CS 721 stottert etwas

  • Hallo Ihr,


    hab schon die Suche bemüht und nix gefunden (obwohl ich glaube zu wissen, dass wir das Thema schon hatten).


    Ich hatte ja meiner Frau meinen zweiten CS 721 hingestellt. (An anderer Stelle hab ich drüber geschrieben) Er hat die letzten 2-3 Jahre im Schrank verbracht und jetzt stottert er.


    Dass der Arm mit leichtem Rucken zur Platte fährt, war bei ihm immer schon so, ich hab es nie wegbekommen (und irgendwann auch mal gelesen, dass das wohl bei den 721ern öfter auftreten soll.). damit kann ich zur Not auch leben.


    Was stört ist, dass er nicht mehr aus dem Dauerspiel raus will.


    ( :D vermutlich freut er sich, nach so langer Pause wieder zu spielen, dass er übermotiviert ist :D )


    Einen Reset hab ich gemacht. Die Blattfeder sitzt richtig und schaltet (biegt) sich auch.


    Gibt es noch eine bekannte Fehlerquelle?


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hi.
    Eventuell sind die kleinen bronzenden Bleche auf dem Kurvenrad die Ursache. Die Abstellschiene berührt sie beim Abschalten. Bleiben diese nicht in der richtigen Position wird der Spieler erneut gestartet.


    Gruß Carsten

  • Edith. Das rucken vom tonarm kann daran liegen das die klinke den Arm zur falschen Zeitpunkt frei gibt und das segment den Arm wieder mit nach hinten ziehen tut.


    Gruß Carsten

  • Danke Carsten,


    neue Anhaltspunkte. Für heute hab ich den "Hammer" zwar beiseite gelegt, aber morgen früh werde ich das als erstes überprüfen.



    das die klinke den Arm zur falschen Zeitpunkt frei gibt

    ganz doof gefragt, welches Teil meinst Du mit Klinke ?


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Die klinke ist die 164 im service manual. Ein bronzenden fabendes teil. Dieses geht mit wenn der Arm zur Platte bewegt wird. Ab einen bestimmten Punkt gibt die klinke den Arm frei. Wird der Arm frei gegeben und die klinke zieht zu früh zurück kommt es zu diesen zurückziehen vor den Aufsetzpunkt...


    Gruß Carsten

  • Hi Thomas,

    Gibt es noch eine bekannte Fehlerquelle?

    Zum Dauerspiel (hier bei meinem 1229 passiert):
    Wenn ich das SM richtig lese, gibt es auch beim 721 auf dem Kurvenrad einen Umlenkhebel (SM #139).
    Unter diesem sitzt eine kleine Schnappfeder (SM #140), die sich gerne verabschiedet.
    Dann rastet der Hebel nicht in seiner Endposition ein und die Automatik startet neu durch.

    Gruß


    Thorsten

  • Danke Carsten und Thorsten,


    werde ich mir morgen anschauen (für heute muss ich wieder in die waagerechte - hatte vor zwei Wochen eine Leistenbruch-OP und lange sitzen ist noch nicht meins).


    Aber das Servicemanual werd ich mir noch durchsehen. Habe gerade gesehen, dass mein gespeichertes in der Auflösung zu schlecht ist, für Vergrößerungen, also Netzsuche.


    ;(:D


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Unter diesem sitzt eine kleine Schnappfeder (SM #140), die sich gerne verabschiedet.

    Danke Thorsten,


    Das könnte es sein, dort gibt es nämlich keine Feder.



    Der Haken bei der Geschichte ist allerdings, dass ich jetzt mehrere Servicemanuales herunter geladen habe und bei allen (auch, wenn einige besser sind, als das, was ich hatte) reicht die Qualität nicht aus, um zu sehen, wie die Feder aussieht und wo genau sie positioniert werden muss.


    Das hier ist noch die beste Version:



    Hat jemand von Euch das Manual im Original und kann mir vielleicht mal die Stelle in hoher Auflösung einscannen? Bitte bitte.


    Oder noch gewagter gefragt, hat jemand von Euch vielleicht so eine Feder rumliegen und braucht sie nicht mehr?


    Ich hab schon in der Wanne und an allen anderen Stellen geschaut, nirgendwo liegt ein Teil, was nicht zuzuordnen wäre.


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo Thomas!


    Alfred (Dualfred) hat die Schnappfedern noch im Angebot — da kannst auch sehen, wie sie aussieht.


    MfG Gerd

  • Moin Thomas,


    die Feder sieht aus wie ein in die Breite gezogenes Ohm-Symbol, mit Rundungen statt Knicken - was für Leute mit Bildern im Kopf ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin Thomas,


    das Teil sieht ungefähr so aus:



    Sollte sich aus einer alten Feder vom


    Kugelschreiber bauen lassen.



    LG, Micha

  • Ich antworte mir mal selbst.


    Hab in der Bucht mir mal angebotene Kurvenräder angeschaut und weiß jetzt, wie die Feder aussehen muss und wo sie sitzt.


    Hier von einem 601:



    Dualfred hat sie im Angebot. Da werde ich wohl mal einkaufen gehen.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,

    Hat jemand von Euch das Manual im Original und kann mir vielleicht mal die Stelle in hoher Auflösung einscannen?

    Einen Scan von der Original BDA hab ich leider nicht, aber hier und hier findest du Fotos in Einbaulage und auch Ideen zum Ersatz.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thomas,

    Was stört ist, dass er nicht mehr aus dem Dauerspiel raus will.

    ich hatte exakt das Problem vor Jahren an einem 1219 oder 1229. Mechanisch im Bereich Stopp-/Abstellung sind die ganzen Geräte ja im Grunde identisch aufgebaut, also auch der 721.


    Seinerzeit konnte ich das Problem dank Heinz Dual-Reparaturbock erkennen und lösen.


    Der Umlenkhebel(139) ist durch die Drehbewegung des Kurvenrads immer wieder in "Startposition" geschwenkt. Zunächst dachte ich "gefühlt", Öl wäre gut, war es aber nicht. Problem bestand weiter.


    Geholfen hat dann Fett, ich hatte harz- und säurefreies Kugellagerfett zur Hand(oder techn. Vaseline), das ich dünn zwischen die Gleitflächen des gesamten Segments aufgebracht hatte. Es reicht eine Menge, die das selbständige Bewegen des Umlenkhebels ohne Einwirkung des Abstellhebes verhindert.


    Hier war also weniger "flutsch" gefragt, nicht mehr....


    Problem war damit sofort beseitigt, bis heute.


    Gruß


    Matthias


    P.S.
    Ich lese gerade deinen Beitrag #12, das ist dann natürlich wieder ein ganz anderes Problem.

  • Gerd, Micha und Arne,


    habe Euch nicht ignorieren wollen - Eure Antworten sind mir vor meiner noch nicht angezeigt worden.


    Habe mir eine bestellt (bevor ich jetzt anfange zu biegen, ohne die genaue Größe zu wissen)


    Gruß
    Thomas

  • So, Ihr Hilfreichen,


    hat doch ein paar Tage gedauert. Jetzt also ein Zwischenbericht:


    Hab heute von Alfred die Feder bekommen und eingebaut - klappt (mit Dank).


    Dann hab ich mal probiert, die Pimpelmitnahmefläche ganz leicht zu fetten und plötzlich schwenkt der Arm tatsächlich nicht mehr so ruckartig (finde ich verwunderlich, da mein anderer 721 mit Fett an der Stelle nicht so richtig zurecht kommt). Aber sie sind wohl doch Individualisten.


    Jetzt tritt allerdings ein anderes Problem auf. Wenn das an dem Fett (technische Vaseline) liegt, mach ich es wieder blank und nehme den stotternden Einschwenkvorgang in Kauf:


    Ich schalte auf Start - der Arm schwenkt rüber, senkt sich ab und los gehts. Am Plattenende hebt sich der Arm und fährt zurück.


    Alles so, wie es sein soll.


    Wenn ich auf Start schalte, die Platte gerade begonnen hat zu laufen und ich DANN auf Stop schalte, wird der Arm ruckartig zurückgerissen (in Richtung Stütze) ohne, dass er vorher angehoben wird. Also mit der Nadel auf der Platte.


    Ich hab am Haupthebel den Druck auf den Pimpel verändert und auch am Lift probiert - ohne Resultat.


    Kann das am Fett liegen oder gibt es noch eine andere Idee?


    Danke
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Ergänzung:


    Am Fett liegt es nicht. Habe entfettet und die Fläche (wie bei meinem anderen auch) leicht aufgeraut.


    Der vorhin beschrieben Fehler ist immer noch da. Allerdings nur am Anfang der Platte. Schalte ich irgendwo in der Mitte auf Stop, wird der Arm ganz normal angehoben.


    Komisch.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.