Shure Systeme -Probleme

  • Hallo,
    ich hab mir zwei Duals geholt,um Systeme zu haben!
    Einmal war ein M91 mit Nadel dabei, beimZweiten war ein M 71 dabei.
    bei beiden das Problem, das nur ein Kanal kommt!
    Beide haben gefederte Kontakte!
    Beide wurden an meinem Dual 1219 getestet, der mitlerweile manuell läuft!
    Zum Vergleich habe ich 2 M95 darauf laufen lassen, ebenso ein DMS 200!
    Alle drei laufen perfekt! Am Dreher kann es also nicht liegen!
    Mir ist aufgefallen, dass die Systeme, die laufen, alle gestiftete Kontakte haben.
    Kann es sein, dass die gefederten Kontakte Probleme bereiten und wie kann man sie ggf. beheben.
    Für Tipps in jeglicher Hinsicht wäre ich sehr dankbar!
    Danke und Grüße
    Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ich hab mir zwei Duals geholt,um Systeme zu haben!

    So kann man es auch machen. ;)

    Kann es sein, dass die gefederten Kontakte Probleme bereiten und wie kann man sie ggf. beheben.

    Ich würde zunächst prüfen, ob alle Federkontakte sich frei bewegen und tatsächlich den Kontakt herstellen. Na ja, richtig hilfreich war das nun auch nicht...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin Berthold!


    Am einfachsten ist es aus meiner Sicht -wenn man eines hat!? :/ - die Spulen der Systeme mit einem Widerstandsmessgerät nachzumessen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Jochen,
    nachdem ich keinerlei Ahnung habe, wie diese Systeme funktionieren, bin ich für jeden Hinweis/Idee dankbar!
    Also auf jeden Fall hilfreich, vielen Dank!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin Berthold!


    Am einfachsten ist es aus meiner Sicht -wenn man eines hat!? :/ - die Spulen der Systeme mit einem Widerstandsmessgerät nachzumessen.

    Hi Dietmar,
    das hab ich bereits, zumindest bei M91 gemacht und war alles ok!
    Das macht mir einfach zu schaffen!
    VG Bertold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • nachdem ich keinerlei Ahnung habe, wie diese Systeme funktionieren

    Hallo Berthold


    es geht ja nicht um die Systeme. Sondern um die TKs (Tonkopfträgern = die "Platten", an denen die Systeme montiert sind). Ob die Systeme funktionieren, kannst du testen, indem du sie an die TKs mit den Stiftkontakten montierst. Aber ich wette, dass die Federn der Problem-TKs eben das Problem sind. Drück ein paar Mal drauf und schau, dass die sich gleichmäßig frei bewegen. Übrigens können die gestifteten TKs genau dieselben Problemchen machen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Berthold,


    abgesehen davon, daß die Federn oftmals zu lasch und oxydiert sind, laufen die Montageplatten mit den reinen Federkontakten nur problemlos in den "alten", mittleren Chassis a'la 1214, 1218,.. Ob das bei 1224, 1228 & Co auch noch so war, kann ich nicht 100%ig sagen, denke aber daß die an diesen Tonarmen (noch) nichts geändert hatten.
    Da sind die korrespondierenden Kontakte im Tonarmkopf einfach breiter. Beim 1219/1229 bin ich mir unsicher - da könnte schon die "neue" Machart verwandt worden sein... Jedenfalls hatten alle 1219/1229 die ich in den Fingern hatte die neueren TK14-Montageplatten mit den gefederten Stiften.
    Die Federkontakte-TKs findet man aber eh nur in sehr alten Spielern.


    Gruß, Andreas

  • Moin Berthold!


    Also wenn beide Spulen den gleichen Ohmwert haben dann ist dein System schon mal heile. Die Frage wäre von wo hast du gemessen!?


    Wenn direkt am System dann kann der Fehler von den Systempins zu den Federkontakten liegen (Kabelbruch!?)
    Wenn du an den Federkontakten gemessen hast, dann kann es nur am schlechten Übergang von den Federkontakten zu der Kontaktplatte liegen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja Berthold, dann Kontakte reinigen ;)
    Auch mal die Stckerchens am TA abziehen und reinigen, dann die Federkontakte reinigen und ggf. nachbiegen.

  • Kontakte, Kontakte, Kontakte...


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das Reinigen mit Schwamm ist offenbar manchmal nicht zielführend - auch wenn die Kontakte dann sauber wirken. "Sanfte" Kontaktsprays können da helfen. (AAuch auf die Kontaktschuhe an den Systemstiften nicht vergessen !)


    Und : manchmal ist es ein nervenaufreibendes Glücksspiel. Manchmal muss ich ein TK mehrfach an das Headshell anbringen, bis es so gnädig ist, beide Kanäle wiederzugeben.


    Immerhin sind das Produkte, die schon einige Jahrzehnte am Buckel haben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • also, ich hab es probiert, es ändert nichts!
    Ich habs mit Kontaktspray probiert, keine Wirkung!
    Ich denke, dass diese beiden Systeme tatsächlich a. A.-- sind!
    Schade! Ich behalte sie mal noch, vielleicht kommt noch dieErleuchtung!
    Vielen Dank und Grüße
    BBerthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Bevor du behauptest die sind kaputt hole sie doch erst mal aus den TKs raus und
    messe nach.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bevor du behauptest die sind kaputt hole sie doch erst mal aus den TKs raus und
    messe nach.


    Ulli

    Hallo Ulli,
    ich hab den Durchgang gemessen! Soweit alles ok.
    Allerdings weiss ich nicht so genau, was ich messen muß! ??????
    ich hab ein Multimessgerät, kann es aber nicht richtig anwenden!
    Was muß ich denn einstellen, um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn du nicht genau weist was du messen musst, welchen Durchgang hast du denn dann gemessen ?


    Also :
    Ich kenne die genauen Werte für die einzelnen System nicht aber :
    Zu messen : Widerstand zwischen Rot und Grün (das ist wenn es nicht bunt ist RG + R)
    und zwischen Weis und Blau (das ist LG + L).
    Ist eine der beiden Verbindungen unendlich dann ist die Spule der Seite im A..... !
    Bei 0 Ohm hat sie einen Kurzen und ist auch im A.....!
    Also so irgendwas zwischen 300 und 1600 sollte dabei rauskommen und zwar auf beiden
    Kanälen möglichst ähnlich.


    Ulli


    Auch so das Multimeter im Ohm-Bereich so auf 1K oder 2K stellen. Ich kenne dein MM ja nicht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,
    bei 2k haben alle beiden den entsprechenden Widerstand!
    Also müssten sie eigentlich funktionieren, tun sie aber nicht!
    Mein Gerät heißt:
    Digitalmultimeter MC Power M-730L
    Ich denke, das müsste funktionieren!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • bei 2k haben alle beiden den entsprechenden Widerstand!

    Was ist der entsprechende Widerstand ??
    Gib doch mal exakte Werte und Aussagen.


    Wenn die Abtaster in Ordnung sind, so wie es aussieht, kann nur was am TK kaputt sein.
    Kabelbruch, die Kabelschuhe versypht ...


    Was zeigt den Multimeter wenn es auf 2K steht wenn du die beiden Messspitzen aneinander hältst ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Alle drei laufen perfekt!

    Nimm eines von diesen perfekten, klicke da das System raus und setze nacheinander die beiden Neuen rein und teste.
    Dann ist das TK als Fehlerquelle raus!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo ulli,
    Wenn ich die beiden Spitzen bei 2 K aneinander halte, komt 000!
    Shure M 71
    rot und grün: 615-640
    blau und weiss: 610- 620rt
    hold
    Shure M 93
    rot und grün 610-620
    blau und weiß 612


    VG Be

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Perfekt !!
    Dann sind beide OK (Wenn die Nadeln heile sind)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.