Phonokabel des 701

  • Tach!!


    Wenn ich mich recht erinnere lagen die originalen Dual-Strippen, die ich - mit dem obendrüber gezeigten Messgerät untersucht habe, allesamt so bei ca. 130pF, inkl. Tonarmverkabelung. Ein ordentlicher und praktikabler Wert, der an sich keine Maßnahmen erfordert.


    Beim Umbau auf Cinch tausche ich sie trotzdem aus, weil die dünnen Strippen mir haptisch zu labberig sind, und die Zugentlastung der verwendeten Stecker doch bitte auch ausgefüllt sein sollen. Außerdem nehme ich meist nur 80cm Kabel, das reicht in allen meinen Fällen, und spart noch ein paar pF ein.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • du meinst mit den "Dual-Strippen" die mit dem DIN-Stecker? Die original-Strippen für Cinch waren ja wesentlich dicker. Die gab es ja als Umbausatz bereits mit angespritzten Cinch und auf der anderen Seite mit Faston-Steckern für den Kurzschließer. Zusätzlich war für die Chassismasse eine dünne Ader mit Kabelösen auf beiden Seiten beigelegt.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • du meinst mit den "Dual-Strippen" die mit dem DIN-Stecker?

    Jupp!


    Bin da bei den Duals im wesentlichen in der Phase der späten 70ern "unterwegs" (491, 604, 621, 721), davor isses mir dann ein bisserl zu barock, danach zu plastik.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Jupp!
    Bin da bei den Duals im wesentlichen in der Phase der späten 70ern "unterwegs" (491, 604, 621, 721), davor isses mir dann ein bisserl zu barock, danach zu plastik.


    Parrot


    Jau - genau so ist mein Empfinden zu den Jahrgängen. Bin froh, damals den CS 604 genommen zu haben, würde den heute immer noch nehmen. Schon damals wurde in unserer Szene gesagt: "....nehm nen manuellen mit Endabschaltung, da kann weniger defekt gehen". Lustigerweise gab es damals kritische Stimmen zum neuen Direktantrieb, da empfahl die Riemenfraktion immer, nehm nen Thorens mit Riemen, das ist das Beste. Nachdem ich nun auch die Verkabelung zum DL110 sauber und direkt ohne Federstifte und Kontaktplatte gelöst habe, bin ich sehr zufrieden. Die Fuschlöterei dort wurde kürzlich beseitigt. Dieser Stiftkontakt im Headshell hat bei mir seit 1987 immer und immer wieder für Brummer und Kanalausfälle gesorgt.


    Die alle paar Sekunden mal kurz flackernde Stroboröhre hat das auch von Anfang so bis heute getan (trotz Kontaktreinigung der Röhre unlängst) , its a Feature, not a Bug. Da haben "einst" immer die Kumpels aus der Technics Dreher Ecke drüber gelästert. Beim Klang haben sie hingegen nicht bzw. nie gemeckert :D

    Grüsse Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Guten Abend!


    mittlerweile habe ich doch den Eindruck, das der 701 eher flach klingt, wenig lebhaft, schwer zu beschreiben, habe jetzt einige Systeme durchprobiert, die Tendenz ist immer ähnlich.


    Im Vergleich klingt mein Thorens TD-160 MK II deutlich besser (obwohl aktuell nur ein OM10 drauf ist) ...
    Auch der 1219 ist klingt selbst mit den gleichen Systemen besser


    Entweder liegt es an den Austausch-Kabeln oder der 701 klingt einfach schlechter...
    Aber das der Thorens 160 so weit vorne dran ist verwundert mich jetzt doch...



    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    flach? m.E. an als wenn Systeme mit einem 20 Grad VTA-Winkel eingesetzt wurden.


    Der 701 Tonarm ist auf einen VTA von 15 Grad bei Normhöhe eingestellt (alte Norm, wie sie die Systeme bis ca. 1980 meistens hatten).


    Am einfachsten kann man das prüfen ob die Nadel gerade in der Rille steht https://aaanalog.de/media/mess…%20und%20SRA%205_2015.pdf


    Da beim 701der Tonarm von der Höhe nicht verstellt werden kann würde eine andere Tellermatte was bringen.


    Mit normhohen Systemen ala V15 III oder Ortofon M20E die einen 15 Grad VTA haben brauch man nix machen und hat einen sehr guten Klang.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...der td 160 ist ein feiner plattenspieler...den effekt, dass durch einen austausch der originalkabel die lebendigkeit weg war, hatte ich mal ganz deutlich bei einem lenco...bei der geringen länge und wohl vergleichbarer kapazität zum original, hätte das theoretisch keine rolle spielen dürfen...nur meine ohren waren anderer meinung ...ist halt manchmal so.


    romme

  • Sebastian: Dass man originale Dual-Kabel besser nicht wechseln sollte, hielte ich als Faustregel für zu verkürzt und dadurch höchst fragwürdig. Ein richtiger Schuh würde meines Erachtens erst daraus, wenn man's etwa so formulieren würde, dass man originale Dual-Kabel besser nicht unnötig wechseln sollte, vor allem wenn man keine Ahnung von der Materie hat.


    Sprich, die originalen Dual-Kabel sind keine unbedingt und um jeden Preis erhaltens- bzw. beibehaltenswerten Super-Wunder-Strippen, sondern einfach nur eine ordentliche Wahl für den Zweck, von der man also durchaus auch abweichen kann, wenn man weiß was man tut. Weiß man das hingegen nicht, besteht jedoch die Gefahr, dass ein weniger gut taulicher Kabeltyp zum Einsatz kommt, zumal sich gerade Unerfahrene gerne von "Kabel-Bling" blenden lassen, anstatt auf die relevanten Eigenschaften zu achten. Zudem bedeutet praktisch jede unnötige Bastelei gerade bei Unerfahrenen zwangsläufig auch eine gewisse Gefahr, dass im Eifer des Gefechts nebenbei irgendetwas anderes beschädigt werden könnte.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo zusammen, sowohl mit V15 als auch M20e klingt der deutlich flacher als der 1219.


    Ich denke ich muss das Kabel doch mal tauschen um zu sehen ob es daran liegt.


    Ein Kabel eines 1019 habe ich noch, sind die bei allen Duals gleich? Oder waren die nach Modell auch unterschiedlich?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Und noch was ist mir aufgefallen, der Vorbesitzer hat ja auf Chinch umgebaut... und ein Erdungskabel rausgelegt... Komischerweise brummt es mit dem Ground-Kabel, ohne aber nicht?

    Gruß Sebastian

  • Ist denn die Massebrücke am Kurzschließer noch drin? Die sollte raus, wenn ein separates Massekabel gelegt wird. Wäre mal interessant überhaupt zu sehen, wie es am Kurzschließer aussieht. Ich habe auch schon Dreher gesehen mit separater Masseleitung und dennoch war die Masse der Kanäle zusammen verdrillt und die Massebrücke drin. Da gibt es schon recht quere Konstruktionen. Mein 701 hat die Massebrücke drin, keine separate Masse und natürlich Chinch. Er brummt nicht.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • da werden jetzt die Strippen, an denen ein DIN-Stecker war mit den originalen Cinch-Strippen von Dual (original Umrüstsatz von DUAL) in einen Topf geworfen.
    Das sind völlig unterschiedliche Kabel.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • mit den originalen Cinch-Strippen von Dual (original Umrüstsatz von DUAL) in einen Topf geworfen.

    jetzt bin ich verwirrt. Wo steht denn, dass er dieses Kabel nutzt?

    VG

    Kai








  • Das original Chinch-Kabel von Dual habe ich noch nie gesehen...


    Der Vorbesitzer meines 701 hat ein Audio-Video-Kabel dran gebaut..., da er aber Radio- Fernsehtechniker ist und das Gerät sonst in Top-Zustand ist, dachte ich er weiss was er tut.


    Ich werde heute Abend mal das Kabel eines anderen Duals dran machen und sehen ob sich klanglich was tut...
    Umschalten der Kapazitäten am Phonopre brachte jedenfalls nix.


    Ich kann nicht so Recht glauben das der 701 soweit hinter den anderen Duals (1219, 704) liegt... Wenn doch dann muss er wieder gehen... Wäre Schade, weil er mir sonst echt gefällt..
    Auch ärgert es mich etwas das der Thorens 160 selbst mit Billigsystem so weit vor all meinen Duals liegt. Vorallem aber Welten vor den 701... das ist doch merkwürdig...


    VG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • hab das ganze aus dem board kopiertoben rechts ist der Umbausatz

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Klar ist das subjektiv. Da ich aber neben meinem 701 auch einen 704 und einen 1229 unter anderem mein eigen nenne, kann ich diese Feststellung nicht nachvollziehen. Mein 701 fährt mit einem 2M Bronze und mein 704 mit einem Blue. Ich liebe beide und will aus beiden nunmehr die Eierlegendewollmilchsau, den 721.


    Lass uns mal deinem 701 unter den Rock schauen und nachvollziehen, was du da hast. Sicherlich lässt sich da was rausholen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ich hab mal drunter geschaut... Die Masse wurde nicht getrennt, nur ein Erdkabel am Chassis angeschraubt.
    Also das war schonmal unnötig bzw. nicht richtig gemacht....


    Das Chinchkabel was verbaut war war dieses: DAP AV-4B (gekürzt auf 92 cm)
    Die Chinch-Stecker sehen exakt aus wie bei diesem:
    https://www.licht-produktiv.de…1y0QA3EAQYAyABEgJO7vD_BwE


    Es war fest verlötet am Kurzschließer...


    Ich habe mir jetzt mal das original DIN-Kabel meines 704 geliehen...
    Da ich jetzt gerade mal eine Plattenseite gehört habe, wenn ich mich nicht täusche hört sich das schon um Welten besser an...

    Gruß Sebastian

  • Wäre schon ne feine Sache wenn mir der 701 auch klanglich gefällt und er bleiben darf...


    Ich hätte jetzt nicht erwartet das er so weit hinter Thorens 160, dem 704 und dem 1219 hängt...
    Aber mal ein bisschen hören, vll. war das Chinch Kabel echt nix...

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.