• Hallo Leute


    Ich hoffe ich trete da nichts los.
    Aber da ich alles Duals habe.......


    Nun habe ich einige Nadeln für das V III zuhause. Gekauft, neu, etwas älter, fast neu etc.
    Nun ist es soweit, nicht mehr exakt zu wissen was ich da alles habe.
    Die Sas kenne ich noch. Die wird wie mein Augapfel beschützt.
    Ich Habe HE, Elliptische u. Sphärische gekauft. Jico etc
    Nur war ich zu blöd die irgenwie zu makieren. Und es sind einige gebrauchte aber gute dabei.
    Teilweise sind sie wieder ins falsche Schachterl eingeortnet worden.
    Shame on me......


    Wie finde ich den Schliff Verschleiss etc raus... so ca...
    Ich könnte mich aaaahhhhh.......
    Wäre ewig schade......


    TNX

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • ... oder auch solche:




    Diese N91G wurde mir als neuwertig verkauft. Dass die Spitze fehlt, sieht man mit bloßem Auge nicht.
    Ich lege grundsätzlich jede "neue" Nadel erstmal unter Mikro, bevor ich sie aufs Vinyl loslasse.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    Mit was für einem Mikroskop kann man den solche coolen Nadelbilder machen? Nennt doch mal ein Beispiel


    Danke,
    Gruß
    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Mein Foto habe ich am Zeiss Stemi III gemacht.
    Leider bin ich zu blöd, um große Bilder hochzuladen. :rolleyes:

    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12


  • Vielen Dank, Jochen, so klappt´s! :)

    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12

  • Hallo Leute


    Erstmal DANKE an Euch alle.
    Dachte mir schon das mit dem Microskop.


    Ich habe da eines von meinem Sohn
    Microskop
    Da ist der Träger Tisch zu hoch für das Anschauen einer Nadel.
    Als Licht hätte ich noch zusätzlich eine LED Lampe.


    Kann ich da wirklich die verschiedenen Schliffe erkennen?
    Oder sollte ich das TONACORD Nadelmikroskop anschaffen ?


    Oder das da
    USB Microskop
    langt das ? Sehe ich da auch den Schliff ?


    TNX

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Moin!


    Denke mal mit dem Zeis (wohl hochwertig und teuer) ginge es, während mit Ludgers (habe da auch 2 in der Art) für mittleren 2stelligen Betrag eher nicht. Ob relativ heile oder defekt mag man erkennen, aber den genauen Schliff aus meiner Sicht eher nicht.
    Die Ausleuchtung und die Schärfeeinstellung ist bei den einfachen USB Mikroskopen schon etwas problematisch.
    Zu Mikroskopen gibt es hier aber schon Threads.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das ist das Mikroskop, welches ich auch habe....


    Von Meinem kannst du Bilder im Fred "was hören dual-fans in dieser Minute Teil 2" Seite 35 oder 36 sehen ...


    Das waren mal schnelle Versuche. Mit guter Ausleuchtung lässt sich vieles machen...


    Es ist zwar etwas frickelig .. aber es geht ...


    Vg
    Ludger

  • Ich brauche mein Mikro eigentlich für andere Zwecke (Pilze).
    Zum Nadeln Betrachten tut es auch was Günstigeres. Ludgers Fotos sehen ja gut aus.


    Wichtig ist eben, dass man die äußerste Spitze der Nadel gut erkennt.
    Nur so kann man eine gute Nadel (gleichmäßig gerundete Spitze) von einer schlechten unterscheiden.


    Hier ein extremes Beispiel, links gut, rechts völlig abgenutzt:


    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12

  • Um die Abnutzung erkennen zu können, muss man frontal von vorne draufhalten.


    Links gut, rechts schlecht:



    So macht das wohl auch das Nadelmikroskop. Hab aber noch nie mit einem gearbeitet.



    Grüße
    Stefan

    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12

  • Dual LP/S DN8 im mikroskopischen Dunkelfeld.
    Die Spitze hat schon die Form der Rille angenommen.
    Die tastet nichts mehr ab, das klingt schrecklich.


    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12

  • Hi Leute



    Sorry ich weiß das war schon mal in anderen Threads. ;(


    Alles schöne Photos, muss man sagen.
    Aber die eigentliche Nadelspitze, etwas mehr im Zoom, wäre für mich das Angesagtere. SAS sollte erkennbar sein.
    Oder täusche ich mich da?
    Stefan ist schon sehr nahe dran.
    Ludger macht mit einem "billigsdorfer" Mikro das Maximum schätze ich mal, was nicht schlecht sein soll.


    Der Tisch von meines Sohnes Mikroskop ist einfach zu hoch.


    lg..
    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Hallo Thomas,


    Ludger und ich haben konische Nadeln fotografiert.
    Da wird kein SAS draus, egal wie stark man vergrößert. ;)


    LG
    Stefan

    DUAL 1214 · 1218 · CT18 · CV60 · MV61 · CL40 · CL130 · DK710 · KA12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.