601 Motor ohne Funktion, Stroboskoplampe leuchtet (erledigt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 601 Motor ohne Funktion, Stroboskoplampe leuchtet (erledigt)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 601.

Der Motor tut nichts, die Stroboskoplampe leuchtet jedoch immer dann wenn der Motor eigentlich mitlaufen sollte.
      Die beiden berüchtigten Kondensatoren sind getauscht.
      Was sagt euch dieses Fehlerbild?
      Wo muss ich nochmal ran?

Gruß Thomas
      CS 721 CS 704 CS 701 CL 730 CL 710 und einige frühe Philips CD Spieler (104/204/304).
    • Hi !

beeblebrox schrieb:

Da da keine Elektronik dran ist kann der eigentlich nur mechanisch "klemmen".
      ... oder ein "Pinproblem" im Schalterkasten haben.

Wenn z.B. die Pins vom Verbindungsblech gerissen sind oder gelb und schwarz nicht zusammenfinden. Dann hat man zwei offene Spulen (Reihenschaltung), wo kein Strom durchfließt.

Das Strobo hängt nur über der einen der beiden Spulen. Da hat man eine 50:50-Chance, daß die Spule, wo es mit dem einen Ende dranhängt, auf der anderen Seite mit der fehlenden Netzphase verbunden ist.

^^
      Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.
    • So, es war vermutlich beides.

Ich habe sehr böse in den Schalterkasten geschaut und den Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Jetzt läuft es.

Geputzt wird später

Danke

Thomas

CS 721 CS 704 CS 701 CL 730 CL 710 und einige frühe Philips CD Spieler (104/204/304).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()