Manchmal ist es einfach der Motor...

  • Ahoi,


    ein kurzer Beitrag aus der Serie "Et hilft alles nix".
    Mein Elac 18H hat die neuen Motorlagersilikonis von Kai bekommen... nach dem Tausch fiel mir dann erst einmal auf, wie sehr der Motor vibriert.
    Hmmm, möglicherweise hat der alte Motorkondensator an Kapazität verloren?


    Also tauschen. Brachte nix. Komisch. Mal mit verschiedenen Kondensatoren gespielt, half alles nix.
    Bei näherer Betrachtung des Motors stellte sich dann heraus, dass der Rotor gehörig Schlag hat > das muss es sein!


    Ein Schlacht-50H spendete dann einen neuen Rotor. Alles schön zusammengebaut, test, NOPE! Vibriert immer noch ordentlich.
    Unfassbar, der Rotor lief doch im Schlachter absolutig vibrationsarm und ruhig?!


    Als letzte Option habe ich dann auch den Stator getauscht und den dazugehörigen Rotor wieder eingebaut.
    Damit ist dann jetzt Ruhe im Karton. Ich kann es mir nicht erklären, vermute aber, der Spieler ist mal irgendwo herunter gefallen.
    Das Chassis hat jedenfalls eine entsprechende Delle. Ich vermute, der Motor hat dabei ebenfalls Schaden genommen...


    Die Motoren aus 50H und 22H sind den Motoren aus 10-18H nahezu identisch.
    Für die Verwendung in 50H usw. hat man einfach den Führungspin am unteren Ende abgekniffen...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.