Phonokabel des 701

  • Erst mal eingrenzen, ob es der Stecker ist oder der TVV. Auf Verdacht was austauschen


    bringt einen da auch nicht weiter. Im TVV kann man ohne Netzspannung die


    beiden Signalleitungen und die gemeinsame Masse gegen den Kurzschließer


    die einzelnen Verbindungen prüfen. Wenn sich der DIN-Stecker zerstörungsfrei öffnen


    läßt, kann man auch mal dort messen.

  • Nö.


    lasst uns das doch einfach mal überschlagen.
    Der TVV 47 bringt 330pF mit. Der 604 mit Originalkabel etwa 150pF.
    Das sind in Summe 480pF.
    Das wird ein M95 abkönnen.
    Für ein AT System ist es unpassend.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • achso, das System. Verbaut ist noch das originale DMS240E und DN241.

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Das DMS ist ein AT System.
    Das Kabel daher kürzen.
    Was du machen kannst, ist die 330pF Kundensatoren rauswerfen und gegen 100pF Wima Folien ersetzen.
    Das wären die roten Kästchen rechts.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Danke. Da komm ich schon mal weiter.
    Als Verbindung VV zu Amp dachte ich an das CICADA von Sommercable. Mal sehn wie das klingt.
    Wenn die Nadel mal fertig ist, die es ja original nicht mehr gibt, und ich jetzt alles auf das vorhandene System abstimme, macht es vielleicht nicht Sinn gleich auf ein anderes System zu wechseln und darauf abzustimmen? Odersind die Nachbaunadeln gut? Klanglich gefällt mit das DMS.
    Ich bau jetzt gerade die Zarge fertig, dann muss ich alles auseinander nehmen. Es hat noch etwas Zeit, bis ich alle Teile da haben muss und somit bin ich für Optimierungen offen pder kann diese noch mit berücksichtigen.
    VG Matthias

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkopf ()

  • Sacht ma Jungs,


    auch wenn es wiederum off topic ist. Was ist denn von den schnöden Hama-Cinchkabeln zu halten, von denen ich hier jede Menge rumliegen habe? Sind die so schlecht?


    Grund der Frage: Mein jüngstes Dreherprojekt hat innen ein Cinchterminal für den Anschluss und ein uraltes Din-Kabel mit Cinch-Adapter, welches sich auflöst. Da könnte ich erstmal ein Hama-Cinchkabel anschließen.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Messen, dann weißt du es.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Danke, da müsste ich aber so ein KM-20MF-Kapazitätsmessgerät kaufen, nicht wahr? Das investiere ich dann lieber in gutes Kabel. ;)


    Ich dachte, das hätte jemand schon mal aus Interesse durchgemessen. :)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich denke mal, Hama wird nicht selbst herstellen sondern irgendetwas labeln. Da kann alles drin sein.
    Vor einiger Zeit habe ich mal Billigkabel, also die üblichen Beipackdinger wie Hama durchgemessen. Da war alles von 100-400pF/m dabei.
    Nur das Goobay Kabel war besser.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und das Kabel mit dem schlechten Klang, gemessen und mit einem originalen Dual-Kabel verglichen... Beide Kabel waren zum messen komplett ausgebaut.


    Originales Graues 142pF
    Originales Schwarzes (abgeschnittener DIN Stecker) 112pF
    Das Kabel was den 701er so tot klingen lassen hat: 166pF


    Sieht für mich jetzt aber nicht nach nem großen Unterschied aus...


    Komisch...

    Gruß Sebastian

  • Hmmmm, dann hast du super Ohren oder einen superpingeligen Abtaster.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das sollte sich eigentlich nicht hörbar auswirken.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich verstehe es auch nicht so ganz, ich fand den Unterschied aber nicht schwer zu hören...
    Allerdings konnte ich beim Umstellen der Kapazität am Phonopre nicht wirklich einen Unterschied ausmachen... und da habe ich bis zu 220pF Unterschiede gehabt.


    Jedenfalls bleibt das Kabel jetzt an dem 701... denn jetzt macht er Spaß! :D

    Gruß Sebastian

  • ....das kann ich mir sehr gut vorstellen...unterschiedliche kabel können auch zu einem anderen klang führen. wenn du beim ersatzkabel 10 cm abschneidest wird sich daran auch nix ändern...


    romme

  • Ich bin'n bißchen spät...
    Moin


    Meinen Neuzugang 1219 habe ich recht propper zum Drehen gebracht. Motor und Tellerlager nicht zu hören. Automatik tut's immer noch nicht - macht nix.
    ESG 793 mit Nachbau Stylus Company und ESV Original Nadel. Dann mit meinem derzeit angeschlossenen TD 160 mit 795E verglichen. Und dann hier die SuFu Vergleich 1219-160 bemüht - prompt hier aufgesetzt!


    Dual mit NB Nadel deutlich lauter, die Nadeln getauscht - nun der TD lauter.
    Je nach Quelle mal der eine "besser", mal der andere Dreher.
    Mich wundert beim Lesen der Beiträge doch (mal wieder) die pF Gläubigkeit.
    "Bei mir klingt's so.." ohne etwas über Speaker, Raum, Möbel oder Boden oder Bodenbelag zu wissen, ist doch keine identische "Messumgebung", und kann doch damit zu keinerlei Vergleich nützlich beitragen - imho
    Tragt doch mal eine gut klingende z.B. Martin Dreadnaught in unterschiedliche Räume. Teppich, Beton, Wandfläche , Deckenhöhe usw. etc. Das Ding wird jedes mal deutlich! anders klingen. Ganz ohne Kabel :)


    Bansheerider hat ein Kabel gefunden, das - in seiner Umgebung - schön tönt. Die "physikalischen Schwingkreise" gut getroffen - Glück gehabt!
    Mir gefällt es hier im Forum - "Bodenhaftung" ist bei unserem Hobby woanders recht selten zu finden... da spielt ein Grado Black ein 30 Jahre und wahrscheinlich abgenudeltes 796 vdH "in Grund und Boden" oder "an die Wand"
    ... hätte der mal die Kabel gemessen oder einfach nur 'ne schöne Nadel für das ESG angeschafft!?
    Schöne Woche & VG aus Ostfriesland
    Rob

  • Hallo Leute



    Ich wollte, da ich diesen Thread verfolge, und selber das Sommer Video Cable Monomax verwende mal fragen wer noch dieses
    Kabel nimmt? Monomax


    Wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Ist ja eine sehr dünne Strippe mit wenig pF/m.


    Many Thanks


    Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Ich benutze das. Erfahrungen sind gut. Alles so wie es soll. Passt gut durch Engstellen und behindert die Chassisfederung nicht.

  • Ich glaube auch nicht an den Kabelklang... allerdings hat bei mir der Tausch des Kabels am 701 doch einiges ausgemacht... wieso auch immer... die Kapazität war ja gemessen fast gleich...


    Vielleicht war auch nur dieses eine Kabel einfach Schrott, oder mein Kopf hat mir einen Streich gespielt...
    Mittlerweile habe ich auch ein Kabel aufs dem RG 174 gemacht, funktioniert auch gut...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Kabelklang, gibt's schon irgendwie.
    Manche nehmen 75 Ohm Antennenkabel an BNC und beschreiben Time, Rhythm, Drive, Pace. Manche nehmen so etwas für CD Player - die meisten schau(t)en damit TV


    Ich hab' noch 5m hoch flexible Staubsauger Leitung : Masse auf Schutzleiter, rechts auf Phase links Erde - am anderen Ende ein massiv Pluryllium DIN Stecker :) ob das klingt ? Ach nee, erst noch Kapazität messen!!


    Das "perfekte" Zusammenspiel der Komponenten und der Raum in dem das alles stattfindet, bestimmen insgesamt den Ton den wir hören.
    Ein Parameter "pF" lässt die Frage offen, welche anderen Eigenschaften hier eben auch noch Einfluss haben.


    Wenn's schön macht: AudioQuest Angel mit DIN Stöpsel für € 27,95 (emm, im Monat, und das 60 mal) und die beruhigende Gewissheit, das es am Kabel nicht liegen kann, wenn's dröhnt, muffelt oder Transparenz, Ortung und "Bühne" nicht stimmen.
    Dazu gibt's dann umsonst noch den Neid oder sonstwatt der Hai End Kommune


    VG und fröhliches Testen
    Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.