Dual 630q Tonabnehmer vibriert

  • Hallo zusammen,


    habe einen Dual 630Q mit Originalteilen, seit kurzem vibriert allerdings der ganze Tonabnehmer/Tonarm beim Abspielen der Platten, folglich hüpft die Nadel über die Rillen.
    Bisher tritt dieses Problem nur am äußeren Rand der Platte auf (der 1. äußere cm), wenn ich den Tonarm weiter nach innen bewege hört das vibrieren auf. Den Motor habe ich bereits gereinigt und geschmiert,
    ich glaube eigentlich nicht, dass der Motor vibriert, ich sehe auch keine Vibrationsbewegungen auf der Platte und höre kein Brummen.


    AS und Auflagegewicht habe ich jeweils zwischen 1,0g und 2,0g getestet (AS immer gleich zu dem Gewicht), hat an dem Problem aber nichts geändert. Ich kann hoffentlich im Laufe der Woche das tatsächliche Auflagegewicht mit einer Waage überprüfen.


    Was mir am Tonarm aufgefallen ist: Wenn ich das Auflagegewicht und Antiskating auf 0 setze um den Tonarm zu balancieren ist immer noch ein Widerstand spürbar
    1. der Tonarm fällt nicht so frei wie früher zur Mitte hin, sondern benötigt fast ein bisschen Nachhilfe (bleibt unterwegs stecken bzw. am Anfang einen kleinen Anschub)
    2. selbes in der vertikalen Ebene, der Tonarm verbleibt also länger in derselben Höhe trotz Justierung des Gegengewichts


    Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff kriege. Einen Bauplan des 630Q habe ich, allerdings habe ich noch nie den Tonarm zerlegen müssen, sollte hier das Problem liegen.


    Ich bedanke mich schonmal!


    Grüße


    Adrian

  • Hallo Adrian,
    sowas kenne ich nur von einer kaputten Nadelaufhängung.
    Ich hatte mal ein Ortofon VMS20E MKII, das sich, genauso wie du es beschrieben hast, verhalten hat.
    Nachdem ich sie dann die Nadel erneuert habe, war der Spuck vorbei.


    Aber nach deiner zusätzlichen Beschreibung von dem Problem mit der Tonarm-Justage können bei deinem Tonarm auch die Lager vom Tonarm schuld daran sein.
    Da sollte man eine Justage der Lager durchführen.
    Das bedeutet, das die Lager zuviel Spiel haben.


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Forum ist echt super hier!
    Dann versuche ich es mal mit der Lagerjustage und eine neue Nadel aufzutreiben.

  • Update:
    Ist lange her, aber falls jemand mal das gleiche Problem hat:


    Nach Nadeltausch und Tonarmlagerjustage ist das Problem weiterhin aufgetaucht. Am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Tonarminnenkabel für einen Kanal beschädigt war, das erklärt auch warum das Vibrieren bei einer bestimmten Tonarmstellung aufgehört hat, da sich das Kabel ja mitbewegt und zwischenzeitlich wohl wieder Kontakt da war. Nach Ersetzen der Tonarmkabel war wieder alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.