Dual C839 RC in Gang setzen

  • Tag auch!
    Nee das ist kein Totalschaden.


    Dei kleine schwarze Klammer kann festgeklebt werden. Musst aufpassen auf welcher Seite der Drahtbügel gehört.
    Das hintere Riemenrad sollte sich nicht axial verschieben lassen, sonst rutscht bald wieder der Antrieb durch.
    Wenn Du es zerlegen willst dann pass auf daß Du nocht vorne den Mitnehmer bon der Achse ziehst, da hast Du sonst blöde Folgefehler
    Ansonsten einpacken und herschicken


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Wie der Bügel gehört kann ich nicht mehr nachvollziehen, gehe aber mal davon aus dass er entgegengesetzt dem des rechten Antriebrads gehört? Ich traue mir das durchaus zu, danke dir aber für das Angebot!


    LG Tobi

  • Hallo tobi,

    Links ist allerdings der Metallbügel abgefallen. Er wird von einer Plastikklammer, die beweglich ist in einer Führung gehalten, diese Klammer ist gebrochen.

    dann ist der schwarze Bügel sicherlich am Befestigungsloch gebrochen.
    Setze den Drahtwinkel wieder in seine Führung ein, spiegelverkehrt zur anderen Rolle und klebe den gebrochenen Bügel mit Heißkleber an der Bruchstelle und den ja noch vorhandenen kleinen Zapfen an der Rolle fest. Der Drahtwinkel muss beweglich sein, damit er je nach Drehrichtung die Rolle mitnehmen kann und bei der anderen Richtung die Rolle frei läuft. Und mache gleich auch bei der anderen Rolle einen Klebeklex drauf. Ich schneide ein kleines Stück Heißkleber von der Stange ab und erwärme es an Ort und Stelle mit dem Lötkolben, bis es flüssig geworden ist. Das muss man ganz vorsichtig machen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe leider keine gute Heissklebepistole. Meine Mutter hat so ne billige, das reicht für Ihre Gestecke und Dekoideen, aber nicht, wenn was fest halten soll.


    Habe das jetzt mit 60 Sekunden Kleber fest gemacht und auch noch mal Kleber auf der Klammer und präventiv auch auf der Klammer des rechten Wickeltellers geklebt.


    Gestern hab ich nicht lang genug gewartet, beim Testen ist dann der eine Teil der Klammer wieder abgesprungen und ist irgendwo gelandet. Im Laufwerk habe ich sie nicht finden können, aber auch sonst ist sie spurlos verschwunden.


    Habe dann einfach den anderen Teil der Klammer spiegelverkehrt aufgeklebt, da das Stück Plastik auf der Seite keine Vertiefung hat ist mehr Auflagefläche und hält sicher besser.


    Ich lasse das lieber noch mal vernünftig trocknen, aber ein erster Test hat ergeben, dass es so auf jeden Fall funktioniert. Wie gut es dauerhaft hält wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Wenn es sich wieder lockert muss ich wohl nach anderen Klebstoffen sehen.


    Danke für eure Hilfe und die lieben Worte. Es ist auf jeden Fall gut für die Zukunft zu wissen, dass nicht alle Stricke reißen, wenn ich mit dem Ding nicht mehr weiter komme. Ich hoffe ja, dass die Andruckrollen nicht bald anfangen Ärger zu machen. Es ist wirklich ein Wunder, dass das nach dem, was hier so im Forum steht bei mir Alles so auf Anhieb läuft zumal das Gerät aus einem Raucherhaushalt zu stammen scheint, die Platinen sind Alle mit gelb braunem Staub überzogen, aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den meisten Geräten mit so einem Background die Andruckrollen von vorn herein schon mal komplett unbrauchbar sind, deshalb verwundert es mich, dass die ausgerechnet bei einem Gerät, wo das eines der größten Probleme ist noch so funktionieren...


    Allerdings habe ich noch eine Frage: Die Einmessung kann man nur einmal für Alle Bandsorten vornehmen und wird dann über den Schalter angepasst, man kann nicht auf die einzelnen Schalterstellungen Einfluss nehmen, oder?


    Ich hätte nämlich gerne den Aufsprechpegel für Echtchrom Bänder etwas erhöht, weil ich noch so viele BASF Chrom Bänder in allen Ausführungen habe und im Dual in beiden Schalterstellungen zu wenig Pegel habe. Ich weiß das Chromdioxid altert, aber in anderen Decks mit Einmesshilfe bekomme ich sie bei vorsichtiger Aussteuerung noch gut bespielt. Im Dual ist durch den fehlenden Aufsprechpegel leider keine Aufnahme mit Dolby möglich. Japanische Substitute klingen hingegen sehr gut und liegen auch immer nah am eingestellten Pegel...


    Ich finde die Einmessung wie sie ist für alle übrigen Bandsorten erstaunlich gut, es gibt immer eine Stellung in der die Aufnahme mit Dolby gelingt, ich hätte das nie für möglich gehalten nachdem ich seit 15 Jahren sonst nur noch Geräte mit Einmesshilfe oder Computer benutze.


    Laut Service Manual gibt es 4 Potis für Level (also jeweils links und rechts für Vorwärts und rückwärts) und 4 Potis für Bias. Dann wird wohl Alles Andere nachträglich über feste Schaltungen auf die jeweilige Schalterstellung angepasst. Würde ich den Level erhöhen, wäre er dann auch bei allen anderen Sorten zu hoch und TDK D, BASF LH Extra oder TDK SA und Maxell XL II stark übersättigt...


    Oder kann man auch auf die einzelnen Schalterstellungen Einfluss nehmen? Dann würde ich mir eine für Substitute und eine für echtes Chromdioxid einmessen...


    LG Tobi

  • Hallo tobi,

    Dann wird wohl Alles Andere nachträglich über feste Schaltungen auf die jeweilige Schalterstellung angepasst.

    So ist es.
    Für die verschiedenen Bandsorten ist eine Ebene des Schalters S5 zuständig.
    Hier ist der Schaltplanauszug.



    Hier hast du eine Übersicht der Regler für das Einmessen im C839.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.