Dual CS 2115 Lifthebel ohne Funktion

  • Cheers,


    weil seit neulich die Tonarmbewegungsautomatik anfing zu knarzen, habe ich ihn aufgehebelt und geschraubt, nach einiger Zeit auch den Erreger gefunden - der Steuerpimpel kratzte über die Angriffsfläche des Teils, was seine Nase in das Kurvenrad steckt ... so habe ich diese Fläche, nachdem ich das besagte Teil aus seiner Halterung mit den beiden Pins, die als Lager dienen, herausgelöst und etwas geschmeidiger mit einer Feile und Fett gemacht. Nun habe ich beim wieder reindrücken des Teils nur einen Lagerpin erwischt (nach müde kommt blöd) trotzdem alles zusammengebaut und getestet, weil ich es ja nicht gemerkt hab. das knarzen ist weg


    - aber -


    die Nadel setzt nich mehr auf der Platte auf, sondern bleibt ein paar mm drüber. also wieder aufgemacht und gesehen, dass der 2. Lagerpin nicht eingerastet hat. Nachdem ich diesen reingerückt hab und alles wieder in Position, so dachte ich, machte der manuelle Lifthebel gar keinen Mux mehr.
    Also nochmal auf und geschaut, was die Liftmechanik alles an beweglichen Teilen hat


    - nun -


    beim Betätigen des Lifthebels wird ein kleiner Arm mit einer kleinen Hand (so kann man es wirklich beschreiben, ich habe keinen Tropfen Alkohol getrunken) der in einer kreisförmigen Bewegung ein dünnes Alublech wippenartig nach oben drückt und dann wohl irgendein Teil anstoßen soll, der den Tonarm vertikal bewegt, weil sich aber nichts tut in dieser Richtung, scheint irgendwas festzuhängen, verkantet zu sein. Verbogen ist eigentlich nichts soweit ich es sehen kann


    - so -


    neben dem Steuerpimpel befindet sich ein Messingstift mit Feder, der wohl auch noch mit ins Geschehen eingreifen soll und da hört's bei mir auf. Da habe ich dann von oben an der kleinen Schraube, die die Tonarmhöhe beim Abheben regelt, gedreht, bis sie ganz draussen war und den halbkreisförmigen Auflageschnödel herausgezogen, mitsamt dem Messingstift von vorhin und wieder reingesteckt, weil nichts Auffälliges zu erkennen war - abschließend habe ich noch von unten an einer kleinen Sechskantmutter gedreht, eine, die durch einen Kunststoffeinsatz so geschützt ist, dass sie immer ihre Position behält, Sicherungsmutter (hähä k.A.) etwas weiter heruntergedreht - zusammengebaut weil schon Spät, jetzt senkt sich zumindest schon mal wieder die Nadel auf Platte und ich konnte wieder Musik hören (freu).


    Bleibt das Manko mit dem manuellen Lifter.


    P.S.: das hat jetzt keine Eile, es gibt schlimmeres - die Nadel setzt auf, Automatik funzt ... Apropos: hat dieses Model eigentlich eine Abschaltautomatik, will sagen, wenn der Tonarm am Ende angelangt ist erhebt sich dieser und fährt zurück zur Auflagestation ? Das macht er nämlich auch nicht. Es steht ja schliesslich "FULLY AUTOMATIC" auf den Dreher.


    LG Thomas <3:)

  • ... okay, so dachte ich die Tage, selbst ist der Mann :P:D da musst du wohl die filigrane Mechanik unter dem Tonarm etc. auseinandernehmen und schraubte gleich mal an der falschen Schraube oben, unter dem Gewicht und da fiel mir schon alles entgegen, löste sich aus allen Verankerungen und Zug- oder Haltefedern bzw. pins. Das Subchassis angehoben und drunter gelugt, dachte ich: das kriegst du nie wieder zusammengebaut - wollte schon alles weggeben ... ne Nacht drüber geschlafen - am nächsten Tag sagte ich zu mir selbst: Alter, jetzt mal mit Konzenträischen, hab ich mir ausm Radiomuseum ne Explosionszeichnung ausgedruckt - wo du erstmal nicht siehst, wie wo was funktioniert, Da ist Hirnschmalz angesagt.
    Mannomann, so sah das dann aus



    ...wieder zusammengebaut, irgendwas musste ausgehakt gewesen sein (beim Transport) habe aber nicht gecheckt, was genau ... den Lifthebel mehrmals betätigt, doch die "Hand" berührte kaum das Blech darunter, sodass sich immer noch nichts tat. Da erinnerte ich mich an diese Sicherungsmutter, die gegen ein Federgelagertes Teil drückt und vertikales Spiel hat. Hier in der Bildmitte zu sehen.


    Die drehst du mal schön weit wieder rein, alter Freund, redete ich mir ein und sehe und staune, der Lifthebel hob den Tonarm an, so wie es sin soll (Hurra)
    und schnell alles wieder endmontiert, gesehen, dass die Kabellitzen am seidenen Faden hängen, noch rasch nachgelötet - das lange Messer (das auf dem Bild 1 rechts einsam auf dem Chassis liegt) geradegebogen, wieder eingehängt und das kleine Sicherungshütchen auf den Pin, der die Abschaltautomatik steuert und siehe da: dat Dingen läuft, wie neu aus'm Laden.


    :!: ... schönes RWE

  • Moin.
    Schön das es funktioniert. Das Teil ist das Drehlager. Leider ist dieses aus Plaste wie bei vielen Dual.
    Ist das Gewinde mit den Jahren ausgeleiert hält sie den Druck nicht auf der Schiene und sackt nach unten.
    Wenn das Problem wiederkommen sollte weißt was los ist... :D


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.