Wenn neue Platten schlimmer wie alte klingen

  • Ich habe ohnehin die Vermutung, dass die stark reduzierten Platten (z.B. "minus 33 %") oft Rückläufer sind, die nochmal in den Verkauf gehen.
    Das ist aber ein unbewiesener Verdacht, der nur anhand meiner Beobachtungen begründet ist.
    Jedenfalls habe ich gerade bei diesen stark reduzierten Platten gelegentlich Pech.
    Ansonsten habe ich mit meinen Neukäufen meistens keine Probleme. So schlimm wie das Problem allgemein diskutiert wird, stellt es sich für mich nicht dar.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Tatsache ist hier auch, dass sich vor allem diejenigen zu Wort melden, die Probleme hatten und haben, während Leute, die nur einwandfreie Platten gekauft haben, keinen Grund haben, sich zu beschweren. So entsteht das Bild, dass neue Platten viel schlechter als alte sind. Ich habe noch keine neue Platte gekauft und werde das aufgrund der aufgerufenen Preise wahrscheinlich auch nie tun, aber ich kann euch versichern, dass es auch früher schon grottenschlechte Pressungen gab, wobei mir allerdings die aus den 80er Jahren besonders oft wegen mitunter schon grotesk schlechter Zentrierung aufgefallen sind. Aber auch dieses Problem hat es schon zu seligen Schellack-Zeiten gegeben, wie man auch bei so mancher ansonsten gut restaurierten Fassung entsprechender Aufnahmen auf CD oder auch Vinyl deutlich hören kann.
    Fazit: Schlechte Pressungen hat es zu allen Zeiten gegeben und die werden auch nicht aussterben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Fazit: Schlechte Pressungen hat es zu allen Zeiten gegeben und die werden auch nicht aussterben.

    So ist es und daran wird sich auch wohl nichts ändern angesichts des fehleranfälligen Herstellungsprozesses. Freuen wir uns also, dass die Dinger mehrheitlich zufriedenstellend laufen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Habe nun aufgrund eines Kommentares zwei Käufe nicht danach ausgerichtet, wo die Platten am günstigsten sind, sondern danach, dass ich schnell bei dem Laden bin, wenn eine nicht korrekt ist.

  • Ein Beispiel: die letztjährige Florence & The Machine bei Flight13 (auch ein wunderbarer Mailorder - einen Laden haben die auch) in limitierter Version erstanden und die war nicht im Angebot. Diese LP hatte einen Pressfehler (sie kam orig. verschweißt an). Bei Reklamation (per freundlichem Mailaustausch) stellte sich heraus, daß auch andere Kunden das gleiche Problem hatten.
    Ich bekam dann die schwarze Scheibe und die läuft erstklassig.
    Überhaupt bevorzuge ich schwarze und wenn schon farbig, dann einfarbige Platten.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hatte mir 2017 bei Flight 13 im Ladengeschäft in Freiburg die neue Slowdive gekauft. Da ging beim letzten Song auf der Platte ein richtiges Knisterfeuerwerk ab. Sie hatten zum Glück noch ein zweites Exemplar im Laden. War besser aber auch nicht ganz in Ordnung.
    Bei mir ist es leider so das von ca 50 neuen Vinylscheiben höchstens 15 auch nach dem Waschen ohne Nebengeräusche laufen.


    Gruß Ralf

  • Dass die Farbe von Platten eine Rolle spielt, glaube ich nicht. Ich kaufte insgesamt 7 davon (inklusive das bereits erwähnte Dreieralbum von J.J. Cale). Davon war eine ganz leicht problematisch und eine sehr. Beide gingen zur professionellen Reinigung. Eine wurde top, die andere hat noch wenige hinnehmbare Störgeräusche. Von 6 schwarzen Platten waren 3 problematisch. Eine sortierte ich aus und kaufte sie von einem anderen Label nochmal. Und diese war wieder problematisch, ging mit einer weiteren Platte in die Reinigung. Und eine weitere ist bloß optisch furchterregend, läuft aber korrekt. Also das hält sich so die Waage.


    Die verbreitete Ablehnung gegenüber farbigen Platten beruht vermutlich erstens auf der schlechten Qualität, die sie zur Zeit ihrer Einführung gehabt haben sollen. Und zweitens wird das an Gewohnheiten liegen. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Vermutlich spielte der zweite Grund schon beim Entstehen des ersten Grundes mit rein. Vemute ich mal.

  • Tatsache ist hier auch, dass sich vor allem diejenigen zu Wort melden, die Probleme hatten und haben, während Leute, die nur einwandfreie Platten gekauft haben, keinen Grund haben, sich zu beschweren. So entsteht das Bild, dass neue Platten viel schlechter als alte sind. Ich habe noch keine neue Platte gekauft und werde das aufgrund der aufgerufenen Preise wahrscheinlich auch nie tun, aber ich kann euch versichern, dass es auch früher schon grottenschlechte Pressungen gab, wobei mir allerdings die aus den 80er Jahren besonders oft wegen mitunter schon grotesk schlechter Zentrierung aufgefallen sind. Aber auch dieses Problem hat es schon zu seligen Schellack-Zeiten gegeben, wie man auch bei so mancher ansonsten gut restaurierten Fassung entsprechender Aufnahmen auf CD oder auch Vinyl deutlich hören kann.
    Fazit: Schlechte Pressungen hat es zu allen Zeiten gegeben und die werden auch nicht aussterben.


    Diethelm :)

    das ist doch immer so - ich besitze mittlerweile fünf neue Platten, und die sind zumindest nach einem Empfinden alle tiptop, auch ohne vorherige Wäsche. Und besonders in den späteren achtzigern kurz vor dem offiziellen ersten Ende der Schallplatte haben die Hersteller es zum Schluss nicht mal mehr geschafft, das Loch in die Mitte zu stanzen. Da sind die Platten heute schon von der Haptik eine wahre Freude dagegen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.