Problem gelöst: als DUAL AW2 erworben, ist aber von Philips

  • Hallo allerseits,
    ich habe für meinen Dual 1009 eine Wechselstange AW2 geordert. Diese kam heute an, ohne jegliche Gebrauchsspuren und sogar in der Originalverpackung. Nun stelle ich fest, dass der Arretierungsstift so weit aus der Stange heraus ragt, dass ich die Wechselstange nicht eingeführt bekomme, da der Arretierungsstift am runden Blech in der Mitte der Tellerauflage anschlägt.
    Kennt jemand das Problem? Sollte ich den Stift am Schleifbock kürzen? Oder mit sanfter Gewalt weiter hineindrücken in die Stange?
    Bin für jeden Tip dankbar :thumbsup:

    :thumbup: ...mehr Plattenabende :thumbup:

  • Moin,


    wenn der Stift nicht weit genug in der Bohrung steckt, kannst du die AW2 flach auf eine feste Unterlage legen und ein/zwei ganz leichte vorsichtige! Hammerschläge auf den Splint verabreichen. Geht er dadurch nicht weiter rein, ginge natürlich auch der Schleifbock.
    Aber ich habe noch keine AW2 gesehen, bei der zu lange Stifte verbaut worden wären....

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • War die am Ende schon mal auseinander und man hat sie nicht wieder richtig zusammenbekommen? Das wäre bei so einem filigranen feinmechanischen Meisterwerk nicht weiter verwunderlich.


    Diethelm :-)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Aber ich habe noch keine AW2 gesehen, bei der zu lange Stifte verbaut worden wären....

    Nun, da kann ich doch helfen, denke ich....


    Der Stift schaut so weit heraus, den bekommt man so jedenfalls nicht an der Metallscheibe vorbeigemogelt. Auch in den Plattenspieler passt sie so wahrscheinlich nicht.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Säule vorsichtig zwischen die Backen eines Schraubstocks zu halten und auf die Weise Druck auf den Stift zu geben. Hämmern ist mir da doch etwas zu suspekt ;)


    :thumbup: ...mehr Plattenabende :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von meanolhepcat () aus folgendem Grund: added txt...

  • Oh, und herzlichen Dank für die Antworten! Ich werde dann berichten - der Schraubstock steht doch ein paar km entfernt - da fahr' ich morgen mal hin.

    :thumbup: ...mehr Plattenabende :thumbup:

  • Da mir das Thema keine Ruhe ließ und ich auch nicht so recht daran glauben wollte, dass DUAL fehlerhafte AWs verkauft hat, habe ich eben mal gegoogelt, mit überrraschendem Ergebnis.



    Welche Abwurfsäule is das
    Welche Abwurfsäule is das



    Leider hat der TE keine Antwort erhalten. Frecherweise habe ich mal eins von seinen Bildern hierher kopiert, da es eh' hier im Board veröffentlicht wurde.


    Ich für mein Teil habe die ganz oben abgebildete Wechselstange in einem AW2 Karton geliefert bekommen. Da ich davon ausgehen muss, dass diese im DUAL 1009 nicht funktionieren wird, werde ich den Stift so lassen wie er ist, und die Abwurfsäule an den Verkäufer zurücksenden.


    Zu welchem Dreher passt den nun diese "unbekannte" Variante? Ist das mittlerweile bekannt?

    :thumbup: ...mehr Plattenabende :thumbup:

  • hi


    die obere Wechselachse ist eindeutig keine AW2


    würde ich sofort wieder zurückschicken


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hab’s herausgefunden :thumbsup:


    die unbekannte ist eine Philips Wechselachse



    Philips-Automatic-Type-22-GC-060-03L-Wechselachse


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke Albert, Rückgabe in der Bucht habe ich gerade eingeleitet ;)


    @ Schrauber71: leider nein, die schöne Unbekannte lässt sich auch in meinen 1005 (siehe mein Avatar) nicht einsetzen.

    :thumbup: ...mehr Plattenabende :thumbup:

  • danke, schon in Ordnung


    wußte es ja zuerst selber nicht, hab dann einfach sämtliche Wechselachsen gegoogelt :D

    Gruß
    Albert

  • Wenn gleich das Bild dabei gewesen wäre, hätte ich den Tip mit dem Hammer sicher nicht gegeben.
    Das das keine AW2 ist wäre sofort klar gewesen, da da die offene Schubmechanik dre AW2/3 fehlt.


    Aber welche Achse es ist, hätte ich auch nicht gewusst. Ich glaube soeine habe ich auch noch liegen. Da weiß ich ja jetzt, welchen Dreher ich noch brauche... ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.


  • Aber welche Achse es ist, hätte ich auch nicht gewusst. Ich glaube soeine habe ich auch noch liegen. Da weiß ich ja jetzt, welchen Dreher ich noch brauche... ^^

    hi Martin


    also dein nächster Dreher wird ein Philips-Automatic-Type-22-GC-060-03L damit die Wechselachse
    nicht nur so in der Schublade rumliegt :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ui, ui, gerade nachgesehen. Ich habe zwei von den Achsen... 8o:D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die AW1 für die 1003 und Konsorten hat nur einen Zinken, dafür hat der Spieler einen separaten Haltearm.


    Diethelm :-)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Bist du denn jetzt versorgt?

    Ich habe noch einige Achsen liegen, bei Interesse schreib mich gerne an.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.