Dual 505-2 Rnovierung

  • Hallo Zusammen,


    nach 15 Jahren auf einem trockenem Boden habe ich jetzt meinen Dual 505-2 vorgeholt und auch Dank dieses Forums ganz gut wieder hinbekommen. Stehe jetzt an dem Punkt wo der Motor auseinandergenommen ist und auf und frisches Öl wartet . Meine Frage muß auch die Fläche des Magneten geschmiert werden, oder nur Achsaufnahme / Achslager und Achse selber. Wenn ich mich nicht täusche kann man Laufspuren auf dem Stator erkennen( Bild 1) , ... oder ? Ansonsten die Frage nach dem Öl, habe schon gelesen das am besten ein Sinterlageröl genommen wird .. bin jetzt aber heiß auf den Zusammenbau und hab nur Longlife Öl im Haus ( 5W-30). Lohnt sich das warten oder kann ich das Motoröl nehmen ?
    Zusätzlich hat sich der schwarze Draht an der am Foto gezeigten Stelle gelöst... Gibt es besonderen Tips wenn man so feine Drähte verlötet.
    Danke für jeden Tip !!
    dual-board.de/core/index.php?attachment/165199/dual-board.de/core/index.php?attachment/165199/

  • Hi,
    ich mache gerade das Gleiche bei einem 505-3.
    Morgen früh kann ich Dir detaillierte Auskunft geben.
    Gutes Nächtle.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Moin,


    am Motor das obere und untere Lager mit dem Motorenöl schmieren, reicht völlig.
    Sonst haben Fett und Öl daran nichts zu suchen.
    Lass den Lagern ein paar Stunden Zeit, das Öl aufzunehmen, dabei ruhig noch mal
    nachschenken.
    Man kann die Sinterlager zwar auch ausbauen und sie in heißem Öl mit Unterdruck
    baden, ich bezweifle allerdings, dass sie dadurch nennenswert mehr Schmierstoff
    aufnehmen. Die Filzringe um die Lager haben auf jeden Fall eine wesentlich höhere
    Aufnahmekapazität.


    Das schwarze Kabel, was sich gelöst hat, ist die Masse, die vom Tonarm kommt.
    Wenn es dir gelingt, das Ende ca. 3 mm abzuisolieren, kannst du es mit einer
    feinen Lötspitze am mittleren Kontakt wieder anlöten. Falls es zu kurz sein sollte,
    kann es durch ein Stückchen Kabel durchaus verlängert werden.


    LG, Micha



    Edit:


    Falls die Achse im Bereich der Lager etwas korrodiert sein sollten, einfach mit
    etwas Kunststoffpolitur (zur Not Zahnpasta) vorsichtig etwas polieren.
    Da unten, wo der dünne Pfeil hinzeigt, einen Klacks mit MoS2 oder Lithiumfett
    auftragen. Wenn sowas nicht da ist, reicht auch ein Universalfett.


    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hi.
    Also ich habe die Sinterlager gemäß der Anleitung im Öl-Thread und diesem Link


    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=96&t=22208


    zunächst mit Aceton gereinigt und anschließend mit Sinterlageröl wieder befüllt.


    Dazu habe ich dieses Öl hier genommen,


    https://www.conrad.de/de/elita…zialoel-10-ml-241627.html


    welches weitgehend den Originalspezifikationen entspricht.


    Der SM100-1 hat kein Filzringe als Ölreservoir und ich bin mir nicht sicher, ob ein Öl, welches nicht die entsprechende dünnflüssige Konsistenz hat, die Poren der Sinterlager verstopft und diese funktionsunfähig macht.


    Das Reinigen und neu Befüllen der Sinterlager mittels Spritze ist wirklich nur eine Sache von Minuten.


    Ich weiß nicht, wie es sich in der Praxis mit Motoröl auswirkt, dafür fehlt mir die Erfahrung.
    Ich denke aber, wenn man die Sinterlager reinigt und neu mit Sinterlageröl befüllt, dann macht man keinesfalls etwas falsch.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Achso, beim Wiederaufbau darauf achten, dass das Antriebspulley genau an seiner vorgegeben Position sitzt (lt. SM 15,8mm von Oberkante Pulley bis Chassis).
    Nur wenige Zehntel Millimeter zu hoch schleift der Riemen nachher am Mietnehmer des Subtellers, wenige Zehntel Millimeter zu niedrig schleift der Riemen am Geschwindigkeitsumschalter.
    Ich habe es bis dato mit der Schieblehre eingestellt und dann gemäß Try and Error genau justiert.
    Die Belohnung sind dann fehlende Schleifgeräusche ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • Dankeschön erstmal für alle Rückmeldungen...War jetzt gerade dabei den Spieler wieder unter Strom zu setzen.. Alle Kondensatoren getauscht... Motor gereinigt und geölt .... und auch das Antriebspulley nach Augenmerk und Schieblehre eingestellt.. :)
    Frischen Riemen drauf....
    Und ja er läuft :) aber nach ca 20 -30 Sekunden muterem Drehen leichte Geruch und Rauchentwicklung =O ... Antrieb aus , Stecker raus , alles wieder auf die Rückseite gedreht... Nochmal Stecker rein Antrieb an , und wieder Rauchentwicklung ..aargh. So wie es aussah aus dem Schalter auf der Patine .. kann das sein ... wieso qualmt der ? Gibts Ersatz für das Element ? oder auch aufmachen und reinigen ... oder ist das normal nach 15 Jahren Stillstand ... ??
    Im Moment keinen Mut den kleinen Schatz wieder Strom unter Strom zu setzen .. hab ich mich getäuscht ?... kann es sein das Rauch aus dem Motor kommt ?( Dankbar für jeden Tip..

  • Hallo Chowi, hast Du diese Platine mit dem R1 verbaut?



    Dieser Widerstand hat mitunter die Eigenschaft sehr gerne übelst zu riechen und auch mal etwas zu dampfen, wenn er lange nicht in Betrieb war.
    Habe das schon 2x erlebt. Muß jetzt nicht bei Dir so sein, aber es wäre eine Möglichkeit. Am besten das Gerät, bei einem Probelauf, unter der
    Platine beobachten von wo der Rauch kommt. Kontroliere auch noch mal die Lötpunkte und Steckkontakte auf Richtigkeit.


    :)

  • Moin.
    Also ich tippe auch auf den Widerstand.
    Er erreicht mitunter Temperaturen von knapp 190 Grad.


    Offensichtlich ist das völlig normal.
    In folgendem Thread
    https://www.dual-board.de/inde…chen/&pageNo=3#post724609
    habe ich selbst einen 505-3 komplett revidiert.
    Dort ist auch erklärt, wie man den Schalter reinigt.
    Obwohl er eigentlich nicht qualmen sollte.
    Vom Motor könnte es kommen, wenn irgendwie klemmt und Öl verbrennt.
    Unwahrscheinlich, denn selbst mit Motoröl sollte er ohne Qualm laufen. Evtl. ein verkantetes Sinterlager?


    Aber ich tippe auch auf den Widerstand.
    Der brennt dann ersmal sämtliche Verschmutzungen weg, die an ihm hafteten.


    Danach hat man dann in der Regel Ruhe.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte etliche 505er zuhause, das Problem mit dem stinkenden Widerstand trat bei mindestens der Hälfte der Spieler auf, erledigte sich aber bei allen nach einigen Betriebsstunden von selbst.


    Grüße, Brent

  • Hurra Hurra ..


    ja, nach einigen aufregenden Minuten haben sich Rauch und Geruch erledigt... war wohl tatsächlich der Wiederstand.
    Trotzdem etwas getrübte Freude -.. :/ ein Kanal brummt .. Nach etwas Recherche hier im Forum die Wiederstände am Tonsystem direkt gemessen .. (Ortofon DN 165 E ) ..Zwischen Weiß und blau ca. 720 Ohm .. zwischen Rot und Grün 16 MOhm ...hmpf..


    Habe schon gelesen damit hat sich das Thema wohl erledigt ..Reparatur wohl nicht möglich .. oder ?
    Gibt es eine Empfehlung für den Ersatz ?? Wohl am besten eine Ortofon OM 10 oder hat jemand eine günstige gleichwertige Alternative ??


    Grüße

  • Also wenn die Nadel noch in Ordnung ist, dann würde es sich doch auch lohnen, einen neuen Body zu besorgen, oder?
    Dürfte doch bei Ebay für wenige Euros zu bekommen sein.
    Ich glaube, die Nadel 165 liegt irgendwo zwischen einer Nadel 10 und 20. Also nicht so schlecht.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.