Hilfe für Dual C919-1 gesucht

  • Hallo,


    ich habe gerade mal den typischen Anfänger Fehler bei ebay erlebt: Aus sentimentalen Gründen (ich hatte so ein Gerät in den 80er Jahren...) habe ich ein C919 Deck ersteigert, angeboten als voll funktionstüchtig.


    Nun, funktionieren tun die Lampen, sonst tut sich gar leider nichts.


    Was macht man nun damit? Wer könnte mir das Teil renovieren?


    Für Hinweise und Kontakte wäre ich sehr dankbar.


    lg,


    Bertram

  • Vielleicht ist tatsächlich der Motor das Problem. Am besten einfach mal austesten ob da eine Spannung ankommt. Wenn ja, dann liegt´s wohl am Motor.

  • Hi !


    Wenn das das Modell mit dem Niederspannungsmotor ist, dann hat der auf der Netzteil-Regelplatine *zwei* Sicherungen:
    - eine 0.63A für den Versorgungsteil
    - eine 0.63A für den Motor


    Das ist die Platine, wo der dicke Elko und die Gleichrichterdioden drauf sind und wo an der Seite der Regeltransistor dranhängt.


    Wenn die Lampen gehen, muß der Versorgungsteil Strom kriegen. Also sind Hauptschalter und Trafo okay und eventuell ist nur die Sicherung zum Motor durchgebrannt oder hat keinen Kontakt mehr in der Fassung. Das sind so "Blechlaschenfassungen", die gerne ermüden und brechen und wo die Sicherung dann nur noch lose drinhängt. Bitte prüfe das mal als erstes. Wenn das Gerät beim Verkäufer angeblich noch funktioniert hat, kann es sein, daß die Sicherung beim rabiaten Transport eventuell losgerüttelt ist.


    ^^


    Eine Kopie des letzten Servicemanuals (April 1977) schon mit dem 28V-Motor liegt bei mir auf dem Server:
    http://www.mcamafia.de/images/c919b_sman.pdf


    Das gibt es leider nicht auf "unserem" Manual-Server.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Bertram,

    Was macht man nun damit? Wer könnte mir das Teil renovieren?

    wenn du nicht die Ursache finden solltest kannst du mir das Gerät schicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • peter: Danke für den Tipp, ich versuche das mal.....


    hajo: Danke dir, ich komme gern auf Dich zurück, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank, ich bin ja neu hier und begeistert, dass man so umgehend Hilfe angeboten bekommt.


    Herzliche Grüsse,


    Bertram

  • So, ich bin mal wieder da: seit heute läuft der Motor, war tatsächlich nur ein Wackler der Sicherung. Nun aber ist der Hauptriemen wohl abgesprungen, beim Sichten ist der auch total verdreht. Also wohl Wechsel angesagt.


    Wo kann ich da Ersatz bekommen? Gibts da eine gute Anlaufstelle?


    Wieder mal vielen Dank im voraus


    Bertram

  • Wo kann ich da Ersatz bekommen? Gibts da eine gute Anlaufstelle?

    Die beste Anlaufstelle ist Ebay. Einfach oben C919 und Riemen eingeben und auf suchen klicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • beim Sichten ist der [Riemen] auch total verdreht.

    Moin,

    zwar schon länger her, aber passt gerade.


    Ich habe vor kurzem mein zweites C919 bekommen und habe mal den Flachriemen angeschaut und siehe da, der ist auch verdreht eingebaut.


    Hat da schon mal einer an dem Gerät gefummelt oder gab es das teilweise so. Kann ich mir nicht wirklich vostellen, aber gut, zwei Rastnasen der Abdeckung waren auch gebrochen. Sonst aber keinerlei Anzeichen für einen Eingriff.


    Kennt wer die Riemenmaße? Kann das 50x1/60x1 für die Rundriemen und 85x4x0,5 für den Flachriemen sein?




    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.