Tonabnehmer am Dual 721

  • Da ich neu im Forum bin muss ich am Anfang noch Fragen stellen, die für Profis wahrscheinlich lächerlich sind.


    An meinem Dual 721 ist noch ein Original SHURE V 15 III-LM Tonabnehmer montiert, allerdings steht auf den Nadel keine Bezeichnung.
    Ich habe unterm Mikroskop die Nadel fotografiert, sieht allerdings nicht so aus wie ich mir eine Nadel vorstelle, sieht sehr stumpf aus.


    Kann anhand der Bilder eine Aussage zum Zustand der Nadel getroffen werden. Welche Nadelform ist denn auf den Bildern zu sehen ?
    Eliptisch oder sphärisch ?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank ...


    Erst mal ein herzliches Willkommen im Board der Dualisten und Vinylneurotiker ...


    Ich habe mir die Bilder einmal angesehen ...


    Ich würde mal sagen dass das ausschaut wie eine geschrottet Nadel .... da ist nichts mehr von einer Spitze oder Verrundung zu sehen ...


    Sorry ... aber meiner Meinung nach ist da eine neue Nadel bzw Retipping angesagt


    Vg
    Ludger

  • Hallo Frank,
    nach Bild 3 zu urteilen weder noch:
    Sieht für mich wie ein glatter Abbruch der Spitze aus.
    Würde ich keiner Schallplatte zumuten, die danach noch gehört werden soll.


    LG Stefan
    PS: von mir auch willkommen
    PPS: Ludger war schneller :)

  • An der Anschaffung einer neuen Nadel komme ich nicht vorbei. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe werde ich mir wohl einen Ortofon VM silver Tonabnehmer besorgen.
    Nadeln für das Original SHURE V-15 Typ III LM System gibts ja nur noch im Nachbau mit fraglicher Qualität und trotzdem hohen Preisen

  • Hallo Frank,


    Ich weiss jetzt nicht was eine neue Nadel kostet, aber vllt kommt auch ein Retipping in Frage, da könntest Du Dir auch eine Nadel im elyptische oder Shibataschliff montieren lassen ...


    Ich habe von einem Anbieter schon 2 getippte und 1 reparierte Nadel im Einsatz.
    Für die AKG P8ES SUPERNOVA bekommt man keine Nadeln mehr ... und die Systeme sind klasse ...


    Vg
    Ludger

  • Moin Frank,


    solltest dir erst mal eine Nachbaunadel für das V15 besorgen. Die von Cleorec genießen einen
    recht guten Ruf. Diese ist zudem von Jico hergestellt:


    https://www.ebay.de/itm/Jico-N…bdf81a:g:gxYAAOSw9GhYhQgG


    Dadurch kannst du auch feststellen, ob das System noch ok ist. Das kann man allerdings auch
    mit einem Multimeter messen zwischen R / L und rechter /linker Masse.
    Die teueren sind meist ihr Geld wert, wenn es sich dabei um SAS-Schliffe oder HL, ML, FL handelt.


    Selbst wenn du dir ein Ortofon holst, hast du dann ein hoffentlich funktionierendes Shure in Reserve.


    LG, Micha

  • Vielen Dank für den Tipp, habe mir eben die Ersatznadel bestellt. Diese Variante ist natürlich wesentlich praktischer, so kann ich den Plattenspieler mit dem "Original" Tonabnehmersystem testen und später dann evtl. auf ein anderes System umsteigen. Als Vorverstärker
    werde ich mir den Trigon Vanguard II kaufen

  • Da bin ich ganz bei Dir :D


    Habe das Gefühl, dass die Aikido Vorverstärker hier im Dual Board nicht ganz so hoch im Kurs stehen, oder täuscht das? Finde die Aikidos vom P/L-Verhältnis überragend, insbesondere als Akku-Version mit DIY-Platine...


    Vg Jörg

  • Doch doch, die Aikidos sind hier bei einigen membern im Einsatz ;)

  • Was gibt es gegen den Triton Vanguard II einzuwenden ? Der wurde gerade auch in Kombination mit dem Dual 721 empfohlen.
    Soll der Akido Phono 1 soviel besser sein ?

  • Moinsen...


    auch bei mir ist ein Aikido Phono 1+ im Einsatz ... mit höchster Zufriedenheit...


    Trage mich auch noch Evtl mit dem Gedanken einen Zweiten zu erwerben ... damit der Project aus dem Regal kommt und den Akai AP 003 versorgen darf ...


    Aber das ist noch nicht raus ...


    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Att.... (man muss ja vorsicht beim Schreiben walten lassen)


    Bis bald


    Vg
    Ludger

  • Hallo,


    es gibt nichts "gegen" den Trigon, finde die Aikidos nur ansprechender. Ich habe vor einer Weile in der Preisklasse bis 500 Euro einiges verglichen, die üblichen Verdächtigen (u.a. Musical Fidelity, NAD, Trigon, Lehmann), der Aikido gefiel mir (klanglich) am Besten. Mit der DIY-Platine hat man die Möglichkeit, sich für 150 Euro einen sehr hochwertigen Akku-Vorverstärker zu bauen, das ist konkurrenzlos.


    Aber egal wie Du Dich entscheidest, Musik kommt überall raus. Wenn Dir der Trigon zusagt, dann nimm ihn.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habe eben die Ersatznadel Jico VN35 E eingesetzt und Dual 721 Plattenspieler an den Trigon Vanguard II Vorverstärker angeschlossen. Voller Erwartung habe ich eine Platte aufgelegt, bekomme aber nur auf dem rechten Kanal ein Signal.


    Der Vorverstärker funktioniert auf beiden Kanälen (habe ich eben mit anderem Plattenspieler getestet), die Kontakte am Dual TK 136 Adapter
    und am Tonarm habe ich mit Glasfaserstift gereinigt, das Problem besteht weiterhin.


    Den SHURE V 15 III LM Tonabnehmer habe ich auf Durchgang gemessen (linke Seite 1398 Ohm, rechte Seite 1352 Ohm), am Tonabnehmer sollte
    es auch nicht liegen.


    Wo kann der Fehler sitzen ?

  • Hallo,


    ich vergaß noch zu erwähnen, dass an meinem Dual 721 noch der Original DIN Stecker vorhanden ist und ich den DIN / RCA Adapter
    von Vinanco zur Verbindung mit dem Vorverstärker nutze.


    Kann ich einfach zwischen den Anschlüssen am Tonarm und dem DIN Stecker auf Durchgang prüfen ?

  • Kann ich einfach zwischen den Anschlüssen am Tonarm und dem DIN Stecker auf Durchgang prüfen ?

    Klar, das geht. Du kannst aber auch am DIN-Stecker den Widerstand des Systems messen.


    Der sollte nur unwesentlich höher sein, als am System direkt. Der mittlere Pin ist Masse, an einer Seite


    die beiden Pins sind das jeweilige Signal.


    Wenn das passt, auch am Cinch-Adapter. An jedem äußeren Kontakt zum jeweiligen Mittelpin wiederum


    der fast gleiche Wert.


    Wenn am DIN das nicht ok ist, im Gerät am Kurzschließer an den Kontakten messen.


    Bei allen Messungen muß das Kurvenrad in Ausgangsstellung sein, so dass die Kontakte am Kurzschließer


    geöffnet sind.



    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    der DIN Adapter ist in Ordnung (ist ja auch ein Neuteil), beim DIN Stecker am Plattenspieler habe ich zwischen linkem Kanal (Stecker 3) und Masse (Stecker 2) durchgang, ebenso zwischen rechtem Kanal (Stecker 5) und Masse (Stecker 2).


    Den Widerstand, den ich am Tonabnehmer gemessen habe (links 1398 Ohm und rechts 1353 Ohm) könnte ich am DIN Stecker nicht messen.

  • beim DIN Stecker am Plattenspieler habe ich zwischen linkem Kanal (Stecker 3) und Masse (Stecker 2) durchgang, ebenso zwischen rechtem Kanal (Stecker 5) und Masse (Stecker 2).

    Dann ran an den Kurzschließer. Der sieht bei dem 721 etwas anders aus, als hier, aber die Funktion ist


    die Gleiche. Durchgang oder annähernd 0 Ohm bedeutet, dass er geschlossen ist. Es wird also kein Signal


    weitergeleitet. Ich behelfe mir da zum Messen und testweise Abspielen mit einem schmalen Plastikstreifen,


    den ich zwischen die jeweiligen Kontakte klemme. Zuerst mal die Funktionsweise:



    Dann mein "Unterbrecher":



    Wenn dann noch immer keine ca. 13xx Ohm am DIN zu messen sind, muß ein Kabel oder ein Kontakt


    eine Unterbrechung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.