Erfahrungsbericht Umbau CV 1500 auf Arduino-Steuerung und einsatz der Betty-Fernbedienung

  • Hallo Liebe Leute,


    letzten Freitag kam das Paket von HaJo an, mit dem fix fertig aufgebauten Arduino, und der Fertigen Betty FB für den CV 1500.


    Natürlich gleich ausgepackt, man ist ja schließlich neugierig....., alles Perfekt angekommen.


    Am Wochenende habe ich mich dann an den Umbau des CV 1500 herangemacht, folgenden Sachen mussten geändert werden am CV:


    • Klarerweise den Arduino gegen den Original Prozzessor Tauschen, dazu einfach die Alte Platine ausstecken und die 2 geschraubten Halterungen entfernen und die neue Platine einstecken. Super einfach.
    • Auf der Unterseite des CV 3 Bauteile einbauen - Diode, Widerstand und einen Kondensator (wird genau beschrieben was man braucht) sind Cent Artikel - da braucht man aber nix Abbauen ausser die Untere Abdeckung abnehmen und man kann sie direkt unten auf die Platine anlöten, und eine Zusätzliche Masseleitung - verbindet man einfach von der Nebenplatine, für den Umbau bekommt man aber ohnehin eine sehr gute Anleitung dazu, das ist wie Malen nach Zahlen, so einfach.


    Gut, alles Erledigt, CV wieder zusammengebaut, Strom und Anschlüssse drann und Los geht es, und ich sage euch das ist wirklich ...........


    Ich sagte zu meiner Frau beim gemeinsamen Probehören und testen der Neuen FB bei 1 oder 2 Gläser Prosecco (weil sowas gehört ja gefeiert) :

    "Das sowas mit einer 40 Jahre alten Anlage überhaupt möglich ist, ist richtig Mega Geil :D:D , und vor allem, es Funktioniert die neue FB womit man alles Ferrrrrrrrrrrrnbedieeenen kann, und die Originale auch noch ganz Normal, das ist ja wirklich eine Win Win Situation".



    Und am geilsten bei der Geschichte finde ich Persönlich ja die neue Volumen Anzeige, das ist ja richtig Cool, das ist wie hoch und runter schalten beim Rennauto, dass die LED rechts je nachdem Lautstärken Level sich auf und ab baut, und ich finde auch dass sich die Lautstärke viel feiner einstellen lässt nach dem Umbau. Sieht man ja auch Optisch mit dem auf und ab bauen der LED, dazu passt auch das in der Anleitung beschriebene:
    Lautstärke-Rampe
    Nach dem Einschalten wird die Lautstärke zunächst begrenzt (auf 20 Digit/leise) und nach einer Zeit von ca. 1,4s (Zeit zum Anziehen der Relais) langsam bis zu Einstellungswert hochgefahren.


    Also ich kann nur den Hut nehmen vor HaJo und Karl (Cinober), für diese Geniale Geschichte, und vor allem was mir als Absoluter Erhalter der Originalität hier begeistert ist, dass ja quasi alles erhalten bleibt, die Originale RC kann man weiterhin uneingeschränkt (wenn man will sogar mit mehr Funktion) Nutzen und man hat zusätzliche eine Supermoderne FB und kann damit das Original Schonen, und wenn man will ist der CV im Handumdrehen wieder zurückgebaut, also hier passt wirklich alles.


    Ich kann euch nur einen rat geben, liebe CV 1500 RC Besitzer, holt euch das Paket bei den 2 Kollegen, es wird sich lohnen!

    Anbei noch einige Bilder.


    liebe Grüße aus Wien


    Gunther

  • ....ha, Neid!!!!!


    Aber im Ernst: Meine sind schon auf dem Weg!


    Ich finde auch daß die Beiden den DUAL-FORUM-ORDEN verdient hätten....


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Auch wenn mir die ganze Technik ein Rätsel ist (Fernbedienung, Arduino, Betty, Prozessor), finde ich das Resultat doch ausgesprochen interessant. Daher einen Like von einem Unwissenden.

    Gruß,

    Michael



  • Ja das finde ich auch, dass mit dem Orden!


    Und Freu dich drauf!


    Wo gibt es denn den Link? Werden auch andere Verstärker/Receiver unterstützt?
    Gruß
    Micha

    Da nur der CV1500 Serienmäßig Fernbedienbar war aus der Originalen Dual Zeit, soweit ich weis, nur der CV1500, dieser Bildet die Basis zum Ansteuern der anderen RC Geräte aus dieser Reihe, diese Komponenten siehst du im Bild. Wenn du interessiert bist, dann würde ich eine PN an einen der beider machen.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ha!


    Ein silberner kam revidiert von HaJo zurück: Sensationell, perfektes Ergebnis.
    Arduino funktioniert toll! Note 1+ !
    Jetzt gibt es einen kompletten Turm für die Gattin....



    Den zweiten 1500er habe ich nach Endstufendefekt (Transistor im Eimer) heute fertig gemacht.
    Arduino eingebaut, HW-Änderung noch eingebaut und:
    Super!
    HaJo hat bei dem ganzen Vorgang Hilfestellung gegeben - ich bin nicht sooo fit, wird aber von Mal zu mal besser (hoffentlich :/ ).


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Und dann so viele Knöpfe. Ein/Aus und Laut/Leise hätten aber auch gereicht.

    ...jahaaaa, Minimalisten, Puristen habens's manchmal einfacher.
    Aber ich hab 2 Dreher an den 1500ern. Wenn eine Platte fertig ist nehm ich die Fernbedienung und dann läuft die Zweite! Und das so minimalistisch puristisch, daß ich nicht mal den Body bewegen muß. einfach Knöpfchen drücken und es geht weiter ....... :D:D:whistling::whistling::whistling:

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet


  • ...jahaaaa, Minimalisten, Puristen habens's manchmal einfacher.Aber ich hab 2 Dreher an den 1500ern. Wenn eine Platte fertig ist nehm ich die Fernbedienung und dann läuft die Zweite! Und das so minimalistisch puristisch, daß ich nicht mal den Body bewegen muß. einfach Knöpfchen drücken und es geht weiter ....... :D:D:whistling::whistling::whistling:

    das heißt du hast einen 2. CS 650 RC angeschlossen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Ja, habe ich, jeweils 2* 650 an den 1500ern.
    Habe auch 2* 839 an jedem 1500er.
    Die reagieren natürlich paarweise auf die Fernbed, aber da fällt ja vielleicht noch jamand was ein...


    Für die 839 etc wollte ich mir RE120 basteln, aber die Zeit rennt.....


    Gruß

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Könnnte ich auch mal Probieren, habe ja 2 650er, aber nur einen am 1500er, derzeit habe ich noch den 714er und den 741er MC drann, da geht es aber auch, wenn der 741er fertig ist, den 650er mit FB aktivieren :D


    liebe Grüße

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Wer noch funktionale Wünsche hat kann sie ruhig bekannt geben. Wenn sie machbar sind..... Die nächste Softwareversion kommt bestimmt... ;););)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen!


    Ja das mit den Funktionen....
    Wenn ich das richtig verstehe "schreit" der CV1500 die Fernsteuerbefehle einfach auf den Anschluss für die Geräte hinaus.
    Die Geräte müssen sich dann kümmern welchen Befehl sie verstehen und ihn dann ausführen.
    Deswegen reagieren halt immer alle 839 auf den Play-Befehl oder Stop.....


    Die Geräte müssten ja wohl alle umgebaut werden wenn man eine "Subadresse": 839/1 oder 839/2 adressieren wollte....
    Ist wohl eher was für das Reich der Phantasie....


    Denkbar wäre vielleicht eine pro Gerät einstellbare adressierbare RE120.
    Also
    Adresse 001 für die RE120-001
    Adresse 002 für die RE120-002 usw
    Und diese REs stecken dann eben nur an einem Gerät....also die RE120-001 am 839 Nummer1 und die andere am anderen 839...


    OK, ich spinne, aber wer mich kennt, kennt das sowieso....


    Gruß
    Wolfgnag

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ist wohl eher was für das Reich der Phantasie....

    Abwarten und Tee trinken..... :whistling:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<



  • Abwarten und Tee trinken..... :whistling:

    bin ich schon gespannt was ihr wieder aus dem Hut zaubert :D , mein 2. C839 ist schon im Anflug..., weis aber noch nicht ob ich es am 1500er dazugebe oder zum CR1780 oder am 1700er ?( , zuerst muss es mal Revidiert werden

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • bin ich schon gespannt was ihr wieder aus dem Hut zaubert

    2 Monate intensiver Programmiererei (durch Cinober) und Testerei (wir beide) sind beendet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Es können maximal 4 komplette Anlagen selektiv mit einer Betty ausgewählt und bedient werden.
    Der Hardware-Änderungsaufand am CV1500 hält sich in Grenzen. Es ist eine Leiterbahn aufzutrennen und eine kleine Schaltstufe mit 4 Drahtanschlüssen einzubauen.
    Diese Schaltstufe ist leicht aufzubauen. Sie kann aber auch fertig montiert bei mir bezogen werden.
    Die Software ist in den ab sofort erhältlichen Arduinos enthalten. Bei bereits gelieferten Arduinos kann sie per Update eingearbeitet werden.
    Auch die Bettys müssen eine neue Firmware wegen der zusätzlichen Funktionen erhalten. Wer diese Firmware selbst in die Bettys einschreiben kann bekommt die Datensätze per E-Mail. Ansonsten müssen mir die Bettys geschickt werden.
    Auf der Börse in St. Georgen werden wir diese und alle anderen Funktionen des jetzt hypermodernen CV1500 und den daran angeschlossenen Geräten demonstrieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da habt ihr beide euch wirklich einen Orden verdient, sehr beeindruckend!! :)


    Für die Unterscheidung bei mehreren angeschlossenen Plattenspielern / Kassettendecks könnte ich mir prinzipiell eine Lösung vorstellen. Die ist aber sehr wackelig, weil ich die Geräte zu wenig kenne, daher bitte mit Vorsicht genießen. Falls ich das richtig sehe, dass der CV1500 zwei Remote-Buchsen hat und falls diese gleichwertig (also innen durchverbunden) sind, sähe ich die Möglichkeit, identische Geräte an verschiedene Buchsen anzuschließen. Über ein zusätzliches Relais in beiden Signalpfaden der Buchsen könnte der Arduino jeweils eine durch Kontaktöffnung stummschalten, sodass nur das angeschlossene Gerät auf den Befehl reagiert. Ob Aufwand / Einbußen an Flexibilität das rechtfertigen, sei dahingestellt.


    Falls das kompletter Humbug ist: als Unwissender darf ich sowas vorschlagen :whistling:


    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    Der Normalzustand einer CV1500-Anlage:
    Der Infrarotempfänger des CV1500 leitet alle Signale an die Buchsen an seiner Rückseite. Stehen 4 CV1500 in einem Raum und sind auf StandBy werden alle Befehle der FB von allen 4 Geräten verstanden und an die angeschlossenen Geräte weiter gegeben. Alle Geräte reagieren somit gleichzeitig. Eine Geräte-Selektion ist nicht möglich. Das dürfte sich nicht gut anhören.


    Mit jeweils einem Arduino in maximal 4 CV1500er Anlagen und einer kleinen Schaltungsergänzung ist eine völlig freie Nutzung je nach Auswahl einer Anlage möglich inclusive der daran angeschlossenen Geräte.
    Man kann zwischen laufenden Anlagen per FB hin und her schalten ohne das sich die Anlagen stören.
    Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas bei irgendwelchen Anlagen bisher gibt oder gegeben hat.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Er meint doch, dass er an einem CV1500 zum Beispiel zwei C839 (?) getrennt fernsteuern will.


    Das müßte schon gehen nach seinem Vorschlag: Der CV1500 als IR-Empfänger erkennt, welches Tape-Deck gemeint ist und leitet die Befehler nur an eine der beiden rückseitigen Buchsen weiter.


    Auch wenn ich statt Relais Analogschalter nehmen würde.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Er meint doch, dass er an einem CV1500 zum Beispiel zwei C839 (?) getrennt fernsteuern will.

    Mit entsprechenden Aufwand ist vieles möglich, auch das vom Michael vorgeschlagene Scenario. Aber das war nicht unsere Zielvorgabe. Für die vorgeschlagene Ansteuerung sind weitere Ausgangs-Ports im Arduino nötig (die er aber nicht hat) und auch weitere Steckverbinder nötig, die der originale CPU-Steckverbinder nicht hergibt und die eine größere Hardwareänderung des CV1500 erforderlich gemacht hätten.
    Wichtig für uns war, das jederzeit durch abstecken des Arduinos und einstecken der originalen CPU der originale Zustand wieder hergestellt werden kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.