Äquivalent für Elac STS 222 finden

  • Moinsen!


    Habe zum Jahreswechsel etwas verrücktes getan und zwei alte Elac Dreher erstanden: Einen Miraphon 18H und einen Miracord 40.


    Der 18H ist ein wahres Schnäppchen, den ich aus einer Ebay-Kleinanzeige für ein Neckermann Röhrenradio befreit habe (wirklich wahr!) :D
    Der steckt seltsamerweise in einer Schatulle 700 und hat ein Pickering P/AC System dran.


    Der Miracord 40 ist aus Frankreich unterwegs zu mir und war nicht ganz so günstig - da aber ein ELAC STS 222 dranhängt und der Preis für beides inclusive Versand in etwa dem entspricht, was im allgemeinen allein für das STS 222 aufgerufen wird - habe ich wohl doch ein Schnäppchen gemacht.


    Mein Dilemma: Ich sammele als DJ immer ZWEI von einer Sorte - am besten Plattenspieler UND Tonabnehmer entsprechend. Fragt nicht, ich weiß, ich bin verrückt.


    Die beiden Plattenspieler kann man schon zueinander stellen, das eine ist zwar ein Einzelspieler, das andere ein Wechsler, aber sch... drauf! Problematischer sind die Tonabnehmer: das Pickering ist nichts besonderes und muss auf jeden Fall weichen. Das STS 222 soll überwältigende 20 mV Output haben und bei guter Nadel am richtigen Dreher/Tonarm hervorragend klingen. Die richtigen Dreher hätte ich dann ja. Aber da ich nicht Krösus bin ist es ziehmlich utopisch, dass ich je ein zweites STS 222 zu einem für mich erschwinglichen Preis finde. Und die Nadelversorgung selbst mit Nachbaunadeln ist heutzutage ziehmlich dünn, bzw. ebenfalls gehobenem Geldbeutel vorenthalten.


    Der hohe Output des STS 222 ist für mich als DJ allerdings extrem interessant. Da kommen nichtmal meine heißgeliebten Shure M44 mit ihren 9,5 mV ran.




    Jetzt die Frage:


    Gibt es irgendein Äquivalent, das mit den Werten des STS 222 mithalten kann aber wesentlich günstiger/einfacher zu bekommen ist? - Elac-/Zeitspezifische Tonabnehmer bevorzugt.




    Beste Grüße
    Christopher



    p.s.: Ich habe schonmal ein bisschen geforscht und bin auf das STS 244 gestoßen, das laut Vinylengine stattliche 18 mV Output haben soll - den ominösen Nadeleinschub "D244-G", der sogar 26 mV machen soll und wahrscheinlich die Compliance eines Brecheisens hat, wird es wohl sowieso nicht mehr geben. Aber vllt. passt ja auch eine D255-17...

    _________________________________________________


    Stahlnadeln sind Folter für unschuldiges Schellack!


    Dualwise:
    2x 1019, 1x 1009, 1x1015, 2x1010, 2x1210 - alle im 78rpm Betrieb: DJs sind die bescheuertesten Sammler!


    PE-wise:
    1x Telefunken W230 hifi


    Elac-wise:
    1x Miraphon 18h, 1x Miracord 40


    Otherwise:
    2x Vestax PDX-d3, 2x "SuperOEM"= 1x BST Pro PR 4.5 K + 1x Reloop RP6000 Mk5,
    Vestax PMC 9A + PMC 15, Ecler SMAC First, Stanton SMX301 und Kenwood A1001

  • Hey, nicht gleich alle auf einmal...


    Ich merke schon, das Thema ist schwierig. Nicht mal das von Shure nach erwerb der Lizenz gebaute System (M3D, M5D, M7D) kommt halbwegs an die Werte heran.

    _________________________________________________


    Stahlnadeln sind Folter für unschuldiges Schellack!


    Dualwise:
    2x 1019, 1x 1009, 1x1015, 2x1010, 2x1210 - alle im 78rpm Betrieb: DJs sind die bescheuertesten Sammler!


    PE-wise:
    1x Telefunken W230 hifi


    Elac-wise:
    1x Miraphon 18h, 1x Miracord 40


    Otherwise:
    2x Vestax PDX-d3, 2x "SuperOEM"= 1x BST Pro PR 4.5 K + 1x Reloop RP6000 Mk5,
    Vestax PMC 9A + PMC 15, Ecler SMAC First, Stanton SMX301 und Kenwood A1001

  • Meine Empfehlung:
    Hör dir das Pickering erstmal an, für "nichts Besonderes" machen die Dinger verdammt viel Spaß.


    Das Elac STS 244 liefert nur 1 KOMMA 8 mV Ausgangsspannung.
    Dagegen ist das Pickering mit 4,4mV richtig laut.


    Mit diesen lauten Systemen holt man sich aber auch durchaus mal Probleme mit der Phono-Vorstufe ins Haus,
    wenn die nicht übersteuerungsfest sind.


    Denn seit den frühen 60ern wurden sanken die Ausgangsspannungen auf die bekannten, niedrigen Werte von 1-5mV (ganz grob).
    MCs sind ja nochmal um eine Stelle leiser.


    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hör dir das Pickering erstmal an, für "nichts Besonderes" machen die Dinger verdammt viel Spaß.


    Das Elac STS 244 liefert nur 1 KOMMA 8 mV Ausgangsspannung.
    Dagegen ist das Pickering mit 4,4mV richtig laut.

    Moin,


    ersterem schliesse ich mich gern an. Zum Thema Ausgangsspannung muß ich aber etwas korrigieren: die Ausgangsspannung wird in der Regel bei 5 mVs/cm angegeben, das heisst die zum Vergleich heranzuziehende Spannung des Elac STS-244 liegt beim fünffachen Wert, sind dann zwar keine 18 mV aber zumindest 9 mV.


    Elac hat in seinen Prospekten und Broschüren dagegen die Ausgangsspannung bei 10 mVs/cm angegeben, dementsprechend sind die dort angegebenen Werte doppelt so hoch, bzw. 10-mal so hoch wie in den Hifi-Jahrbüchern. Das gilt natürlich auch für das STS-220/222 - tatsächliche Ausgangsspannung ist 10 mV - macht also so ziemlich genau so viel Krach wie das Pickering AC.


    Ich bin kein großer Fan von den alten Elacs und kann den Hype nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn Du hier ein historisch passendes System bzw. zwei davon montieren willst, würde ich Pickering V-15 und Stanton 500 als erste Wahl betrachten. Alternative könnte natürlich auch ein Shure M-44 sein. Wenn Dein Qualitätsanspruch höher ist, würde ich ein Pickering XV-15 bzw. Stanton 681 oder aber ein Shure M-75/91 in Betracht ziehen.




    Viele Grüße, Brent

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig weitergebildet und habe festgestellt, dass es ein Thema ist, bei dem ich tatsächlich mal ein bisschen mitreden kann.


    Erstmal: Meine "Phono-Vorstufe" ist ein Ecler HAK 320 DJ-Mixer (Ecler und Elac, hihi!). Diese Dinger sind unter DJs bekannt für ihren guten Sound und dafür gebaut, dass jugendliche Idioten sich daran abarbeiten, haben eine 3-Band Klangregelung - was zwar nichts tolles ist aber mehr als die meisten in ihrer Heim-Hifi Anlage zur Verfügung haben - und sind mit genügend Headroom ausgestattet um vor der hohen Ausgangsspannung mancher Systeme nicht in die Knie zu gehen.


    Dann: Eine hohe Ausgangsspannung bringt Dynamik, und kann sich, wenn an der richigen Stelle gedrosselt, eigentlich nur positiv auswirken.


    Ich bin nach wie vor verwirrt, wie unterschiedlich doch die technischen Spezifikationen zum selben Gegenstand in verschiedenen Publikationen sind. Aber die Übertragungsfaktor (mVs/cm) ist eben nicht dasselbe wie Ausgangsspannung (mV). Man muss nur richtig lesen. Und im Hinterkopf behalten, dass Datenbanken wie Vinyl Engine User-generiert und deshalb alles andere als unfehlbar sind. Trotzdem variieren teilweise auch die Angaben vom Hersteller stark. Ich habe z.B. PDFs von historischen Prospekten von Elac im Netz gefunden, und darin wird die Ausgangsspannung vom STS 222 mit 20 mV angegeben!


    Wie dem auch sei, ich habe mich entschlossen, das STS 222 auf jeden Fall weiterzuverkaufen, da ich die aufgerufenen Fantasiepreise in der "Szene" mir leider nicht leisten kann um an ein zweites zu kommen. Falls jemand Interesse hat - PN, usw. ...




    Nun wäre mal interessant, herauszufinden, ob das Sinken der Ausgangsspannung gegen Ende der 60er Jahre technische Evolution, also Verbesserung ist, oder in Wirklichkeit eine De-Evolution, weil die Marketing Abteilungen sich eingemischt haben... Meine Recherchen deuten darauf hin, dass ein Teil davon allein durch die höhere Compliance der Nadelträger zustande kommt, also der gleiche Klangkörper durch eine "empfindlichere" Nadel mit weniger Auflagekraft eine geringere Ausgangsspannung zustande bringt. Es wird ja des öfteren auch hier im Forum erwähnt, dass die jeweiligen Systemfamilien mit dem gleichen Zahlencode sich alle praktisch den selben Systemkörper teilen, der höchstens unterschiedlichen Qualitätsstandards unterliegt, und der klangliche Unterschied einzig auf den jeweiligen Nadeleinschub zurückzuführen ist.


    Nun habe ich beim Durchwühlen amerikanischer Foren gelernt, dass das Pickering P/AT zur V-15-Familie gehört und wahrscheinlich doch gar nicht so schlecht ist. Ich hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit, es zu hören, da ich mir noch keine neue Nadel besorgt habe. Es gibt so wahnsinnig viele im der Pickering/Stanton-Universum, dass ich noch nicht weiß, welche die richtige für mich ist. Die mit elliptischen Schliffen fallen schon mal raus, da beide Elac-Tonarme (also von Miraphon 18h und Miracord 40) wohl am besten mit Auflagegewichten zwischen 3-4g betrieben werden und mir da das Risiko für meine Platten zu groß ist. Und die Stanton-Nadeleinschübe scheinen am TAK 4 vom 18h unpraktisch zu sein, da die Metallblende im Weg ist. Ich muss im Notfall schonmal innerhalb von 3 Minuten schnell im Dunkeln den Nadeleinschub wechseln können...


    Mit den Shures habe ich Erfahrung: das M44-7 ist mein Standard-System zum Auflegen und ich liebe seinen bassigen Sound. Seine Schwäche liegt im oberen mittleren Frequenzbereich, der meiner Meinung nach zu stark betont ist, und dort ein eher schlecht aufgelöstes, breiiges Klangbild abliefert. Mir schwant, dass das das typische Problem der älteren Shure ist - trifft das eigentlich auch auf das M3d zu? - Das habe ich noch nicht gehört.


    M75 und M95 habe ich mir beide für den Schellack-Betrieb mit 78er-Nadeln zugelegt. Von beiden habe ich mehrere gebraucht gekaufte Exemplare auch mit (Low-End-)Nadeln für Microrille ausprobiert und mich dann damals doch für das M44 entschieden: Das M75 hat definitiv einen hörbaren "Roll-off" im höheren Frequenzbereich, klingt also dumpf und macht außerdem deutlich weniger Bass als das M44.


    Das M95 macht von allen dreien die beste klangliche Auflösung aber dafür noch weniger Bass als das M75. Was ich bräuchte wäre eine Kombination aus M44 und M95 mit dem Bass vom M44 und der Auflösung vom M95.


    Ich habe übrigens in manchen Hifi-Foren schon deutliche Verrisse vom M44 gelesen, die ihm sogar die Fähigkeit absprechen, überhaupt Stereo-Sound machen zu können...


    Gabs eigentlich schon mal einen Thread im Board, in dem die klanglichen Eigenschaften von den Elac-Systemen mit den Shures und den Pickerings verglichen worden sind? Es scheint mir, dass ich in Sachen zeitlicher Einordnung und "inneren Werten" mit dem STS 244 gar nicht so falsch liege, oder? - Wäre schön, zu wissen, wie es klanglich zu den von mir genannten Shures steht.


    Das Shure M3D kommt wohl wegen des darum betriebenen Hypes und der damit verbundenen Preise auch nicht infrage, obwohl es mich schon sehr interessieren würde. Gleiches gilt wohl für das Stanton 380, bzw. Pickering U38, über die ich übrigens nur Gutes gelesen habe.


    Und dann sind da noch die Shures M35X/S35SC und M55... Hilfe!

    _________________________________________________


    Stahlnadeln sind Folter für unschuldiges Schellack!


    Dualwise:
    2x 1019, 1x 1009, 1x1015, 2x1010, 2x1210 - alle im 78rpm Betrieb: DJs sind die bescheuertesten Sammler!


    PE-wise:
    1x Telefunken W230 hifi


    Elac-wise:
    1x Miraphon 18h, 1x Miracord 40


    Otherwise:
    2x Vestax PDX-d3, 2x "SuperOEM"= 1x BST Pro PR 4.5 K + 1x Reloop RP6000 Mk5,
    Vestax PMC 9A + PMC 15, Ecler SMAC First, Stanton SMX301 und Kenwood A1001

  • Brent, Danke! Böse Falle... voll reingetappt ;)

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Schade das es hier mal wieder nicht weiter geht, mich interessiert das Thema auch!
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Moin


    Hatte den Dreher auch mal und mit einen Shure 75 mit der blauen N 75 C betrieben ,mir hat es Spaß gemacht mit dem System .Vielleicht auch mal ein ADC QLM 30 verwenden passt ja auch super zum PE 33 mit 4 Gramm Auflagekraft
    https://www.ebay.de/itm/SHURE-…-NEEDLE-517-/112288913956
    Gibt es manchmal auch günstiger aber das dauert vielleicht etwas mehr Zeit bis eine billigere gefunden wird .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo Christopher,


    anderer Ansatz. Ich bin inzwischen davon ab, guten Ersatznadeln für alte Systeme nachzujagen (eine Ausnahme werde ich irgendwann mal für mein STS240 machen und es retippen lassen).
    Ich habe mich auf aktuelle Nagaoka's eingeschossen.


    In diesem Fall habe ich unter den 18H ein JN511 mit 78er Nadel gehängt und fahre es mit 2(!)p. Gibt ein paar seltene Schellack, die zuviel Schlag haben, aber der Rest geht mechanisch gut.
    Über einen Marantz PM7000 (unmodifizierte Europäische Version) kommt das schon richtig spaßig (natürlich alles subjektiv).


    Was noch ansteht ist, die JP511DJ Nadel einzuschieben um Microrille abzutasten.


    Wenn manche Systeme bei dir nicht klingen liegt's vielleicht an ungünstiger Kombination der Gesamtkapazitäten UND Abschlußwiederstand?


    VG Mathias

  • Moin,


    das STS222 mit Nadel DM240 ist mit dem STS240 mMn klanglich überhaupt nicht zu vergleichen, das sind 2 Welten.

    Ich hatte ein STS333 mit der originalen DM240 und bereue den Verkauf bis heute, es hatte war ein unvergleichlicher Punch, niemals wieder so gehabt.

    Im Vergleich klang ein M7DM nicht ansatzweise so kraftvoll, eher eindimensional-muffig mit überbetontem Oberbass/Mitten. Also eher so, wie Du es schon hast. ;)

    Mit ihrem rustikalen Cantilever wären aber beide geeignete DJ-Kandidaten, Preis und Verfügbarkeit machen die Sache - wie schon festgestellt - sehr uninteressant.

    Anbei noch 2 Infos zum Shure M3/M7. Und ein Foto mit Rechnungsausschnitt zur originalen Nadel N21 des Händlers, bei dem ich damals bestellt habe: "the last piece on earth" ...

    ein weiteres der originalen DM240 zur STS222 (hier am 333)


    VG Clemenzzz


  • Gibt es eigentlich noch neue Nachbaunadeln für das STS 222 respektive STS 240 ? Ich hab noch ein grünes 222 von einem Schlachtgerät in der Schublade, leider ohne Nadel. Würe ich gerne mal an meinem Miracord 40 testen, wenn es noch Nadeln gibt, ich bin jedoch nicht fündig geworden (ausser in der USA Bucht für dreistellige Beträge und NOS Nadeln aus dem Netz, wenn man denn mal eine findet, sind mit Preisen ab 170 EUR noch teurer).

    Hat jemand überhaupt mal ein solchens System mit einer Nachbaunadel betrieben?


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • hi Rudi,

    Ich habe meine ganzen Elac's verkauft. Am 40er hatte ich ein 240 mit Originalnadel und am 17H ein 333 mit Originalnadel.

    Nadeln, egal ob Original oder Nachbau, sind nicht, oder nur noch gegen dicke Kohle, aufzutreiben... ?‍♂️

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Für mich wäre es rein aus Neugier zum Testen, wie sowas klingt. Da wollte ich keine hohen Beträge ausgeben.

    Wenn die Nadeln für die alten Elacs so hoch gehandelt werden und entspr. teuer sind, wird es wohl das beste sein, dass ich das grüne Lutschbonbon in der Bucht versenke, scheinen ja durchaus gefragt zu sein. Nur, was man da ohne Nadel für bekommt? Überraschen lassen? Andererseits nimmt das Teil in der kleinen Schachtel auch keinen Platz weg....aber nicht spielbereite Systeme sammeln will ich eigentlich auch nicht.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • hi Rudi,

    Ich habe meine ganzen Elac's verkauft. Am 40er hatte ich ein 240 mit Originalnadel und am 17H ein 333 mit Originalnadel.

    Nadeln, egal ob Original oder Nachbau, sind nicht, oder nur noch gegen dicke Kohle, aufzutreiben... ?‍♂️

    Mit welchen Systemen hast Du die Elacs denn schon ausprobiert und was war für Dich die beste Lösung?

    Ich habe hier einen 18H, einen 50H und zwei 40er. Auf den 40ern waren jeweils Kristallsysteme verbaut, am 50er ein D-255-17, was sicher ausbaufähig ist und am 18H eben das STS 222 (den hatte ich für einen mittleren 2-stelligen Betrag als Schlachtgerät wegen des Lifts erworben, die Überraschung, dass da noch ein grünes System drunter war, war natürlich groß.)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Mit welchen Systemen hast Du die Elacs denn schon ausprobiert...

    Am 22H hatte ich ein STS 344, am 50H ein STS 444 oder ein Shure M75 mit Vivid Line Nadel, Am 17H das erwähnte STS 333 und am 40er das STS 240...

    Der 22er und der 50er spielen auch gut mit einem Shure M44-G


    edit: am 50H hatte ich auch mal ein Sumiko Pearl, auch sehr schön ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Hallo Rudi


    Habe gerade an meinen Elac 40 das Shure SC35C (wird unterschätzt) verbaut. Auch das System harmoniert hervorragend, da auch mit 4,5g Auflagekraft betrieben. Das System ist durchaus noch zu ergattern. Thakker Ersatznadel ist absolut (45€) ein gute Ersatznadel.

    Eins noch, da der 40er mit dem TAS 1 läuft und mit den Tondosen ausgeliefert wurde, wird beim Einbau eines "normalen" Systems der VTA verändert werden, sprich die Nadel liegt tiefer. Was tun - Holzbody ordern

    Zwei Vorteile: VTA stimmt dann wieder und klanglich sowie befestigungtechnisch um Welten besser.


    Gruss auch an Hardi und Andreas. Letzterer hat mir meine 240 Nadel erneuert - ausprobieren wenn man, das STS 222 oder 240 weiter nutzen will. NOS Elac Nadeln = 350€ >> irre.


    Gruss abi

  • Danke für die Tipps ! Auch mit dem Holzbody.

    Ein Shure M99E hätte ich beispielsweise noch hier. Das könnte ich mal ausprobieren. Ich habe insgesamt auch 4 TAS1 für die beiden 40er, also für jeden zwei - einer der 40er hat auch den Elac Vorverstärker noch drin (so wie auch der 18H).

    Mit Nadel erneuern am STS 222 wird es wohl nix, denn da war gar keine Nadel mehr drin, als der Spieler hier eiintraf und eine neue Nadel dafür zu den Preisen werde ich nicht kaufen... Shure SC35C sagt mir garnichts, da muss ich mal auf die Suche gehen.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.