Dual CS 1225 - Motor (AM 400) läuft immer bei Stromversorgung

  • Guten Abend zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und vermutlich auch noch nicht der letzte! ;)


    Aus altem Familienbestand läuft bei mir seit einiger Zeit ein 1225. Insgesamt hatte ich da keine Probleme (zumindest keine bewussten) aber jetzt letzt wollte der Teller nicht mehr laufen.
    Das hat sich nun geklärt, Motor auseinander genommen, so gut wie möglich gereinigt und mit Nähmaschinenöl wieder flott gemacht. Jetzt hängt und quietscht nix mehr.
    Nach einigem lesen kam ich auch zufällig auf den "Steuerpimpel", vorher war mir nie bewusst, dass man den Tonarm eigentlich nicht selbst über die Platte heben muss, sondern das theoretisch automatisch läuft :D (Das läuft zwar grade noch nicht gut, aber das Problem versuche ich noch mit Hilfe eines anderen gefunden Eintrags zu lösen.)


    Aber beim ersten Öffnen des Plattenspielers fiel mir eine Sache auf: Der Motor war total heiß. Vermutlich da er ja etwas klemmte, doch auch wenn der Spieler die ganze Zeit vorher am Netz hing, hatte ich ihn nicht in Verwendung, ich dachte, dann "arbeitet" er auch nicht. Aber es ist so, dass der Motor ständig an ist, wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Der Teller dreht zwar erst beim Starten, also wenn das Reibrad auch an diese "Spitze" vom Motor kommt, aber er dreht sonst eben durchgehend im Leerlauf. Ist das richtig so?? Dann müsste ich mir eine andere Lösung für die Stromversorgung überlegen... :huh:


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mic.7777 ()

  • Nein,


    das ist nicht normal.
    Entweder ist der Schalter verklemmt oder (wahrscheinlicher) der "Knallfrosch" über
    dem Schalter hat Durchgang.
    Der Knallfrosch ist ein Entstörkondensator über dem Schalter.


    Schau mal ins Servicemanual da siehst du wo der Kasten mit dem Schalter sitzt.
    Das findest du "Oben" unter Anleitungen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke für die schnelle Antwort, trotz der späten Zeit! :)


    Alles klar, um das zu beheben habe ich zwar nicht die nötige "Ausrüstung", aber da sollte ich jemanden finden. Ist das bis dahin ein Problem? Ich vermute, dass das schon Monate so geht, schon vor langer Zeit hab ich in einer ruhigen Monate mal ein Quietschen gehört, das aber nicht weiter verfolgt. War dann wohl der Motor, der fröhlich seine Runden drehte...


    Woran würde ich einen verklemmten Schalter erkennen, bzw. was kann ich dann machen?



    Michael (Hab dann auch mal meinen Namen im Beitrag ergänzt)

  • Gib doch mal deinen Wohnort preis.
    Dann könnte sich jemand in deiner Nähe finden der dir hilft.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo und herzlich Willkommen Mic.7777!


    Kann es sein, dass wir denselben Vornamen haben?


    Die meisten Duals schalten über eine Mimik an und ab, die sich um die


    sogenannte Rillenachse dreht:



    Das Bild ist zwar vom 1216, aber Ähnlichkeiten zum 1225 sind nicht zu übersehen.


    Als Soforthilfe, kann man ein paar Tropfen Benzin an mehrere Punkte der Achse


    träufeln. Dann noch etwas Öl hinterher und den Hebel ein paar mal hin und her-


    bewegen. Wenn er dadurch leichtgängig genug geworden ist, sollte der Abschalt-


    vorgang funktionieren.


    Dauerhaft hilft aber meist nur völliges zerlegen, von altem Fett befreien und


    sparsames schmieren hinterher.


    Viele Fotos beim Zerlegen machen, spart eine Menge Frust beim Zusammenbau.



    LG, Micha

  • ...
    Entweder ist der Schalter verklemmt oder (wahrscheinlicher) der "Knallfrosch" über
    dem Schalter hat Durchgang.
    Der Knallfrosch ist ein Entstörkondensator über dem Schalter.
    ...

    Also den Kondensator hab ich gefunden, sieht auf den ersten Blick normal aus, testen kann ich ihn leider nicht.
    EDIT: Beim googeln fiel mir jetzt auf, dass es kein Knallfrosch ist! Außerdem sieht man an den entsprechenden Stellen Lötspuren. Anscheinend wurde der Kondensator bereits vor Ewigkeiten ausgetauscht und es ist wieder ein Wechsel wieder fällig.


    Auf welche Werte muss ich bei einem neuen Kondensator achten?


    Gib doch mal deinen Wohnort preis.
    Dann könnte sich jemand in deiner Nähe finden der dir hilft.


    Ulli

    Ich komme aus dem schönen Aachen, das sollte ich vielleicht noch im Profil ergänzen :)


    Hab den Schalter mal betätigt und dabei die Mechanik beobachtet. Der Schalter/Kontakt unter dem Kondensator wird betätigt. Kann es dennoch am Schalter liegen? Wenn ich den Spieler starte, bleibt der Schalter eine Weile auf "Start" und lässt sich nicht zurück bewegen, bis er wieder in die ursprüngliche Position geht. Das ist aber vermutlich gewollt?



    Viele Grüße Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Mic.7777 ()

  • Moin Michael :)


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board der Dual- und sonstigen Verrückten :D


    Ich will da mal ins gleiche Horn tuten: der schöne Spieler gehört entharzt - wenn Du nicht gleich ganz zerlegen willst (Michael-Mickdry hat ja die passende Zeichnung zur Verfügung gestellt), dann kommst Du mit Wattestäbchen und Zahnseide recht weit.


    Gutes Gelingen!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das gleiche Problem hat derzeit mein 1215. Auch hier ist die Mechanik um die Rillenachse verharzt.
    Die Rillenseite besitzt auf der Oberseite der Platine eine Mutter. Die löse mal ein ganz klein wenig und gib Benzin auf die Mechanik.
    Der klemmende Hebel wirkt auf den Schalter für den Motor.


    Schraube 164 bitte nicht verstellen.




    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Guten morgen zusammen und vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!


    Ich weiß nicht, woran man erkennt, dass die Mechanik verharzt ist. An sich geht sie sehr gut, das Fett ist überall schmierig (ich vermute, dass mein Uropa - wenn auch schon vor vielen Jahren - mal alles überholt hatte, er war wohl ein fan von Anlagen, Radios, etc.) und man erkennt, dass der Schalter den Kontakt unterhalb des Kondensators problemlos öffnet und schließt.




    Der Motor geht sofort bei einstecken des Netzsteckers an, auch wenn der Kontakt offen ist!


    Es sieht aber so aus, als ob der Kondensator bereits ausgetauscht wurde, die Lötspuren erkennt man ganz gut.

  • Guck mal auf den Kondensator - der ist, wenn ich das richtig sehe, nur spannungsfest bis 200V. Der ist sicher durch...


    Ich würd ihn mal abknipsen und sehen, was passiert - aber vorher Netzstecker ziehen!!!


    Später kannst Du immer noch einen richtig dimensionierten einbauen; der Spieler funktioniert auch ohne.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • 200V Wechselstrom +/- 10%
    und darunter steht noch "J2"


    Worauf müsste ich bei einem neuen Kondensator denn achten?



    Michael

  • Der neue sollte X2 275V haben - Einbaurichtung ist egal.


    Hast Du den grünen jetzt raus?

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Problem erkannt, dankeschön!



    Kondensator ist ab, jetzt springt der Motor erst durch den Schalter ein, man erkennt dann auch jedes mal einen kleinen "Blitz" an den Kontakt.
    Der Spieler ist jetzt ohnehin offen, dann würde ich schnellstmöglich einen neuen Kondensator auftreiben. Welche Werte sind da relevant? :)

  • 10 nF (kann auch als 0,01 µF geschrieben sein), mindestens 275 V, Typ X2 (Entstörkondensator). Rastermaß würde ich sagen je kleiner desto besser.

  • Ich empfehle grundsätzlich wärmstens eine RC-Kombination von Rifa (0,047 µF + 100 Ohm). Beispiel: klick!
    Damit habe ich die besten Erfahrungen bei mehreren Drehern gemacht! Auch die hartnäckigsten "Knacker" und "Knaller", bei denen selbst das Polieren der Kontakte vergeblich war, werden damit absolut ruhig beim Schalten.
    Einzelexemplare dieser Entstörkombis würde ich bei Ebay kaufen, dann habe ich keinen Mindestbestellwert und keine 5 Euro Versandkosten....


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr kaufen wo RIFA drauf steht, aus dem ganz simplen Grund, dass die schon vor längerer Zeit von Kemet übernommen wurden, es sich also fix um ältere Lagerware handelt. Erst recht bei Exemplaren mit 250 V Spannungsfestigkeit, die sind mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon volljährig.

  • Erstmal hier nochmal ein riesiges Dankeschön! Nachdem ja jetzt schon eine ganze Zeit vergangen ist, habe ich neben Uni und Familie nun ein kleines bisschen Zeit finden können und will den Spieler nun dochmal wieder richtig ans Laufen bekommen. Ich befürchte aber, beim letzten Basteln noch mehr Probleme gefunden oder sogar produziert zu haben...


    Also das Motor-Problem ist gelöst (der neue Kondensator ist noch nicht beschafft, aber das kann ich für mich als "abgehakt" bezeichnen), wenn dann also für die neuen Probleme ein neuer Thread geöffnet werden sollte, sagt mir einfach Bescheid ;)



    Die neuen Probleme:


    - der Start-Schalter ist durch (ein Ergebnis aus studentischem Übereifer und zu viel Gewalt, der Plattenspieler wird wohl noch mein Lehrmeister)


    - der ganze Startvorgang läuft nicht rund



    1. Der Steuerpimpel muss neu, das mach ich als erstes. Worauf muss ich da genau achten, dass der nicht zu weit hinausragt oder zu kurz ist?


    2. Der Hebel muss repariert werden, dass er wieder greift (also der Plastikhebel auf dem Stift). Kann ich den Kleben?


    3. Der Teller dreht beim Starten an, aber hört dann wieder auf. Kann ich hier auch Videos posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.