CV 1700 Led Ketten

  • Nabend an alle. Heute endlich mal dazugekommen die LED Ketten des 1700er zu reparieren. Habe die 2xU257B, 2xU267B erneuert natürlich gesockelt. Dann Zwischentest ohne Erfolg. Dann weiter über die IC 1600 und IC 1610. Zusätzlich die benachbarten 2,2yf-Elkos. Dann fiel mir auf das beim wiederanbringen der Front iwas klemmte. Also wieder weg und sieh da bei der LED Platine war für die eine Seite ein 47k Poti eingelötet, Funktion und Zweck bis dato unbekannt. Einzige Möglichkeit vllt da ein U257B als U237B ausgeführt war. Dann diesen Poti herausgelötet und in Originalzustand versetzt. Die Ketten funktionieren soweit bis auf eine kleine Unsymmetrie. Wenn ich am Balance Regler dies einen Strich nach Rechts drehe ist es symmetrisch. Was könnte ich noch tun? Bin am überlegen die Siebelkos noch zu erneuern, da sind noch die alten drin.

  • Was könnte ich noch tun?

    Zu allererst prüfen ob wirklich die Mitte eingestellt ist wenn der Balance-Regler auf Mitte steht. Das ist nämlich oft nicht der Fall.


    Das geht am einfachsten, wenn du EINEN Lautsprecher an die beiden roten LS-Klemmen für links und rechts anschließt, die Balance auf Mitte stellst und auf Mono und Linear schaltest. Dann ein Gerät (Tuner etc.) als Signalquelle anschließen und einschalten. Nun sollte beim Hochdrehen des LS-Reglers aus dem Lautsprecher so gut wie nichts zu hören sein. Wenn doch ist die Verstärkung unterschiedlich hoch. Das kannst du an den Reglern R1108 (R1108') korrigieren. Diese beiden Regler findest du rechts hinter dem LS-Regler auf der Klangregelplatine. Nur an einem Regler drehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.