601 Motor ohne Funktion, Stroboskoplampe leuchtet (erledigt)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen 601.


    Der Motor tut nichts, die Stroboskoplampe leuchtet jedoch immer dann wenn der Motor eigentlich mitlaufen sollte.
    Die beiden berüchtigten Kondensatoren sind getauscht.
    Was sagt euch dieses Fehlerbild?
    Wo muss ich nochmal ran?


    Gruß Thomas

    viele CS 701

  • Da da keine Elektronik dran ist kann der eigentlich nur mechanisch "klemmen".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Da da keine Elektronik dran ist kann der eigentlich nur mechanisch "klemmen".

    ... oder ein "Pinproblem" im Schalterkasten haben.


    Wenn z.B. die Pins vom Verbindungsblech gerissen sind oder gelb und schwarz nicht zusammenfinden. Dann hat man zwei offene Spulen (Reihenschaltung), wo kein Strom durchfließt.


    Das Strobo hängt nur über der einen der beiden Spulen. Da hat man eine 50:50-Chance, daß die Spule, wo es mit dem einen Ende dranhängt, auf der anderen Seite mit der fehlenden Netzphase verbunden ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, es war vermutlich beides.


    Ich habe sehr böse in den Schalterkasten geschaut und den Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt.


    Jetzt läuft es.


    Geputzt wird später


    Danke


    Thomas


    viele CS 701

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Honig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.