Knallfrosch beim 505-2 und 504 tauschen

  • Moin Felix :)


    Das sieht gut aus :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Felix,


    die Entstörkondensatoren sollten beide korrekt sein. Die Maßgabe ist gleiche Kapazität und dann welche nehmen mit höherer Spannungsfestigkeit (275V, wie von Dir ausgewählt, ist korrekt - die Netzspannung wurde in Deutschland nach oben angeglichen an die EU; im UK wurde sie abgesenkt, btw.) und X2 ist ebenso richtig.


    Die passenden Werte kann man auch immer im Servicemanual nachsehen. Da sind pro Gerät zwei Stück angeführt:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/505-2s/505-04.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/504s/504%20Service%2010.jpg


    IdR werden nur die Rifas getauscht, da die rissig werden - man kann auch sehen, ob nicht man einfach alle wechselt.


    Bei den ausgewählten Kondensatoren scheiden sich die Geister ein wenig. Die gelben Tentas haben einen schlechten Ruf, weil schon mal defekte vorkamen und sie im Ruf stehen, für das Ein/Ausschaltknacken (mit)verantwortlich zu sein. Ich nutze die aber meistens und wenn ein Gerät knackte, dann auch mit anderen Marken.


    Bei den Wimas kann man drüber streiten, ob die nicht in 10-20 Jahren bauartbedingt auch rissig werden und dann auch hochgehen wie die Rifas.


    Viele Grüße
    Albert

  • Super, vielen Dank euch beiden!


    In die Pro und Contras der einzelnen Marken steige ich nicht ein, die Diskussion überlasse ich den Profis :)


    Den 0,01 uF habe ich von Tenta nicht in 15mm Breite gefunden, egal.

  • DIe Tentas haben den Vorteil, dass sie sehr lange Beinchen haben, die man nach Lust und Laune umbiegen kann und dadurch kaum Rücksicht auf die Rastergröße nehmen muss. Darum benutze ich die so gerne (zudem sind die beim örtlichen Conrad einfach zu bekommen...).


    Viel Erfolg & viel Spaß!
    Albert

  • Kurze Erklärung: Y ist noch hochwertiger als Y, daher dürfte man sie auch zwischen Phase und Schutzleiter bzw. Phase und Gehäuse/Chassis verbauen. X nur zwischen den beiden Anschlussdrähten. Motorgeräte wie Staubsauger, Mixer,... haben meistens Kombis aus einem X-Kondensator und je einem Y-Kondensator von den beiden Drähten der Zuleitung zum Chassis in einem Gehäuse, XY-Entstörglied.

  • Sorry, daß ich mich kurz einmische. Da ich mir nach dem zweiten Kondensator auch schon mal einen Wolf gesucht habe:

    ... Die passenden Werte kann man auch immer im Servicemanual nachsehen. Da sind pro Gerät zwei Stück angeführt: ...

    Zumindest beim 504 sind zwar zwei aufgeführt (Pos.136), eingebaut ist aber nur einer. Da es dazu auch 2 verschiedene Schalterplatten (Pos. 142) gibt, interpretiere ich das in Verbindung mit dem Motorschaltplan http://www.hifi-archiv.info/Dual/504s/504%20Service%2005.jpg so, daß bei der 220-240V Version der 10nF drin ist und bei der 110-115V der 68nF. Um die Verwirrung komplett zu machen, sind in den Schaltbildern noch eine Glimmlampe (oder so ähnlich; wohl eine Strobolampe) eingezeichnet, die der 504 ja nicht hat :rolleyes: .


    Wenn ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Moin,
    falls nochmal jemand auf den Thread hier stößt: Habe inzwischen beide ausgetauscht, passen und die Plattenspieler laufen. Beim Elko für den 504 würde ich aber ein anderes Fabrikat empfehlen. Die Beinchen sind arg kurz und man muss sie sehr weit biegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.