PE 33 Studio - Problem Drehzahlumschaltkurve

  • Hallo Freunde des PE 33,


    nun habe ich endlich ein zweites Bastler Gerät bekommen um den anderen in Stand zu setzen und dann dies. Gerät 1 hat unter anderem die Drehzahlumschaltkurve (Nr. 41 im Service Manual) zerbröselt, nicht genug damit fängt die Druckknopf Untergruppe (Nr. 37) im unteren drittel an zu reißen und zwar in Höhe einer Bohrung. Jetzt sind genau diese Teile am Gerät 2 (noch) intakt. Habe einige Fotos dazu gemacht, auch mal die defekten Teile.


    Bei meinem fertigen 33 fiel kürzlich ein stück hellgrauer Kunststoff aus der Zarge, also fängt auch dieses Gerät an. Hat jemand von Euch die gleichen Symptome festgestellt? Es dürfte an der Zeit sein sich über Ersatz Gedanken zu machen welcher auch auf Dauer hält. Ersatzteile sind beim 33er ja bekanntlich nur sehr schwer zu bekommen. Gestern sprach ich unseren Oliver (Oli62) an ob er mir ein Reibrad neu belegen kann. In diesem Zusammenhang sprachen bzw. schrieben wir dann auch über dieses Bruch-Problem der Drehzahluntergruppe, evtl. könnte das ein Fall für den 3D-Drucker sein? Keine Ahnung ob das Material diesen Beanspruchungen Stand hält?


    Jedenfalls dürften da wohl einige Teile zusammen kommen, bei mir alleine schon jeweils mind. 3 stück. Ein Dreher/Werkzeugmacher könnte bestimmt auch helfen, befürchte nur das es dann zu kostspielig wird.


    VG
    Bernd

  • Ahoi,


    es wäre wohl einen Versuch wert, diese Teile aus einem Gießharz nachzufertigen.
    Geht ja auch mit Schrauben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hätte den Vorteil, dass man die Teile auch gleich korrekt durchfärben kann.
    Die Querbohrungen würde ich für das Nachgießen so verschließen, dass die Bohrung noch gerade sichtbar ist, damit man "einfach" nur mit der Standbohrmaschine durchbohrt.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo,


    Du bist nicht allein, das scheint tatsächlich ein PE33-typisches Problem zu sein. Bei meinem war's auch defekt, ein Ersatz fand sich seinerzeit zufällig im Fundus eines befreundeten Schraubers... Glück gehabt... vorerst 8)


    Vlg Jörg

  • Hallo Bernd,


    ja, du bist da nicht allein....
    Ne Drehzahlumschaltkurve hätt' ich noch... intakt und noch nicht bröselnd....


    Denn Druckknopf habe ich schon mehrmals mit 5-Minuten-Epoxy und ner Büroklammer repariert, hat prima funktioniert:
    Ein Stückchen Draht längs der Achse quasi in Epoxy einlaminiert, 90-Grad versetzt beidseitig von den Bohrungen.
    Hat bisher immer gehalten, vielliecht hilft es dir ja auch.
    Falls du dazu frageb hast... gerne.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Na da wollte ich schon aufgeben weil keine Antwort kam... :D
    Oliver versucht mal sein Glück was er da hinbekommt. Die Idee mit dem Giesharz könnte ja auch funktionieren, mal im Auge behalten. Danke Dir Alex.
    Hi Jörg, da hast ja Glück gehabt, ich schreib mal den Thomas an denn eine Ersatzkurve kann nie verkehrt sein.
    Thomas auch Dir schonmal Danke für die Tips, hast eine PN bekommen.

    VG
    Bernd

  • Guten Tag liebe Hifi und PE Freunde.


    Mein Name ist Thomas, lebe in Neuss und arbeite in MG.
    Ich kann jetzt aktuell leider nichts zur Lösung des Problems beitragen,
    aber bei mir ist auch schon etwas abgebrochen. Beeinträchtigt im Moment
    die Funktion nicht.
    Ich bin seit einiger Zeit im Besitz des PE 33 und habe mir
    vor kurzem eine neue Zarge bauen lassen, da mir die alte "Luxus" Zarge nicht
    wirklich gefiel. Technisch bin ich leider absoluter Laie.
    Trotzdem interessieren mich ein paar Fragen und ob jemand hier bei mir in der
    Nähe zuhause ist und eventuell das eine oder andere am Gerät richten kann,
    falls notwendig. Gegen Entgeld selbstverständlich.


    Zu meinen Fragen:


    Lässt sich das Tellerlager abbauen / öffnen, damit man mal das alte Öl da raus bekommt ?
    Wie lange "muss" sich der Teller nach Ausschaltung des Geräts normalerweise drehen ?
    (keine Frage) Würde dem Gerät gerne eine neue Verkabelung für Tonkopf und Tonarm spendieren
    und auch einen neuen Tonabnehmer . Gibt es da Erfahrungen was gut passt ?
    Und ggf. jemanden der das mit den Kabeln übernehmen möchte / kann ?


    Bitte entschuldigt, wenn diese Nachricht an der völlig falschen Stelle platziert wurde.


    Vielen Dank


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.