PE 33 Studio

  • Hallo, ich habe für wenig Geld einen PS33 Studio kaufen können. Er sieht aus wie neu, die Haube muß poliert werden. Beim Abheben des Plattentellers lag eine Scheibe von 23mm ohne Loch auf dem Chassis, sie ist ca. 2mm dick,einseitig grau lackiert.
    Da ich die kompletten Serviceunterlagen ebenfalls bekommen habe, habe ich natürlich sämtliche Bilder und Explosionszeichnungen abgesucht, aber nichts dergleichen gefunden.


    Der PE33 läuft vollkomen ruhig, die Stroboskopanzeige funktioniert. Ich konnte ihn allerdings bisher nicht an einen Verstärker anschließen.


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
    Peter

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zum 33er! Die von Dir beschriebene Scheibe sagt mir jetzt nichts, ein Foto ist hier evtl. hilfreich. :)

    VG
    Bernd

  • Der Peter hat Probleme mit dem Thema "Foto einstellen", ich habe ihm soeben eine Anleitung geschickt. Mal schauen ob´s nun klappt, wobei ich was das angeht nicht der richtige Ansprechpartner bin denn damit hatte ich auch so meine Probleme. ;(

    VG
    Bernd

  • Die Fotos müssen einigermaßen verkleinert werden, um durchzukommen.
    Ich verkleinere immer auf etwa 1000 p für die längere Seite, 800 reichen aber auch schon.
    Ich benütze dafür Irfanview, ein sehr rudimentäres, aber für normale Zwecke wie heller, dunkler, Kontrast ändern oder eben vergrößern und verkleinern völlig ausreichend. Für Photoshop muss man ja schon studiert haben, um das zu begreifen. Und ich fotografiere seit über 40 Jahren und habe früher manches Wochenende in der Dunkelkammer verbracht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nutzt Du Windows? Nimm das Snipping Tool. Markieren, ausschneiden, abspeichern. Perfekte größe zum Hochladen und dauert unter einer Minute.
    Bei der ersten Nutzung beim Speichern auf Datenformat JPG umstellen.

    VG

    Kai








  • So, hier das Foto von der von Peter erwähnten Scheibe, sie liegt in grau auf der Service Anleitung.



    Ich kann diese Scheibe nicht dem 33er zuordnen.

    VG
    Bernd

  • Gehört meiner Meinung nach nicht zum PE 33, zumindest läuft meiner ohne!


    vg Jörg

  • Kann das evtl. eine Transport-Abdeckung für's Tellerlager gewesen sein?

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt eine neue Nadel in das B&O SP1 eingesetzt, Kontakte gereinigt mit Glasfaserstift. Den TA habe ich möglichst weit in Richtung spitzer Anformung an der schwarzen Abdeckung des Systems gedreht, aber da das System eine Lochbefestigung kann man es nicht vollständig fluchtend festschrauben. Ist das überaupt richtig, es zu drehen oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Habe über die Recherche nichts gefunden.
    Vielen Dank
    Peter

  • Den TA habe ich möglichst weit in Richtung spitzer Anformung an der schwarzen Abdeckung des Systems gedreht, aber da das System eine Lochbefestigung kann man es nicht vollständig fluchtend festschrauben.

    Sorry irgendwie fehlt da der Mittelteil ?(
    Normalerweise schraubst du am TA unten die kleine Schraube raus, dann kannst du die Abdeckung vorne abnehmen und die Nadel rausziehen. Danach steckst du die neue Nadel auf die 4 Pins und schiebst die Abdeckung wieder über die Nadel. Danach schraubst du die Abdeckung mit der kleinen Schraube unten wieder fest. Fertig

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ja, genau so habe ich es gemacht. Im ursprünglichen Zustand war das System parallel zu den Seiten ausgerichtet, aber ich hielt das für falsch, weil das kleine Plastiknäschen doch einen Sinnhaben muß oder? Habe ich hier als Laie zu stark kombiniert oder phantasiert?

  • Hallo Peter, welche Seiten meinst du? Das kleine Näschen ist doch nur eine Abdeckung oder was für einen Sinn meinst du ?

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die schwarze Kappe, die das System abdeckt, hat bei meinem PE33 ganz vorne eine kleine Nase, nicht mittig sondern seitlich versetzt. Komme mit den Bildanhängen im Board noch nichtklar, sonst würde ich ein Bild anfügen. Ich könnte es per Email schicken.
    Vielen Dank
    Peter

  • Man kann Systeme am PE 33 Headshell nur minimal ausrichten: Parallel zu den Seiten, mehr geht nicht.
    Die Nase, bei manchen weiß, bei meinen Headshells schwarz, ist versetzt, damit man - vor dem Spieler stehend, von oben darauf schauend, die Nadel richtig auf der Einlaufrille platziert.
    Der Tonabnehmer sitzt ja nach "hinten" (also Richtung Tonarmlager) versetzt in dem Tonkopfschlitten.
    So reime ich mir die Position der Nase jedenfalls zusammen.


    Das hat mich letztlich dazu bewogen, mit was anderem zu hören, an dem ich den dafür vorgesehenen TA immerhin richtig ausrichten kann.
    Der PE 33 ist wunderschön aber erweckte mir den Eindruck, irgendwie nicht ganz "fertig" geworden zu sein.


    Für den PE34 gab es dann z.B. Headshells mit verstellbarer TA-Aufnahme...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Die Scheibe passt genau ins Tellerlager, welchen Sinn macht sie?

    Transportschutz.
    Der Plattenspieler wurde ja ohne montierten Teller ausgeliefert.


    In der Bedienungsanleitung steht:
    "
    5. Plattenteller in die Plattentellerbuchse einsetzen, nachdem die Schutzabdeckung für die Buchse entfernt wurde.
    "


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo,
    meine Idee, den TA an der Nse auszurichten, war ziemlich dämlich. Nach deiner Beschreibung war auch mir das scnell klar. Habe es korrigiert mit einer neuen Nadel, aber es knackt und kratzt immer noch ordendtlich. Werde denPE erst einmal mit einem anderen Verstärker koppeln, um auszuschließen, dass es am Phono-Ausgang liegt (alter Nikko STA8080).
    VG Peter

  • "Knackt und kratzt" ... ist die Platte sauber? :D


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Habe den PE33 aus dem Luxus-Chassis ausgebaut.Innen und außen sieht der PE wie neu aus.Eingebaut ist ein TV204. Die Kontaktfedern, die gebogenen Doppel-Drähte sind schwarz oxidiert, kann das die Ursache für das weiter vorhandene Krächzen sein. Selbst bei einem Braun-Reciever, der zusammen mit einem Dual 704 wunderbar funktioniert, ist der Klang verzerrt und relativ leise. Kann ich den TV204 einfach ausbauen?
    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.