Drehzahlproblem beim CS 750 - ich werde bekloppt

  • Ich habe hier einen Neuzugang, einen CS 750. Ich hatte schonmal einen 750-1 den ich warum auch immer mal verkauft hatte und mich seither drüber ärgere. Da konnte ich Tage dann einfach nicht nein sagen....na egal zum Problem


    Drehzahl 78 alles Tacko, 45 perfekt, 33 spinnt rum. der Antrieb kommt auf die 33 springt aber so alle 2-3 Umdrehungen dan kurz hoch und wieder runter, als würde er kein anständiges Regelsignal bekommen. Was habe ich bisher unternommen:
    Neuer Riemen, Alle Laufflächen gereinigt. Motor und Telllager gereinigt und geschmiert. Die beiden großen Elkos (3300, 2200µF) getauscht. Geschwindigkeitswahlpoti zerlegt, gereinigt und (im zweiten Anlauf :D ) wieder richtig zusammengebaut. Ändert leider nichts. Jetzt gehen mir grade mal die Ideen und auch die bekannten Fehler aus. Jemand eine Idee?

    VG

    Kai








  • Hi Kai !


    Der Drehzahlschalter.


    Für 45 zieht er Pin 23 (A3) vom MCU auf Masse, für 33 zieht er Pin 22 (A2) gegen Masse, für 78 bleiben beide Pins offen und werden mit Pull-Ups auf +5V gezogen. Wenn er etwas Übergangswiderstand hat, kann es sein, daß die Logikpegel nicht eingehalten werden und er "kurz mal" auf 78 hochschaltet.


    Dann würde ich aber auch den Steckverbinder zu dem Drehzahlschalter mal unter die Lupe nehmen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann würde ich aber auch den Steckverbinder zu dem Drehzahlschalter mal unter die Lupe nehmen.

    Ich habe den Drehzahlschalter ja bereits zerlegt und gereinigt. Beim Durchklingeln hatte er in allen notwendigen Schaltstellungen jeweils 0 Ohm. Die Messungen habe ich dann weiter bis zur Platine gemacht und die Werte blieben soweit. ich habe trotzdem auch alle Lötpunkte an den Stecksockeln nachgearbeitet. Das Ergebnis bleibt das Selbe....

    VG

    Kai








  • Guten Abend,
    ist der Spieler unverbastelt? Bei mir war damals ein Transistor falsch gelötet.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ist der Spieler unverbastelt? Bei mir war damals ein Transistor falsch gelötet.

    Auch schön :D . Ich denke aber da war noch keiner dran. Zumindest waren die üblichen Verdächtigen nicht gewechselt.

    VG

    Kai








  • ich werde jetzt echt gleich bekloppt. Ich habe mittlerweile auch noch die letzte Lötstelle auf der Platine nachgelötet. Der Schalter hat durchgehend auch auf der 33 er Einstellung 0 ohm bis hinten zur Lötsstelle auf der Platine. Nach wie vor stottert er auf 33, während auf 78 und 45 tadellos läuft und auch der Arm sich absenkt. Die Logik der Steuerung im Schaltplan durchblicke ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Könnte evtl. einer der Transistoren einen weg haben? Ich will jetzt nicht alles auf Verdacht wechseln.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Könnte evtl. einer der Transistoren einen weg haben? Ich will jetzt nicht alles auf Verdacht wechseln.

    Mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht. Dann würde das Ding auch bei 45 und 78 rumzicken.
    Das Problem *könnte* im Umfeld der Spulentreiber liegen, weil 33 eben die kleinste Drehzahl ist und für das Umschalten der Treibertransistoren eine längere Zeit vergeht, wo sich negative Einflüsse bemerkbar machen könnten.


    Ich würde mir nochmal die beiden kleinen 10µF Elkos angucken, die auf der Motorplatine zwischen Spule und Kollektor vom BD135 gegen Masse gehen. Wenn die einen weg haben, kann ein Schaltimpuls unregelmäßig oder zu kurz geraten, wodurch der Motor aus dem Tritt gerät und der MCU bei dem Versuch, das auszugleichen, überkompensiert und ins Stottern gerät - und dann einen Moment braucht, um sich wieder zu fangen.


    Mehr ist ja eigentlich nicht dran. Der Motor ist masseseitig über den BC337 (TR01) stromgeregelt. Dahinter sitzt aber nur ein OpAmp und der MCU, die vorgeben, wie weit der TR01 wann aufsteuert, um den Motor am Drehen zu halten. Das müssen sie aber bei allen Drehzahlen machen und eine Störung an der Stelle würde dann auch bei allen Drehzahlen auftreten.


    Bleibt die Teller-Lichtschranke. Auch die Markierungen werden bei 33 mit langsamerer Geschwindigkeit "durchgezogen" und wenn die Detektorschaltung nicht ordentlich funktioniert, kommt es vielleicht zu einer Fehlerkennung, die der MCU dann in (falsche) Regelschritte umsetzt.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich würde mir nochmal die beiden kleinen 10µF Elkos angucken, die auf der Motorplatine zwischen Spule und Kollektor vom BD135 gegen Masse gehen.

    Die hatte ich auch schon im Verdacht und habe sie zusammen mit allen anderen Elkos getauscht :/

    VG

    Kai








  • Bleibt die Teller-Lichtschranke. Auch die Markierungen werden bei 33 mit langsamerer Geschwindigkeit "durchgezogen" und wenn die Detektorschaltung nicht ordentlich funktioniert, kommt es vielleicht zu einer Fehlerkennung, die der MCU dann in (falsche) Regelschritte umsetzt.

    Wenn ich das recht sehe müssten die doch passen, oder?
    https://de.aliexpress.com/item…057483.0.0.f312604bbUiwA9


    Im Notfall besorge ich halt ein paar beim Chinamann

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Wenn ich das recht sehe müssten die doch passen, oder?
    de.aliexpress.com/item/Freeshi…057483.0.0.f312604bbUiwA9

    TCSS2100 - die mit dem Schmitt-Trigger-Ausgang.


    Der 5000 hat die "billige" ohne.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • TCSS2100 - die mit dem Schmitt-Trigger-Ausgang.

    ähm ja, das ist ja dann die richtige oder wie muss ich das nu wieder verstehen...ich glaub ich steh auf dem Schlauch heute

    VG

    Kai








  • dann schau´n wer mal wie lange die aus China unterwegs sind. Und wehe der Defekt ist mit einer neuen Lichtschranke nicht behoben, dann Peffer ich die Kiste im hohen Bogen aus dem Fenster :D

    VG

    Kai








  • Pfeffer so weit, dass ich ne auffangen kann ;)


    ... Hast denn wenigstens mehr als einen beim Tscheinamän geordert?

  • Heute kamen die Lichtschranken endlich an. Sofort getauscht und...... gleiches Problem. :cursing:


    Dennoch habe ich es jetzt im Griff, aber eigentlich ist es mir fast zu peinlich zu erzählen. Man sollte die Geschwindigkeit schon mit dem kpl Teller kontrolieren. Ich habe es der Einfachheit halber immer nur auf dem Subteller gemacht und hier regelt er bei 33 nicht vernünfig. Aus irgendeinem Grund habe ich es beim letzten Versuch mit derm Außenring und der Tellermatte getestet und oh Wunder jetzt läuft er auf allen drei Geschwindigkeiten...... :rolleyes:

  • ...aber eigentlich ist es mir fast zu peinlich zu erzählen...

    Im Gegenteil, das braucht dir nicht peinlich zu sein, ist es doch ein wichtiger Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.