen Seite rein und wieder rausschieben. Das ganze 5 oder 6-mal, bis das Papier nicht mehr verfärbt ist.


    Aufpassen muß man nur, daß die Knübbelchen nicht zu dick sind und sich dann festsetzen.


    Gruß,
    Kurt

  • Ich als Nichtraucher mache es immer so, daß ich kleine Knübbelchen aus Zewa-Papier bilde, diese in Isopropanolalkohol tauche und dann mit einem Zahnstocher ins Röhrchen reinschiebe. Bis zum Anschlag und dann den Zahnstocher von der anderen Seite rein und wieder rausschieben. Das ganze 5 oder 6-mal, bis das Papier nicht mehr verfärbt ist.

    ... so das Röhrchen ist nun blitzeblank...


    Frisches AK 500.000 ist eingebracht.


    Hier das erfreuliche Ergebnis. :D


    Gruß, Michael.

  • Da haben sich unsere Beiträge überschnitten, hab gesehen, dass die Feder so richtig war.


    Jetzt wird erstmal ne schöne Platte aufgelegt.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.