PE 2015 Überholung

  • Moin zusammen,


    vor einiger Zeit bekam ich vom Nachbarn mal ein 3 Geräte geschenkt: einen Dual 1009, ein Röhrenradio Schaub-Lorenz Goldsuper und eben diesen PE 2015.


    Auch wenn ich bekennender "Dualist" bin, soll er nun aber nicht länger verstaubt und verharzt im Regal stehen, sondern wieder zum Spielen gebracht werden.
    Ein paar Beiträge zum Thema 2015/Steuerpimpel/Lift habe ich mir schon mal durchgelesen.
    Dass bei meinem der Lift nicht mehr liftet liegt vermutlich an der fehlenden Gleitfläche, die oben auf der Liftkappe vorhanden sein sollte. Ein Bild, wie es original aussehen sollte habe ich aber noch nicht gefunden. Wie dick ist denn diese Gleitkappe?


    Die Automatik funktioniert auch nicht so richtig. Da muss ich wohl der Bepimpelung mal genauer auf den Zahn fühlen. Da habe ich von Reißzwecke über Plastikschraube bis Heißkleber schon mehrere Varianten gefunden. Mal schauen, was es bei mir wird.


    Als System hängt bei mir ein CDS651 mit einsitig defekter vorderer Nadelaufnahme drunter. Was ich bisher so gesehen habe, sollte da eigentlich eher ein M71 drunter sein. Vermutlich mal umgerüstet, weil keine MM-Verstärker vorhanden war.


    Aber zunächst muss ich mal zerlegen, reinigen und neu schmieren, denn das bewegt sich alles sehr zäh. Die Feder der Auflagekraft/Antiskating-Einstellung schafft es z.B. nicht, den Mechanismus ordentlich an die Hülse zu drücken und bleibt frei im Raum stehen.


    Gibt es Stellen, an denen ich beim Zerlegen besonders aufpassen sollte? Sieht ja doch etwas anders aus, als unter den Duals, die ich bisher so zerlegt habe.


    Dann hier noch ein paar Bilder von dem Dreher...




    ...und nun, frisch ans Werk!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    der Patient läuft vorerst wieder. Das CDS651 habe ich durch ein Shure M75 ersetzt.



    Nachdem ich die groben Verharzungen - besonders an der Hautpachse (bei Dual Rillenachse) - beseitig hatte und der Haupthebel mit einem Heißkleber-Steuerpimpel-Klecks versehen wurde, tat er prinzipiell wieder was er sollte. Zwar noch nicht so ganz, aber die Grundfunktionen waren mal gegeben.



    Beim Test zeigte sich aber, dass mein Heißkleberpimpel mit seinem ca. 1mm wohl etwas zu dick geraten war. Beim Stop über Automatik bewegte sich erst minimal der Tonarm zur Seite, bevor er richtig angehoben wurde. Das gab immer ein "Krrks" in den Lautsprechern und bekommt der Nadel (und der Platte) auf Dauer nicht. Leider gibt es da keine Feineinstellung und man kann nur mit Feingefühl das Pimpelblech nachbiegen oder den Kleberklecks wieder abfeilen. Nachdem das erledigt war musste noch der Aufsetzpunkt etwas korrigiert werden.


    Von der Geschwindigkeit her war der Dreher etwas zu langsam, wobei der Motor leicht und vor allem flüsterleise läuft. Ich habe den Pulley etwas in der Höhe angepasst und nun stimmt auch die Geschwindigkeit, wenn der Pitchregler in Mittelstellung steht.


    Den Wechslerbetrieb kann ich mangels Wechselachse allerdings nicht prüfen.
    Was ich dabei allerdings etwas seltsam finde ist dass die erste Single tiefer liegt, als eine LP. Ich vermute dass dies dem Wechslerbetrieb geschuldet ist, da der PE da im Vergleich zu den Duals (TK15 oder Tonarmhöhenverstellung) ja keinerlei Anpassung bietet.


    Dann wurde noch die Alublende des Plattentellers übergeschliffen. Ist jetzt matt aber dafür nicht mehr so zerkratzt, wie sie war.
    (Ich sehe gerade, den Plattenstift muss ich auch noch putzen)



    Was mich auch gewundert hat ist die Tatsache, dass der manuelle Tonarmlift es nicht einmal schafft den Tonarm über die Verriegelung der Ablage zu heben.
    Aber laut BA wird der TA nur um 4mm von der Platte gehoben und das passt bei mir auch so.


    Ich muss aber wohl noch mal an den Lift, weil der im manuellen Betrieb doch etwas reichlich schnell absenkt... und Plumps. ;)
    Außerdem fehlt der Zarge noch etwas Zuwendung. Die kann durchaus noch hübscher werden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin :)


    Das geht noch einen Schritt weiter:


    Wenn eine EP aufliegt, erkennt der Stift nahe des Mitteldorn, dass eine Platte aufliegt, die größer als eine Single ist. Gleichzeitig fährt die Plattenerkennung neben dem Tonarmlager ins Leere, so dass der Tonarm folglich bei 10 Zoll absetzt - das ist Feinmechanik :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin,


    jetzt, wo ihr's sagt... ^^ aber ist ja auch mein erster 'richtiger' PE, den ich mache.
    Den Swing, den ich mal zur Überhohlung hier hatte zähle ich mal nicht und mein Rex A in der Musiktruhe läuft bisher ohne Wartung...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Leider gibt es da keine Feineinstellung

    Moin Martin,


    doch die gibt es:



    Da ist die Feineinstellung. Auf die Dauer ist aber die Nylonschraube haltbarer.


    Wo der Pfeil ist, da findet sich die Unterseite des Lifts. Da sitzt ein Sprengring


    drauf. Den minimal auf der Bronze-Buchse verschieben, oder mit der


    Befestigungsmutter kann man die Lifthöhe verändern.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    mit Feineinstellung meinte ich den Abstand zwischen Federblech in dem der Pimpel sitzt und der Fläche, die auf den Lift drückt, also das hintere obere Ende des Haupthebels. Der Abstand ist nur durch verbiegen des Federblechs anpassbar.
    Da passte bei mir der Abstand wohl nicht und der Liftpimpel setzte auf (und bewegte den Arm) bevor mit dem Liftbolzen die Nadel von der Platte gehoben war.


    Wenn ich das richtig gesehen habe (kann mich aber auch täuschen) kann mit dem Sicherungsring die Hubhöhe für den manuellen Lift etwas angepasst werden.
    Oder kann da tatsächlich der Messing-Liftbolzen in der Höhe verstellt werden, so dass der Haupthebel früher aufsetzt?


    Wie auch immer, jetzt passt es soweit und er spielt wieder....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    zur Verdeutlichung erst mal ein Bild:



    Die eigentliche Verstellung erfolgt mit der Sicherungsmutter 162.


    Sie ist auf der Liftstange, die von oben kommt, aufgeschraubt und


    schränkt die Hubhöhe mehr oder weniger ein.


    Hier beim 2020 ist der Sicherungsring nicht mit abgebildet. Den


    zu verschieben, war immer meine letzte Möglichkeit, wenn ich


    mit der Mutter nicht weiterkam.



    LG, Micha

  • Hi Micha,


    beim 2015 ist da keine Mutter.
    Ich vermute dein Bild ist vom 2020 und du bist da "im falschen Film". Der 2020 ist da wohl anders aufgebaut.


    2015 Abschnitt Tonarmfriktion Als Werkzeug genannt werden da Zange und "Kontakter" (wassndat? Speziel-PE-Werkzeug?).
    Also, alles gut und danke für die Hinweise.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich vermute dein Bild ist vom 2020

    Hallo Martin,


    da vermutest du richtig. Ist auch schon länger her,
    dass ich einen "kleinen" PE offen hatte.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.