Lautsprecheraufstellung beim MV 61?

  • Wie möchten die hinteren LS ausgerichtet werden, wenn das Sitzmöbel zwischen ihnen an der Wand steht und die drei Beteiligten gewissermaßen auf Linie ausgerichtet sind. Sollten dann die LS-Chassis auf die Ohren gerichtet sein oder in den Raum? Oder ist das egal, weil ja nur "Beiwerk" abgestrahlt wird? Ja, ich könnte es ausprobieren, aber... ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    ich würde es einfach ausprobieren, das kann man so nicht genau sagen, kommt auch ein bisschen auf die Lautsprecher drauf an.
    Würde sie aber Grundsätzlich auf die Ohren ausrichten.
    Generell sollte man von diesem Pseudo-Quadro nicht sonderlich viel erwarten, der Kram ist damals nicht umsonst wieder relativ schnell vom Markt verschwunden.


    LG.
    Jonas

  • Hallo Jochen,


    schau mal unter hifi-archiv.info im Dual-Bereich, dort findest du genau diese Aufstellungsvariante "Sofa an der Wand" bebildert und erklärt. Ich bin gerade selbst dabei, einen MV61 mit 4x CL-190 einzusetzen und bin erst kürzlich drauf gestoßen. Spontan kann ich dir leider nicht sagen, in welchem Katalog das genau drin steht.
    Soweit ich mich erinnere, zeigen die Rear-LS in der Variante auf den Hörer, d.h. nicht in den Raum.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Jonas:


    Ich nehme dann mal an, dass du eine (Pseudo-)Quadroanlage besessen / gehört hast, richtig? Oder sind das doch nur Mutmaßungen?

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Zur Aufstellung. Ich probiere es aus. ;) Mich verwirrte nur die BDA des MV 61. In der sind nämlich, wenn ich mich recht erinnere, die LS-Chassis auf den Raum gerichtet. Und das kommt mir eigentlich widersinnig vor, falls das Sitzmöbel direkt an der Wand steht. Der Fall ist aber in der BDA nicht abgebildet, wenn ich mich recht erinnere...


    Zum Klang: Natürlich kommt keine echte 4-kanalige Wiedergabe zustande. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei einem modernen AVR, wenn der Stereo für alle LS aufbereitet. Der MV macht das natürlich auf anderem Wege ohne digitale Rechnerei. Aber ich schätze, dass der Sound in beiden Fällen "raumfüllend" wird. Ab und zu macht das mal Spaß. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Falsch erinnert ;)


    Schau mal HIER


    Deinen Ausführung zur mehrkanaligen Wiedergabe würde ich mich anschließen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man zunächst mal selbst seine praktischen Erfahrungen damit sammeln sollte, ehe man irgendwelche Vermutungen rausposaunt, wie es hier immer mal wieder Forianer tun :whistling:

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.