Dual CS 1225 - Motor (AM 400) läuft immer bei Stromversorgung

  • Moin Michael :)


    Schalter kleben nix gut - schreib mir Deine Adresse per PN und Du bekommst Ersatz.


    Beim Steuerpimpel bitte die Tonnen- und nicht die Hütchenform. Das Ding ist leichter aufzusetzen, wenn Du vorher den Haupthebel ausbaust und außerdem kannst Du dann leichter die Reibfläche reinigen, damit sie ordentlich Grip hat.


    Fehlender Kraftschluss zum Teller kann viele Gründe haben:
    - unsaubere Lauffläche im Teller
    - verhärtetes Reibrad
    - verharzte Mechanik an der Reibradhalterung
    - verharzter Schalthebel
    - eine Kombination aus vorherigem ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Danke für deine Antwort!
    Adresse schicke ich dir jetzt :)


    Wie kann ich jetzt ohne Start-Hebel weitermachen, also das ganze anwerfen? :)


    Womit kann man die Reibfläche am besten reinigen?




    Also das Problem ist, dass der Teller startet und dann nach kurzer Zeit aufhört. Wenn man die Platine umdreht sieht man, dass der Haupthebel im Kurvenrad stehen bleibt, aber in der "Versenkung", also so, als ob er das auch soll. Erst wenn ich dann das Kurvenrad von Hand weiter drehe, geht es weiter.

  • So, Haupthebel ist ab und sauber (einfach gut mit Klopapier abgewischt, war ein bisschen schmierig, aber sonst top.
    Ist das richtig, dass der Pin, auf dem der Steuerpimpel sitzt, sich nur schwer drücken lässt? (Er geht direkt mit "Druck" wieder in die alte Position, also nach "oben")

  • Er soll zurückfedern, also alles gut :)


    Ohne Pimpel ist alles doof, weil die Automatik eh nicht geht - also übst Du Dich in dem, was dem Dualisten am schwersten fällt, nämlich in Geduld.


    In der Zwischenzeit kaufst Du drei neue Baustellen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Anscheinend lag alles am Steuerpimpel. Beim letzten Mal war er einfach zu kurz und evtl. hat das bisschen Fett auf dem Hauptphebel sein übriges getan. Ab jetzt werde ich da gaaaaanz vorsichtig sein! :D uU ist der Tonarm jetzt durch meine ganze grobe Hantiererei nicht mehr gut eingestellt. Wie kann ich das richten? (nach oben und unten und dass er exakt am Plattenbeginn aufsetzt)
    Geht das alles von oben, oder muss ich da von unten dran?

  • Geduuuuuuld 8)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Jaja... :D:D Bin auf jeden Fall schonmal beruhigt, dass er soweit wieder zu laufen scheint.


    Fazit bisher:
    - Starthebel ersetzen
    - neuen Kondensator einlöten
    - neue Nadel


    Wenn es dabei bleibt, ist das also kein Hexenwerk! :thumbup:

  • Kleine Anmerkung zum Starthebel :
    Mit "JB-WELD" habe ich mehrfach schon Starthebel auf die Metallachse geklebt.


    Das Zeug muss einen Tag mindestens in Ruhe abbinden aber dann ist die Verbindung knochenhart.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie lange hält das Zeug eigentlich angebrochen und wie lagert man die Tube?
    Im Kühlschrank?


    Grund:
    Ich werde morgen erstmalig eine Kleinigkeit damit kleben. Danach soll die Tube lange halten.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Du meinst die "Tuben" sind ja zwei.


    Ich habe das bisher nicht besonders gelagert. Liegt einfach in meiner Schublade.
    Nicht gemischt wir das scheinbar nicht alt.


    Ach ja, ich habe vorsichtshalber eine Plastiktüte drum damit mir das die Schublade nicht einsaut wenn ich mal nicht
    sauber arbeite.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.