Dual 1229 im betriebsbereiten Originalzustand - neu schmieren?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe kurzlich einen sehr gut erhaltenen 1229 im weißer CK20 Zarge erstanden. Nach einer ersten Sichtung zeigt sich folgendes:

    • Antiskating Scheibe gebrochen
    • Nadel am M91 MG-D abgebrochen
    • DIN Stecker muss einem Cinch Kabel weichen (wird hier diskutiert)
    • Im Multi Betrieb mit Dual AW3 wird zwar die Platte abgeworfen, aber der Tonarm senkt sich direkt wieder am Auflagebock ab
    • Der Motor macht in geringem Umfang Geräusche, wobei ich das mangels Vergleich nicht einzuordnen weiß
    • Lift senkt und hebt sich normal schnell
    • Speed-Selector, Start-Stop Automatik und Größenauswahl funktionieren ansonsten reibungslos

    In welchem Umfang sollte ich da nun was machen? Komplett neu schmieren? Nach Dual Vorgaben mit einem dualfred Schmiermittelset? Oder bloß alle Lagerstellen mit einem Hauch Mineralöl auffrischen und das Kurvenrad mit etwas Teflonfett schmieren?



    Freue mich auf konstruktiven Input, vielen Dank!
    Gruß Hans

  • Was gut funktioniert und leichtgängig ist, würde ich nicht berühren. Ohne ausreichende Erfahrung läuft sonst der Spieler öfters nachher oder nach kurzer Zeit schlechter als vorher. Ich würde den Motor warten, da er Geräusche macht. Multiselector-Gummies sollten getauscht werden. Evtl. einen neuen Steuerpimpel aufziehen.
    Wenn der Wechsel mit AW3 dann noch nicht richtig funktioniert, schauen, ob der Bereich der Abwurfwippe 173 leichtgängig ist.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,
    ich habe mich bei meinem 1229 für das volle Programm entschieden, und würde es wieder tun. Es war das erste mal dass ich einen Plattenspieler zerlegt habe, aber hier im Forum sind alle Infos vorhanden die man braucht und sollte es dennoch Fragen geben wird einem hier sehr gut geholfen.
    Neu schmieren ist nur die halbe Wahrheit, der ganze Schmodder der letzten Jahrzehnte muss raus und das geht nur wenn alles zerlegt wird.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Mit welchen Fetten/Ölen hast du gearbeitet 2blue?

    HLP22 für Sinterlager von Globus Baumarkt
    5000.000 Silikonöl für Lift von Revisound
    Haftöl, Fett und Waffenöl kam auch noch zum Einsatz (hatte ich noch)
    Das Set von Dualfred hatte ich zu spät gesehen, schonst hätte ich das gekauft.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • ....Langzeitfett (gern mit MoS2) für metallene Gleitstellen und das Teller-Axiallager, techn. Vaseline für Kunststoff-Gleitstellen (Kurvenrad), Haftöl (Sägekettenöl) für die Tellerachse. "Waffen" sind im 1229 nicht verbaut, deshalb braucht man auch kein dementspr. Öl! ;)^^


    Manche nehmen Motoröl für das Teller-Axiallager. Damit läuft der Teller extrem lange nach (> 60 Sekunden), aber mit Fett läuft das Lager eine Spur leiser. Und das finde ich persönlich wichtiger als eine extreme Nachlaufzeit... Fett läuft auch nicht so schnell nach unten durch.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Also ich nutze beim 2020L und 1229 20W40. Und mir saut es die Zarge nicht ein.
    So alle halbe Jahre kriegen die beiden mal ein Tröpfchen aus der Spritze auf die
    Achse und aufs Lager.


    Und rumpeln tun die Lager auch nicht. Aber (ist kein Argument) Nachlaufen tun die
    beiden ohne Ende. Der 2020L sogar länger als der 1229 obwohl der Teller etwas leichter
    ist und durch den kleineren Durchmesser ein kleineres Drehmoment hat.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So alle halbe Jahre kriegen die beiden mal ein Tröpfchen aus der Spritze auf die
    Achse und aufs Lager.

    das ist für mich das Hauptargument gegen Öl, mit Fett muss man das nicht und erzähl mir nicht, dass Du über KH keine Lagergeräusche und/oder das RR hörst. Ich nehme das bei allen meinen RR-Spielern war, mal mehr mal weniger. Ob das relevant ist, steht auf einem ganz anderen Blatt :D

  • Na klar hört man immer ein wenig Gerumpel vom Lager oder RR bei Leerrillen oder ganz leisen Stellen. Da ist es auch wurscht, welches Schmiermittel man einsetzt. Meine beiden 12er haben beide in Öl ausgekochte Motorlager und neue Reibräder. Die Motoren hört man wirklich nur, wenn man das Ohr an die Zarge legt, aber das leise "Grundrauschen" von Teller und Rad ist immer im Hintergrund zu vernehmen.


    Trotzdem liebe ich meine Rumpelstilzchen! ^^:love:


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • ....Langzeitfett (gern mit MoS2) für metallene Gleitstellen und das Teller-Axiallager

    Da muss ich mal nachhaken: Die originalen Schmiermittel sind doch Lithiumverseift. Warum sollte ich da jetzt mit MOS2 Lagerfett arbeiten? Das macht nicht so besonders viel Sinn, oder irre ich?


    Silikonschlauch für den Modeselector habe ich gleich mal bestellt. Beim Rest bin ich unsicher.


    Habt ihr eine Empfehlung für eine Nachbaunadel anstelle der roten Hi-Track?




    Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor!

  • Ich kann nur immer wieder sagen:
    Bei der Revision nach Maicos Liste vorgehen, dann hast du lange Ruhe.
    Ich druck mir die aus und hake alles nacheinander ab was gemacht wurde.
    Leider finde ich sie gerade nicht.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die originalen Schmiermittel sind doch Lithiumverseift. Warum sollte ich da jetzt mit MOS2 Lagerfett arbeiten? Das macht nicht so besonders viel Sinn, oder irre ich?

    Du kannst ja machen, was du willst. Allerdings soll das alte Fett ja auch vor der Neuschmierung entfernt werden, sinnvollerweise mit Waschbenzin. Und danach ist es durchaus nicht unsinnig, dem technischen Fortschritt in der Schmiermittelforschung folgend, was anderes/besseres zu benutzen, oder irre ich?

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Sodele,
    Den Motor habe ich zweigeteilt und den Lagern übergangsweise ein paar Tropfen 10W40 spendiert. Alles knochentrocken , der Rotor hat schon Rostspuren und am Stator blüht blanker Kupfer in strahlendem Türkis. Die Überholung erfolgt zu späterem Zeitpunkt.


    Das Gestänge und Kurvenrad bekommt vollsynthetisches Fett auf Teflonbasis (Gear Flon) und das Tellerlager einen Tupfer Gelenkwellenfett mit MOS2. Davon fliegt - im Gegensatz zum reinen Lithiumfett - auch noch was rum.


    Danke für eure Erfahrungswerte! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.